Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Schallschutz (Trittschall) Holzbalkendecke reduzieren


ilk81

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wohne in einem alten 3 Familienhaus (Bj 1930)  im EG und habe das Problem, dass die Wohnungen sehr hellhörig sind. --> Wir hören unseren Nachbarn durch die Wohnung laufen und wenn er laut redet bzw. telefoniert, nimmt man das auch aus unserer Wohnung wahr. Verstehen tut man die Gesprächsinhalte zwar nicht, das ganze ist trotzdem störend für uns. Nun zieht unser Nachbar Ende März aus und wir möchten den Bodenbelag in der Wohnung über uns austauschen. (Das Haus gehört meinem Vater)
Aktuell sind in allen Zimmern Parkettböden schwimmend verlegt. Bei den Decken handelt es sich um Holzbalkendecken mit Dielen drauf. Darauf wurde vor knapp 20 Jahren der Parkettboden verlegt.
Mein Plan wäre nun den gesamten Parkettboden zu entfernen und anschließend auf die Holzdielen 5mm Holzfaserdämmplatten zu verlegen. Darauf würde ich dann die Phonestar Schallschuzplatten (15mm) verlegen wollen und anschließend als neuen Bodenbelag einen Klickvinyl mit ca. 10 mm inkl. integrierter Trittschalldämmung.

Das ganze wird mich dann pro m2 ca. 55-60 EUR kosten und bei ca. 90m2 würde ich somit mit den Materialkosten alleine bei 5500 EUR rum liegen!! Daher ist es für mich wichtig in Erdfahrung zu bringen, ob mein Vorschlag für Euch in Ordnung und nachvollziehbar ist bzw. ob Ihr alternative Vorschläge für mich habt?

Ich möchte den bestmöglichen Schallschutz erzielen und freue mich daher auf zahlreiche Rückmeldungen von Euch. 

Ein weiterer Nachteil bei meinem Vorschlag ist, dass sich der gesamte Bodenaufbau um ca. 20mm erhöhen wird  in der Wohnung.

Die Decken bei mir in der WOhnung abzuhängen kommt nicht mehr in Frage. Das haben wir bereits in  unserem Schlafzimmer machen lassen  und sind mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden. -->Entkopplung der neuen Decke entlang den Holzbalken  mit 8cm Steinwolle und 2 x Diamant Knaufplatten. Von dem Bodenbelag erneuern erhoffe ich mir eine deutlich  bessere Schallschutzverbesserung. Was meint ihr?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

frage 1 - ist die decke denn überhaupt isoliert? weil oft ist ja die einfachste verbesserung schonmal isolierung einzubringen.. was auch eure heizkosten senkt.. dafür das da einfach jede isolierung fehlt, spricht ja schon das ihr sogar gespräche mithören konntet.. wenn da jemand hin und her trampelt zu hören ist ja eine sache aber so am leben des anderen teilhaben will man ja nun garnicht..

sicher werden deine massnahmenw as bringen aber ob sie das problem gänzlich lösen halte ich für fraglich

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo weissnich,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Meldung.
Unsere Decken sind nicht isoliert. Wir haben lediglich die Kellerdecke isoliert und im ersten Stockwerk haben wir alle Decken abgehängt, so dass der Lärm vom 2 OG nicht nach unten in den ersten OG kommen soll.
Meine Frau ist gegen das Abhängen der Decken, weil Sie keine Raumhöhe verlieren möchte.

Was genau meinst Du mit einer Isolierung der Decke? Das müsste dann von unserer Wohnung aus  an die Decke angebracht werden,oder?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke Funke für die interessanten Links.

Als Alternativen würden somit die Einblasdämmung mit Zellulose und der Aufbau mit Fermacellplatten, statt den Phonestarplatten in Frage kommen.

Wobei der Aufbau mit den Fermacellplatten nochmal mind. 10mm höher wäre...

Weißt Du, ob die Fermacellplatten direkt auf die Holzdielen verlegt werden können, auch wenn diese nicht immer ganz im Wasser liegen und in der Raummitte gefühlt etwas durchgebogen sind?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...