Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Hydraulik Heben und Kippen gleichzeitg?


Recommended Posts

Hallo,

Ich bin Baumaschinen - unerfahren und möchte mir einen gebrauchten Kramer Allrad kaufen, Klasse 380 oder 750.

Ich habe einen 380er mit ca. 6400 Bh besichtigt und dabei ist mir aufgefallen dass man nicht beide Hydraulikfunktionen gleichzeitig nutzen kann. Wenn ich am Joystick ziehe und dann gleichzeit nach links oder rechts drücke sinkt der Hubzylinder ab anstatt weiter zu heben. Ich dachte hier ist die Pumpe defekt, der Verkäufer sagte er wolle sich das Steuergerät mal ansehen, er vermutete hier einen Defekt.

Heute habe ich einen weiteren besichtigt, einen 750er mit ca 2500 Bh. Ähnlicher Effekt, wenn auch nicht so ausgeprägt. Wenn ich ziehe und dann nach links oder rechts (also Joystick in die Ecke) bleibt der Hubzylinder stehen und er der Kippzylinder fährt. Der Verkäufer sagte mir das ist normal, das funktioniert grundsätzlich nicht gleichzeitig.

Stimmt das tatsächlich?

Generell: Was empfehlen die Profis in dieser Preisklasse (20.000-25.000) lieber weniger Bh dafür "nur" ein 750 oder der gut ausgestattete 380 mit mehr Stunden?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sollte eigentlich gleichzeitig funktionieren.
Wobei ich mich jetzt nicht unbedingt auf Kramer einschießen würde. Wir hatten schon ein paar mal Kramer Lader zur Miete... Auf ebener Fläche sind die ok, sobald es in richtiges Gelände geht, sind Knicklenker eindeutig im Vorteil.
Ein weiteres Problem der Kramer ist die Achsschenkellenkung. Wenn die hält isses gut, wenn nicht wirds richtig teuer. Da gibts über die Suchfunktion einiges zu lesen...
Alternativen zum Kramer wären Volvo L25, JCB 406, evtl noch Atlas AR 60 oder Komatsu WA65. Ich hab die mal im Vergleich gehabt. Hier nachzulesen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars, Danke für deine Einschätzung.

Ich habe mittlerweile schon ein paar Forums/ Internet - Nächte hinter mir und mir auch schon verschiedene Lader in der "realen Welt" angesehen.

Die Schwächen sind mir bekannt, ich möchte es trotzdem gerne mit einem Kramer probieren. Mir gefällt das Prinzip dieser Bauart, ich denke es ist das richtige für mich. Nachdenklich stimmen mich die diversen Qualitätsbedenken in den Foren, daher verabschiede ich mich eher von den +6000Bh Kandidaten.

Kennt das beschriebene Problem mit der Hydraulik noch jemand, bzw. hat jemand eine Vermutung was da kaputt ist?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,
beide Funktionen sind zeitgleich ansteuerbar. Aber Aufgrund der Ansteuerung der Steuerschieber mit dem Joystick wird die Funktion "Schaufel einkippen" bevorzugt. Wenn Schaufel hinten dann ist wieder mehr Öl für die Funktion Arm heben vorhanden.
Sollte es trotzdem noch relativ langsam sein mit Arm hoch dann ist der Steuerblock undicht.
Unter den Steuerschiebern am Steuerblock sind 4eckige Abdeckkappen. Dort sammelt sich dann Öl und die Steuerschieber können nicht mehr komplett nach unten gedrückt werden. Weniger Weg= weniger Öl.
Kommt schonmal vor, grade bei den etwas älteren Steuerblöcken. Gibt es aber Dichtsätze für.

Die Sache mit den Achsschenkeln die hier angesprochen wurden (die ja eigentlich Planetentrieblagerung heißt)...
Bei dem der keine xxx hat und nicht xxx kann gehen die Mal kaputt.
Alle 50 Stunden beide Lager pro Rad abschmieren bewirken Wunder.
Unsere ältesten 2 Kramer 420 hatten in 7500 Betriebsstunden keine Probleme und die restlichen 12 die wir noch haben auch nicht...
Da gibt es andere Sachen

Grüße
SchrauberMichel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In den Abdeckkappen der Steuerschieber sammelt sich oft auch Kondenswasser.

Da gammelt zwar nur selten was, aber das Wasser kann bei Frost die Schieber blockieren.

Ich Fett die immer ein, wenn ein Kran neu kommt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...