Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Altbausanierung


Praktikant

Recommended Posts

Moin Moin,

Ich habe mir mit meiner Lebensgefährtin vor 3 Jahren einen süßen kleinen Altbau gekauft. Vor kurzem mussten wir durch Schimmelbildung einen der Räume entkernen und haben uns dazu entschlossen den nicht nur aufzubereiten, sondern gleich zu modernisieren.

Der Fahrplan für den Raum ( und bei verbesserter finanzieller Situation auch den Rest des Erdgeschosses):

Fußbodenheizung, neue Fenster, Dämmung mit Kalziumsilikat platten. 

Situation wie folgt:

Streifenfundament, Bodenplatte liegt auf gestützten Balken ca. 1m über dem Erdreich, Belüftungssteine sind mittlerweile aussen verschüttet.

Anscheinend ist unser Fahrplan für unsere Situation unüblich genug, dass man fast nichts dazu findet. Anhand der Informationen die ich habe sieht mein Vorgehen wie folgt aus ( zunächst beschränkt auf die Sanierung des Bodens)

Das Erdreich wird mit groben Kiesel aufgeschüttet auf einer halbdurchlässigen Folie, anschließend werden die Stützen der Balken ein wenig herabgesetzt um das ursprüngliche Bodenniveau zu halten, die Balken werden ausgetauscht und imprägniert, darauf kommt eine Schicht OSB worauf die Fußbodenheizung verlegt werden soll. Es soll dabei Systeme geben die ohne Estrich auskommen (Ripal u.a) darauf kommt letztlich die eigentliche Bodenplatte.

Meine Frage ist jetzt ob das tatsächlich so umsetzbar und sinnvoll ist wie ich es mir wünsche.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...