Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Hausbau - aus dem Vertrag mit Bauträger raus?


Stefanie

Recommended Posts

Ich bin es wiedermal,

nachdem wir jetzt immer mehr ärger hatten und unser BT uns immer noch keinen Fertigstellungstermin geben konnte haben wir ihm Mündlich den Vertrag gekündigt!

Wir sind der Meinung das wir den Rest besser ohne ihn schaffen würden,wie mir ja einige von euch schon vor mehreren Monaten geraten haben!

Naja nun wurde uns aber gesagt das wir bloss nicht aus dem Vertrag mit unserem Bauträger raus sollten weil der Bauträger dann aus seiner Gewähreistung wäre!

Hm...aber muss der BT nicht trotzdem für das was er bisher geleistet hat die Gewährleistung tragen???

Wir würden uns denke ich besser tun ohne den BT und deshalb wäre es uns ganz recht ohne ihn weiter zu machen!

Bei uns fehlen nur noch die Haustüre und alle Innentüren,und die Aussenanlagen!

Für Antworten wären wir sehr dankbar!

Grüßle Steffi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Steffi,

aus dem Vertrag würde ich nicht aussteigen. Das kann u.U. teuer werden. Aber Ihr solltet versuchen, die noch fehlenden Arbeiten aus dem Gesamtvertrag herauszunehmen und dann selbst zu vergeben (bzw. selbst ausführen). Dann sollte dafür die Summe komplett rausgerechnet werden. Wir haben das auch mit einigen Sachen (u.a. Fußbodenbeläge in einigen Zimmern, Fliesen in einem Bad selbst gelegt) gemacht und haben das rausrechnen lassen. Klar, der Bauträger wird dabei auch immer noch verdienen, aber so kommt ihr wenigstens irgendwann mal ins eigene Häuschen. Für alles, was Ihr selbst macht, habt ihr natürlich keine Gewährleistung, wenn Ihr es an eine andere Firma vergebt, muß diese für die ausgeführten Arbeiten Gewährleistung geben.

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

aus dem Vertrag würde ich nicht aussteigen. Das kann u.U. teuer werden. Aber Ihr solltet versuchen...


Hallo Supergrobi,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

wir haben ja noch nicht alles bezahlt,nur das was bisher gemacht wurde,dass heisst also das wir das Geld für die noch anstehenden arbeiten zur Verfügung hätten!!!

Kann man dem BT überhaupt Mündlich kündigen oder muss man das schriftlich machen?

Wir werden nächste Woche erstmal zu einem Anwalt gehen und mal fragen was nun zu machen ist!

Das schlimme ist das das komplette Haus nochmal aufgemacht wurde weil der BT nun doch auch mitbekommen hat das am Haus untenrum schmuh gemacht wurde!

da stellte sich dann raus das die Drainage viel zu hoch und nur halb ums Haus führt,die Noppenbahn wurde teilweise falsch rum angebracht,kein Kies drin,Felsen aus der Grube geholt u.s.w u.s.w!
Nun hat es ja gestern und heute umheimlich geregnet und unser Haus stand/steht unter Wasser,und da Haben wir dann das ganze üble gesehen,in unserem Keller dringt Wasser von unten her ein,in den Heizungsrohren von unseren baldigen Nachbran steht das Wasser bis oben hin!
Da muss doch der komplette Estrich neu gemacht werden oder wie sollen sie das Wasser wieder da weg bekommen?!
Man man man ich habe bald echt keine Lust mehr!

Nun haben wir schon einen Monat länger in unserer alten Wohnung bekommen und dann wird das diesen monat auch wahrscheinlich nix!
In ein Hotel müssen wir dann wahrscheinlich!

Nie wieder ein Haus bauen!

Grüßle Steffi
bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wir haben ja noch nicht alles bezahlt,nur das was bisher gemacht wurde,dass heisst also das wir das Geld für die noch anstehenden arbeiten zur Verfügung hätten!!!


Keinen einzigen Cent mehr bezahlen!

Kann man dem BT überhaupt Mündlich kündigen oder muss man das schriftlich machen?


Eine solche Kündigung ist immer schriftlich zu machen, mündlich reicht nicht aus.

Das schlimme ist das das komplette Haus nochmal aufgemacht wurde weil der BT nun doch auch mitbekommen hat das am Haus untenrum schmuh gemacht wurde!

da stellte sich dann raus das die Drainage viel zu hoch und nur halb ums Haus führt,die Noppenbahn wurde teilweise falsch rum angebracht,kein Kies drin,Felsen aus der Grube geholt u.s.w  u.s.w!
Nun hat es ja gestern und heute umheimlich geregnet und unser Haus stand/steht unter Wasser,und da Haben wir dann das ganze üble gesehen,in unserem Keller dringt Wasser von unten her ein,in den Heizungsrohren von unseren baldigen Nachbran steht das Wasser bis oben hin!


Ich glaube, spätestens jetzt braucht Ihr einen sehr guten Gutachter und einen sehr guten Anwalt. Das Haus wird so langsam zum Sanierungsfall, bevor es fertig ist. Wie immer kann ich nur raten, alles dokumentieren und Zeugen mitnehmen.

Da muss doch der komplette Estrich neu gemacht werden oder wie sollen sie das Wasser wieder da weg bekommen?!


Je nachdem, wie hoch das Wasser steht, kann man auch eine Bautrocknung durchführen, dauert aber und kostet nicht wenig Geld.

Man man man ich habe bald echt keine Lust mehr!

Nun haben wir schon einen Monat länger in unserer alten Wohnung bekommen und dann wird das diesen monat auch wahrscheinlich nix!
In ein Hotel müssen wir dann wahrscheinlich!

Nie wieder ein Haus bauen!


Zu mir hat mal einer der Bauarbeiter auf unserer Baustelle gesagt, die Pyramiden in Ägypten seien schließlich auch irgendwann mal fertig geworden und sie stehen sogar heute noch...

Nicht den Kopf hängen lassen, bei allem Ärger!
Gruß aus Berlin
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Keinen einzigen Cent mehr bezahlen!

Das machen wir auch ganz bestimmt nicht!!

Eine solche Kündigung ist immer schriftlich zu machen, mündlich reicht nicht aus.

Das heisst also das wir immer noch an den BT gebunden sind!Der BT hat als mein Mann sagte das er den vertrag kündigt schnell seinen Lakaien geholt und ihm gesagt was mein Mann gesagt hat damit er Zeugen dafür hat!

Ich glaube, spätestens jetzt braucht Ihr einen sehr guten Gutachter und einen sehr guten Anwalt.

Unser Gutachter hat schon ziemlich früh erkannt das es schlecht gemacht worden ist da unten aber der BT hat sich ja geweigert alles wieder auf zu machen!

Das Haus wird so langsam zum Sanierungsfall, bevor es fertig ist. Wie immer kann ich nur raten, alles dokumentieren und Zeugen mitnehmen.
Je nachdem, wie hoch das Wasser steht, kann man auch eine Bautrocknung durchführen, dauert aber und kostet nicht wenig Geld.

Aber das muss doch der BT bezahlen,also sollte uns das doch vollkommen egal sein!!

Zu mir hat mal einer der Bauarbeiter auf unserer Baustelle gesagt, die Pyramiden in Ägypten seien schließlich auch irgendwann mal fertig geworden und sie stehen sogar heute noch...

Nagut aber wenn man bedenkt das man für ein Popeliges Reihenhaus 1 Jahr braucht mit den heutigen Mitteln dann muss ich sagen ist das ganz schwach!!!

Nicht den Kopf hängen lassen, bei allem Ärger!

Hm...Bauchschmerzen und graue Haare kann man leider nicht mehr verhindern aber trotzdem versuchen wir noch lachen zu können! Zum Glück bezahlen wir nach bauvortschritt und nicht vorher schon,sonst würden wir jetzt ganz alt aussehen!
bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...