Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Der Beginn vom Hausbau - eigene Ideen?


alexwerner

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier frisch angemeldet und will mich erst einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Alexander und bin im April 30 geworden.

Meine Frau und ich haben vor einiger Zeit von der Schwiegermutter ein Grundstück bekommen ( damals zur Geburt unseres ersten Kindes).

Mittlerweile habe ich die 3 im Alter erreicht und es wird Zeit zu bauen!

Wir haben uns schon etliche Fertighäuser angesehen (Weber, Massa,Scanhaus etc), aber letztendlich haben wir beide den Traum vom "Selbstbauen" bzw. bauen lassen ganz nach unseren Wünschen.

Ich möchte auf jeden Fall ein Massivhaus mit Keller haben - ich spekuliere ja auf einen Hobbykeller:-)

So nun aber zu meinen Fragen:

- Bevor ich nun zum Architekten gehe wollte ich mich einmal selbst an kreativen Ideen probieren und habe dafür nach spezieller Software gesucht. Mittlerweile findet man eine solche "Architekten Software" ja selbst bei Media Markt und Co und auch Freeware wie hier https://praxistipps.chip.de/hausbau-architektur-software-fuer-anfaenger-und-profis_99275

Kennt sich damit jemand aus? 

Gibt es eine gute Software bestenfalls kostenlos mit der ich einmal experimentieren kann?

Falls kostenpflichtig: Maximal 200-300 Euro wäre mir das wert.

Nicht falsch verstehen ich will den Architekt ja nicht einsparen, sondern nur vorab einmal ein bisschen selbst tüffteln.

Andere Frage:

Das Grundstück hat nordseitig Hanglage ein bekannter meinte dass wir damit sicher im Winter Probleme bekommen mit viel Schatten und dementsprechend höheren Heizkosten. Darf ich das Grundstück eigentlich selbst etwas erhöhen (=weniger Hang), habe mal gehört dass bis zu 1 Meter ohne Erlaubnis möglich sei? An wen wende ich  mich da am Besten? an die Stadt hier oder den Landkreis (Bauamt)

Viele Grüße

 

Alex

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo.

Zu der Frage mit der Software können wir dir keine Auskunft geben. Aber jeder Eingriff in dein Grundstück muß vorher vom Bauamt genehmigt werden und da du sowieso eine Baugenehmigung für dein Häuschen, was du bauen möchtest, brauchst, kannst du die Genehmigung für die Grundstücks-Regulierung (Auffüllung) gleich mit beantragen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Als Bauunternehmer darf man es ja eigentlich kaum sagen, aber spar dir den dämlichen Keller.

 * Keller können ja nach Grundwasser&Bodenbeschaffenheiten mal eben 50% vom Rohbau kosten.

 * Keller, du musst alles runter, und wieder hoch schleifen

 * Wenn Keller undicht werden, wird es teuer und aufwendig. Bzw sind die Schäden bei Unwettern wesentlich höher.

Wenn du Platz hast, bau halt oben etwas größer/höher.  Und so ein Hobbyraum, macht sich auch gut an der Garage(die man sowieso etwas größer macht, da kein Keller da ist)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, SirDigger schrieb:

Als Bauunternehmer darf man es ja eigentlich kaum sagen, aber spar dir den dämlichen Keller.

 * Keller können ja nach Grundwasser&Bodenbeschaffenheiten mal eben 50% vom Rohbau kosten.

 * Keller, du musst alles runter, und wieder hoch schleifen

 * Wenn Keller undicht werden, wird es teuer und aufwendig. Bzw sind die Schäden bei Unwettern wesentlich höher.

Wenn du Platz hast, bau halt oben etwas größer/höher.  Und so ein Hobbyraum, macht sich auch gut an der Garage(die man sowieso etwas größer macht, da kein Keller da ist)

Die Entsorgung des Aushubmaterial ist auch nicht mehr so einfach. Das kommt noch zu den Rohbaukosten dazu.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Einen Keller für Hobbyraum ist eigentlich quatsch, da ist die große Garage besser besonders bei großen Hobbys.

Aber eine kühler Keller zum lagern für Lebensmitten ist super.

bearbeitet von EX35
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...