Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Schaeff HML30e Verstellpumpe undicht


Recommended Posts

Hallo,

so ein Update mit Bilder.

Vorab, ich habe die Pumpe gereinigt (so gut es ging) und danach den Motor auf 50% laufen lassen und geschaut. Man konnte noch nichts sehen. Dann habe ich den Ausleger ein paar Minuten in der Luft bewegt und dann wieder geschaut. So wirklich zu sehen war wieder nichts. Dann wollte ich mich selbst hoch bocken um den Fahrantrieb laufen zu lassen, dabei habe ich festgestellt, ich konnte es nicht so wie gewohnt machen. Pratzen runter und hinten hoch gebockt ging noch aber mit dem Ausleger mich vorne hoch heben hat er nicht mehr geschafft, selbst mit 100% Gas dabei konnte ich mich gerade mal ca. 10 cm anheben... dann kurz den Fahrantrieb laufen lassen und wieder geschaut, es wurde bisschen feuchter an der Pumpe als sonst aber eine wirkliche undichte Stelle konnte ich noch nicht entdecken. Alleine schwierig weil den Bagger bedienen und schauen ein zu hohes Risiko ist, mit aussteigen während der Fahrantrieb in der Luft läuft.

Ein Tag später nochmal geschaut und ich konnte Tropfen sehen, die an den üblichen Stellen wieder vorhanden waren.

Auf Bild Nr. 3 sieht man markiert in Gelb wo ein größerer Tropfen Öl hing, was ich vermute die höchste Stelle ist wo Öl austritt und dann an der Pumpe entlang runter läuft, sich auf Bild Nr. 5 unten an den Inbusschrauben sammelt und auf den Reifen und Boden tropft. Auf Bild Nr. 3 in rot markiert, frage ich mich was das für ein Nippel ist, unter dem Gummi sieht das aus wie ein Fahrrad Ventil.

Frage zur Pumpe, wo an dieser Pumpe kann man sie entlüften, wenn das überhaupt geht und Sinn macht?

Wegen dem nicht selbst hoch bocken können, kann das damit zusammenhängen, da wir ja alle Ausleger Schläuche gewechselt haben, dass noch Luft im System und Zylinder ist, das er daher keine Kraft hat? Entlüftet die Anlage sich selbst oder gibt es eine Möglichkeit nachzuhelfen. Auch denke ich müssen die Anschlüsse der Schläuche alle nochmal nachgezogen werden weil ich hier schon gelesen habe "öl dicht ist nicht gleich Luft dicht".

Über Tipps würde ich mich freuen und ich weiß aus der Ferne ist so etwas immer schwer zu beurteilen. 

pumpe_01.jpg

pumpe_02.jpg

pumpe_03.jpg

pumpe_04.jpg

pumpe_05.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Chucky,

schraub mal vorsichtig ab den Anschluß, könnte Inchanschluß von der Bremse sein, keine Panik, in dem Bereich sollten nur O-Ringe sein,

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Hydraulix schrieb:

Hallo Chucky,

schraub mal vorsichtig ab den Anschluß, könnte Inchanschluß von der Bremse sein, keine Panik, in dem Bereich sollten nur O-Ringe sein,

Gruß Hydraulix

 

Hi Hydraulix,

meinst du das was ich gelb markiert habe, den Schlauch?

Was hat das mit dem Nippel daneben auf sich und wenn das ein Schlauch für die Bremse ist, wird dann nicht Luft ins System gelangen und die Bremswirkung vermindert?

O-Ringe könnte man ja leicht tauschen, ich bin mir nur unsicher bei den alten Schrauben ob es clever wäre mehr zu machen als nur den Schlauch zu lösen!?

Edit: Hab nochmal ins Buch geschaut und der Schlauch bei Gelb ist für die Bremsen.

bearbeitet von Chucky
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, EX35 schrieb:

Lass es einen Fachmann machen, da bist du auf der sicheren Seite.:bagger:

Würde ich sehr gerne machen aber habe keinen zur Hand der sich das eben mal vor Ort anschauen könnte und dann ist es eine Kostenfrage weil es ein privater Bagger ist und kein gewerblich genutzter Bagger...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...