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Neue Themen zu Erdbau- und Abbrucharbeiten


Herrmann

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Hallo,

ich möchte mal Euer generelles Interesse an neuen Themen in der Rubrik Erdbau, Abbruch hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit in der Branche erfragen.

Neben den Baustellen und den Baumaschinen spielen für die Firmen, die Wirtschaftlickeit der Aufträge, Kalkulation etc eine große Rolle. Das interessirt natürlich nicht jeden. Deshalb diese Anfrage.
Würden Dich solche Themen interssieren?

Hier ein paar Beispiele / mögliche Themen:

- Kalkulation von Erd- und Abbrucharbeiten, Bewertung von Risiken bei Abbrucharbeiten

- Bilanzkennzahlen, GuV von Erdbau und Abbruchunternehmen

- Auswahlkritirieren bei Baumaschinenkauf/ Wirtschaftlickeit von Baumaschinen (z. B. Auslastung, Wartungskosten, etc.)

- Baumaschinenanschaffung: KAUF - MIETE - LEASING ?

Gibt es weitere Themen? Oder bessere?
Wer kann hierzu berichten -

BITTE UM FEEDBACK!

Vorab vielen Dank

Herrmann


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Hallo Hermann,mich würde es interessieren,als ich mein Praktikum bei einer Abbruchfirma gemacht hab,hab ich gemerkt das es viel Bürokratie und viele Gesetzte gibt die zu beachten sind.Deswiteren muss jedes Haus,jede Industrieanlage,oder jedes andere Gebäude genau unter die Lupe genommen werden.Auch wenn die Abbruchfirma wo ich mein Praktikum gemacht hab nur kleinere Industrieabbrüche ausführt,so sind doch manchmal Altlastenentsorgungen durchzuführen,da sind auch wieder sehr viele gesetzte zu beachten.Es sieht zwar einfach aus ist aber sehr kompliziert.Gruß Achim
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  • 4 months later...
Auf jeden Fall, der Sinn bzw. die Zusammensetzung des Einsatzes machen doch jedes Bild erst richtig interessant (für mich zumindest) Kalkulationen usw. interessieren mich sowieso, der Abbruchsektor ist sicher schwer Kalkulierbar, daher wer zu solchen Themen etwas beisteuern kann, soll nicht zögern...
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Hmm, whistling.gif ..auch auf die Gefahr hin, .. das ich gleich in der Luft zerrissen werde,.... eusa_think.gif
Die Daten in den Ausschreibungen werden als Richtwerte aufgenommen. Die Anbieter tragen in die einzelnen Positionen ihre Einheitspreise ein.

Nur ist es so, .. daß sich jeder Anbieter ein eigenes Bild über den Ablauf der Baustelle macht. Und so entstehen die Preisschwankungen.
Dem entsprechend wird in der Regel mit weniger Massen gerechnet, (hauptsächlich im Entsorgungsbereich) Mehrmassen versucht man dann über Nachträge abzurechnen.

Die Kalkulation wird dann in der Regel über die geschätzte Zeitwertung gemacht. (wieviel Geräte... wie lange, plus Personal bzw. Material)

Zwischen 10 und 30% des Auftragsvolumens sollten für die Verwaltung , je nach Aufwand, dazugerechnet werden.

Fixe Zahlen gibt es nicht, da jeder Anbieter für sich rechnet und selbst einschätzen muß, was am Markt durchzusetzen ist.

Dann kommt noch dazu ob der Unternehmer den Auftrag haben will, ..oder nicht!!
Da sind oft noch 10 bis 15% Preisnachlaß drin.

Gruß ... Detlef
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