F6L613 65 Geschrieben 16. September 2018 Autor Geschrieben 16. September 2018 Dann ging es an die Demontage des eigentlichen Unterteil. Dieses besteht aus Stampffuß und der Stampfplatte mit der Kolbenstange. Zuerst musste ich den Anschlagring am oberen Ende der Kolbenstange entfernen, um die einzelnen Bauteile von einander trennen zu können. Dazu habe auf den Anschlagring eine entsprechend große Nuss aufgesetzt und mit einem 5 KG Hammer ein paar mal darauf gehauen. Nach 4 bis 5 Schlägen ist der Anschlagring nach unten gefallen und hat die beiden konischen Lagerschalen frei gegeben. 1 Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 16. September 2018 Autor Geschrieben 16. September 2018 Anschließend konnte ich alle Bauteile einfach wieder auseinander nehmen. Wobei das einfach nicht wörtlich zu nehmen ist, da der Stampffuß aus massiven Stahlguss besteht! Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 16. September 2018 Autor Geschrieben 16. September 2018 Das oberste Bauteil ist der Deckel mit Anschlagfeder vom Stampffuß. Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 16. September 2018 Autor Geschrieben 16. September 2018 Das mittlere uns schwerste Bauteil an der ganzen Maschine ist der Stampffuß. Seine beiden Öffnungen an der Außenseite und der Ölschlamm im inneren haben mir am Anfang viele Fragen auf geworfen. Aber nach etwas recherchieren kam ich hinter das Geheimnis. Doch dazu später mehr! Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 16. September 2018 Autor Geschrieben 16. September 2018 Als unterstes und gleichzeitig letztes Bauteil der Maschine kam die Stampfplatte an die Reihe. Der große Runde Körper besteht auch aus Aluguss. Die Platte an sich besteht aus Stahl und wird um den Alukörper herum gebördelt. Die Kolbenstange ist bei meinem Exemplar mit einem Hohlschraube in dem Alukörper gesichert. Bei Späteren Ausführungen ist eine Silentuchse eingeklebt, welche dann die Kolbenstange sichert. Als einziges Bauteil habe ich den Aufschlagdämpfer aus Gummi entfernt, in dem ich ihn mit einem scharfen Teppichmesser an einer Seite über die ganze Höhe durchgeschnitten habe. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.