Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Ziegelsteinwand freilegen ????


Recommended Posts

Hallo zusammen ,

vielleicht kann mir ja hier jemand kurzfristig helfen .

 

Ich habe in meiner Werkstatt zwei Wände an denen der Putz so schlecht ist und so weit abgebrochen ist , das ich mich entschlossen habe denn Putz auf beiden Wänden komplett zu entfernen und die Ziegel frei zulegen .

Es handelt sich um zwei große Flächen jeweils ca 12 qm.

 

Mein frage wäre wie soll ich vorgehen ??

1. Putz abstemmen / abschlagen 

2. Ziegel abputzen .

3. Ziegelwand versiegeln 

 

????

 

 

Mit was soll ich die Wand versiegeln das es nicht mehr rieselt bzw staubt ?

 

vielen Dank im voraus 

 

bearbeitet von TT9692
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus,

Das wird ne zeitaufwendige Arbeit werden.

Den Putz entfernen und am besten die Fugen nicht allzu sehr belasten, manche säubern die Ziegelwand noch mit einem Hochdruckreiniger, aber nur die Ziegel, nicht die Fugen.

Dann sollte man die freigelegten Ziegel nicht versiegeln, denn man verwendet Ziegel um ein ausgeglichenes Raumklima zu bekommen, wenn man sie versiegelt, dann ist der Ziegel als Klimaausgleich zerstört, dann könntest auch alles so lassen wie es ist und Styropor drauf kleben, der Effekt ist der gleiche.

Wenn die Ziegel sauber sind, die Fugen leicht mit Wasser ansprühen und mit einem Kalk-Zement Mörtel neu verfugen, danach die Fugen glätten und die Wand abwischen - Fertig.

Alles andere ist entweder unnützer Mehraufwand oder es macht die Klimaregulierende Eigenschaft der Ziegelsteine kaputt.

verfugen.jpg.cc64c661bf9d4d79814f221fe07a069a.jpg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für deine Antworten 

abee wie kriege ich es denn hin das die alte Wand den nicht mehr staubt und bröckelt 

habe etwas von kaliwasser gelesen oder tiefengrund ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Tiefengrund notwendig, keine Grundierung verwenden !!

Das einzige was staubt und bröckelt ist die Fuge, der Ziegel staubt nicht, der ist aus Ton gebrannt, der ist hart.

Wenn du die Fugen mit frischem Kalkmörtel geschlossen hast, dann bröckelt da nix mehr, kannst ja ne Fertigmischung nehmen.

Kaliwasser sowieso nicht, wenn dann meinst du Kalkschlämme, aber das macht man nur wenn man die ganze Wand flächig streicht, bzw. damit tunkt, mit einem breiten Quast fett einschmiert, du musst aber erst die Fugen sichern, du wolltest doch die Ziegel freilegen und nicht mit Kalkschlämme streichen?

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Super danke komme aus dem Holz Bereich und habe Beton Ziegel und co nix am Hut nun muss ich das zwangsläufig und will es vernünftig haben .

hatte nur gelesen und auch gesehen das man die fertige Wand etwas einpinseln kann mit was auch immer damit die Wand etwas mehr heraus Stich und nicht verblasst 

 

sieht auf bildern der nimmer aus als ob die Wand nass wäre was sie aber natürlich nicht ist 

bearbeitet von TT9692
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...