Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kramer Schnellwechsler klemmt/öffnet nicht


Recommended Posts

Hallo Leute.

wir haben einen Kramer 8095 Radlader, circa 2-3 Jahre alt.

Heute wollten wir die Schaufel wechseln, aber der Schnellwechsler öffnet nicht.

Zuerst habe ich die Sicherungen für das Magnetventil am Schnellwechsler gecheckt, ist in ordnung und schaltet auch. Wir haben dann mit Holz und Hammer versucht beim öffnen zu unterstützen. Nach langem hin und her öffnet jetzt plötzlich die rechte Seite wieder ganz normal.

Dann hab ich mich auf die linke Seite konzentriert. Eingesprüht, gekloppt, versucht zu drehen etc. Nichts zu machen.

hat von euch jemand eine Idee?

wir fahren bestimmt seit 30 oder 40 Jahren Kramer Radlader. Noch nie gehabt sowas. Die anderen Modelle hatten auch immer Schmiernippel für die Kolbenstangen. 

Der Radlader ist praktisch wie neu und jetzt sowas...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wer 30-40 Jahre Kramer Kunde ist hat sicher auch einen guten Service-Partner :bagger:

Wir der Wechsler nur ganz selten benutzt ?

Hydraulikleitungen ab und mit Dorn und Vorschlaghammer arbeiten ?

Hatte das letztens bei Lehnhoff..................Mit Löffel geht das Teil nicht zu zerlegen.

Welches Teil den Schneidbrenner opfern war mein Gedanke.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten. Der Händler/ Werkstattmeister hatte auch keinen Tip für mich.

ich habe heute die Kolbenstange mit einem Wagenheber reingedrückt. Ging Problemlos. Ich hab natürlich unterstützt mit der Hydraulik.

dann wieder hydraulisch zugefahren. Auf ging er dann wieder nicht.

also wieder mit Wagenheber geöffnet. Dann wollte ich das Hubgerüst absetzen um die Schaufel abzulegen und in dem Moment, bei Betätigung des Joysticks ging die Kolbenstange eigenständig wieder zu. Allerdings nur die Seite, die wir gedrückt haben. Die andere seite blieb ganz normal offen.

also das gleiche Spiel nochmal und wieder das Selbe. Kolbenstange fährt bei Ansteuerung der Hydraulik wieder zu und auch wieder nur diese Seite.

mir ist das fast unerklärlich, da beide Kolbenstangen über den selben Kreis und die selben Schläuche funktionieren. Wie das aussieht teilen Sie sich ja auch das selbe Zylinderrohr.

Hat jemand eine Idee?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zylinder immer noch gleich ist wie bei der 12er-Reihe, könnte es sein, das eine Packung oder Dichtung kaputt ist. Kommst du an die Schläuche ran? Prüfe mal den Druck auf beiden Seiten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...