Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.222

Baggerkauf für Haus und Hof


Äquitas

Recommended Posts

Mensch, wie langweilig. 😴

Nachdenken, als Lohnunternehmer mit Bagger ist man bestimmt nicht als Landwirt unterwegs.

Ich denke jeder ist in der Lage passende Ratschläge für sich zu filtern, wir sind doch alle schon groß.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke für die Ratschläge, ja ein TB 016 wäre für viele Dinge passend, aber auch wieder oft zu klein.

Vorteil: Für meinen Garten im neuen Haus, um verstopfte Drainagen zu reparieren sicher ausreichend. Ersatzteile müsste es auch noch lange geben.

Platzsparend in der Garage.

 

Ein anderer Freund der 3 Bagger hat (TB 016-216 -250) verkauft seinen 016 vielleicht, 10 000 inklusive Mwst mit  Löffeln und Böschungslöffel. Neuwertige Ketten und für das alter guter Zustand.

 

Nachteil ist vielleicht vom 016er das man damit keinen Kipper beladen kann, bzw Schotter vom Kipper wieder runter. Für den Hausabriss ist er zu schwach und wenn ich mehr baggern möchte wie eine Maschinenhalle auch der 016er zu klein ist. Holzkgelbohrer wird vermutlich auch zu wenig Ölleistung haben und im Forst auch keine Kraft.

Der Megalac 11 wäre halt schon größer und stärker aber wie gesagt wusste ich bis ich die Anzeige gesehen habe nichts von der Marke Megalac.

lg

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Rookie schrieb:

Nachdenken, als Lohnunternehmer mit Bagger ist man bestimmt nicht als Landwirt unterwegs.

Man merkt dass du mit Landwirtschaft keinerlei Verbindungen hast, es ist falsch was du aussagst.

Als Landwirt darf man auch als Lohnunternehmer tätig sein, wenn die angeschaffte Maschine aber nicht nur dafür aufgewendet wird und auch für eigene betriebliche Zwecke mehr als 10 % im Einsatz ist, zudem darf man auch für andere Landwirte im betrieblichen Umfang eines Landwirts damit tätig sein, zb. wenn der eine neue Scheune baut und der Landwirt mit dem bagger dafür gewerbliche Arbeiten ausführt, die er auch mit dem gewerblichen Steuersatz zu 19% verkauft.

Insgesamt darf er auch als Lohnunternehmer mit der Maschine für Dritte gewerblich tätig sein und als Landwirt kein gewerbliches Unternehmen angemeldet haben, wenn der gewerbliche Umsatz nicht mehr als 1/3 des Gesamteinkommens oder max. 51.000,00 Euro nicht überschreitet.

Somit darf ein Landwirt auch mit dem Traktor und dafür angeschafften Kippanhänger auch als Lohnunternehmer im Erdbau tätig sein und auch gewerbliche Rechnungen ausstellen ohne ein gewerbliches Unternehmen zu führen, auch bleibt der Traktor weiterhin mit grünem Kennzeichen angemeldet und ist damit nicht illegal unterwegs, wie manche glauben.

Die gewerblichen Einkommen, nicht die gewerblichen Umsätze, dürfen die 51.000,00€ oder 1/3 des Gesamteinkommens der Landwirtschaft nicht überschreiten.

Er darf allerdings auch nicht die Maschine nur für den Zweck der gewerblichen Einsätze anschaffen, das wird dann überprüft ob er denn für die eigene landwirtschaftliche Zwecke schon gleichartige Maschinen zur Verfügung hätte, zb. Minibagger zu Mistbagger am Traktoranbau oder Landwirtschaftlicher Kippanhänger zu Erdbau Kipper.

Aber wenn nicht, gibts auch dafür Subventionen vom Staat, zb. wenn er Diesel für den "landwirtschaftlichen" Zweck einkauft, dafür wird er aber sicher auch als eigentlicher Landschaftspfleger keine Unterstützung bekommen.

So siehts aus.   

   

bearbeitet von Hump
Nachtrag
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde wirklich ganz toll was du alles so weist, ehrlich.

Wenn ich oder jemand danach gefragt hätte wäre ich auch wirklich dankbar so viele Infos von dir zu bekommen.

Nein, ich weiß nich soviel über Landwirtschaft wie du, muß ich zum Glück auch nicht.

Trotzden gebe ich gerne mal einen Tipp wenn ich einen habe, viele entscheiden dann einfach ob sie ihn verwerten können oder nicht.

Wie kann man aus so einer Kleimigkeit so eine Blase machen! Ist das hier eigentlich ein Wettkampf wer der schlauste und beste tollste, allwissenste Bob der Baumeister ist?

Ich bedanke mich nochmal für die ganzen Infos, ich werde aber bestimmt noch mal nachfragen müssen wenn es soweit ist das ich sie brauche.

 

So siehts aus, Ätsch😝

 

Gruß an alle.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

es gehört zu meinem Job es zu wissen, auch wenn ich deinen Hinweis im Zitat hatte, dachte ich eher an den Threadstarter dass für Ihn die Info interessant sein könnte, dass er als Landwirt mehr Möglichkeiten hat. 

Es geht hier nicht um dich, die Informationen betreffen nicht dein Anliegen, man schreibt nicht dir, du bist nur ein User in einem Forum wo es um Informationen geht. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...