Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Probleme Kanalanschluss MFH


Mastapeace

Recommended Posts

Hallo zusammen, bin neu im Forum und weiß gar nicht, ob ich mit dem SV hier richtig bin.

 

Eins vorweg: Ich bin absoluter Laie.

 

Zum Sachverhalt:

 

Ich besitze ein MFH mit vier Parteien.

Habe seit dem Kauf vor einem Jahr das Problem, dass mein Abflussrohr (unterhalb der Bodenplatte im Keller zum Kanal verlaufend) fast durchgehend verstopft ist. Mehrfach musste eine Firma bestellt und das Rohr frei gemacht werden.

 

Habe eine Kamerafahrt durchführen lassen. Hier konnte man ca. 5 Meter Richtung Kanal fahren, dann kam eine Absenkung und dann stand Wasser im Rohr

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Mein Abflussrohr wurde in der Vergangenheit gedükert, da parallel zur Straße die Kanalisation für Grauwasser verläuft.

 

Was die Ursache der Verstopfung war, weiß ich bis heute nicht.

 

Nach langer Verhandlung mit der WB haben die die Straße aufgemacht, die 'defekten' Rohre ersetzt und die Grube wieder zugemacht...ohne mich in Kenntnis zu setzen....Beim Einbau der neuen Rohre sind wohl andere Winkel verwendet worden, um den Durchfluss zu 'verbessern'.

 

Resultat: Mein Rohr ist immer noch verstopft.... Der Revisionsschacht läuft voll mit Schwarzwasser inkl. Fäkalien.

 

Ich habe im Revisionsschacht die Luke vom Abflussrohr aufgemacht, damit sich das Schwarzwasser im Revisionsschacht ansammeln kann...weiter hinten kommt zwar noch ein Rückstauventil, aber zwischen dem Rückstauventil und Revisionsschacht habe ich eine undichte Muffe..So verhindere ich eine Kellerüberflutung (in der Vergangenheit mehrfach gewesen) und habe somitprovisorisch vorgesorgt.

 

Die WB will jetzt selber eine Rohrreinigung und Kamerafahrt beauftragen...wenn alles 'ordnungagemäß' ist, raten die mir eine Hebeanlage an....