Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Dig Assist


Oliver SWB

Recommended Posts

Im Holztransport nichts anderes. 
 

Da wird inzwischen auch mit 2d/3d Steuerung getüftelt, dass die Kranbedienung einfacher wird, damit man noch Personal FINDET. Denn um nichts anderes geht es mit solchen „Projekten“

 

Was hilft dir der motivierteste Baggerfahrer, wenn er einfach zu bleed ist, ein planum zu ziehen? 
 

Also packt man eine 2d Steuerung rein und schon kann ers. 
 

INTERFORST 2018, EPSILON-Stand: 2d Steuerung im Holzladekran. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...ich hab das Thema in einer Firma erlebt, die neben einer großen Hochbauabteilung auch ne Tiefbauabteilung haben... die Aufträge sind hauptsächlich / viel im Bereich Kanalbau im Bestand, mal irgendwelche Logistikhallen, auch mal die Erschließung von Bau- / Industriegebieten. 

Da hat sich & verdient sich durch die Spinnereien einzelner Baggerfahrer & Poliere MTS eine goldene Nase mit Anbaugeräten... Oilquick braucht man ja unbedingt, weil man kann es einem Baggerfahrer ja nicht zumuten auch mal auszusteigen und z.B. beim Betrieb von nem Stemmhammer oder Greifer ein paar Schläuche anzuklemmen. Das übliche Löffelpaket (Grabenräumer + TL) ging bei den neueren Baggern durch einen Powertilt i.V. mit einem HS10  sowieso schon ohne auszusteigen.

Und andererseits hat man unbedingt für gute 80.000,-€ 3D-Steuerungen auf 2 Kettenbaggern und 3 Mobilbaggern installieren müssen... wobei MTS an jedem Auftrag je nach Aufwand mit 500,- bis 1.000,-€ für die Datenaufbereitung mitverdient.

Etliche alte Hasen (Poliere und Baggerfahrer) haben angesichts der üblichen Aufträge nur den Kopf geschüttelt... meine Meinung war / ist - 3D-Steuerung ist dann sinnvoll, wenn ich als Firma z.B. "Max Bögl" heiße und tagtäglich im Autobahnbau kilometerweite Planien mit entsprechenden Gefälle, etc. ziehen muß... also entsprechende Aufträge habe.

Und ich außerdem eine entsprechende Abteilung / Bauleiter habe, die qualifiziert / in der Lage dazu sind das entsprechende digitale Futter für die Maschinen zu liefern, damit ich nicht von einem externen Dienstleister abhängig bin.

 

...eine meiner ersten Planien mitm 8to. Hitachi ohne irgendwelche Steuerungen ;)... als nächstes wird abgerüttelt, 3-4cm Splitt abgezogen und die Dämmung für die Bodenplatte ausgelegt.

Die Anschlußleitungen (Schmutz- / Regenwasser, Wasser, Strom, Telekom, Gas) durfte ich auf dieser Baustelle auch freilegen und 2x 2 Schächte setzen.

Foto1b.thumb.jpg.fd056d6028ec58f6b4a08243e3c0ed0a.jpg

...Trasse für Anschlußleitungen, links etwas tiefer für die Wasserleitung... insgesamt massiv überdimensioniert für die paar Strippen, aber streng nach Plan des Architekten ausgehoben.

IMG_2172.thumb.JPG.1c0480115fdb74f24d9ad6a63ce5741b.JPG

 

PS: ...warum rennt im Video der im Graben (ab 3:48) mitm Laserempfänger rum... traut der dieser tollen 3D-Steuerung nicht und mißt daher vorsichtshalber nochmal nach :lol:

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AKA,  schön, dass Du Dir das Video bis zum Ende angeschaut hast 🙂

Es ist eine Sache, den Graben mit Hilfe von Dig Assist mit dem richtigen Gefälle auszuheben.

Im Graben gibt es eine Schüttung, auf welcher die Rohrkonstruktion ausgelegt wird. In diesem Falle möchte der "Mann im Graben"  sein Werk halt eben nochmals kontrollieren. Kein Problem. In diesem Fall wird der EW160E als Basisstation genutzt 😉

Der Fahrer des EW160E hat schon sehr viel Erfahrung, auch ohne Maschinensteuerungssystem, sammeln können.

Er hat für sich die Vorteile der Systeme erkannt und nutzt dieses genau bei den Einsätzen, bei welchen er für sich einen Vorteil herausziehen kann.

Viele Unternehmen können sich heute nicht mehr aussuchen, ob Maschinensteuerungssystem eingesetzt werden sollen.

Bereits bei den Planungen werden digitale Geländemodelle erstellt, welche dann die Voraussetzung für die Umsetzung eines Projektes sind.

Ich fnde es toll und bemerkenswert wie Du für Dich und Deine Zunft wirbst und ich bin mir zu 100% sicher, dass diese qualifizierten Fahrer jetzt und auch in Zukunft gebraucht werden.
Viel Spaß und Freude bei deinen kommenden Projekten 🙂

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...das Werbegeblubber kannste stecken lassen.

Und dass die Auftraggeber Geländemodelle liefern halte ich für ein Gerücht... die meisten bzw. deren Planungsbüros schaffen es ja nicht einmal dem AN die totalen Basics an Plänen fristgerecht zu liefern... da stehen entweder ganze Baustellen still bis endlich irgendwann mal rudimentärste freigegebene Ausführungspläne kommen oder wer es wagt arbeitet in Absprache mit dem AG mit irgendwelchen Entwurfsplänen / Vorabzügen.

Detailiert ausgefeilte, fehlerfreie Geländemodelle, dazu fehlt schlicht und einfach die Manpower in den Planungsbüros, dazu die Zeit... und letztendlich ist man seitens der AG auch nicht gewillt diesen Aufwand zu bezahlen.

Die ausführenden Firmen können in der Regel froh sein, wenn sie ganz old school nen freigegebenen Plan auf Papier oder eben im PDF-Format bekommen... nach dem sie bauen können.

Und wenn sich doch mal einer zum Gelände einen Kopf gemachts hat, dann ist das Zeug gespickt mit Fehlern... unser damaliger Chef hat z.B. mal in einer Bauleitersitzung zur allgemeinen Belustigung Bilder von einer Ausführungsplanung per Beamer an die Wand geworfen... da stand bzw. schwebte der zu erstellende Wohnblock mal eben mit der Kellersohle mehrere Meter über dem Gelände.  

Oder ich hatte z.B. mal einen verzweifelten Tiefbau-Bauleiter in meinem Fuhrparkbüro stehen, der sollte ein Baugebiet erschließen, Geländemodell bekam er keins, aber aus der Planung ging hervor bzw. der AG muß das auch angedeutet haben, dass es mit dem Gelände nicht so ganz funktioniert.

Stell dir nur vor meinte der Bauleiter, wenn wir das Ding so bauen, wie das Planungsbüro meint, dann kommen wir am unteren Rand vom Baugebiet mal eben ca. 3m höher an als das Bestandsgelände weiter geht... und ich soll das, wie der AG meinte irgendwie hintricksen. Und unser Oberbauleiter drängt mir dazu noch diesen Scheiß-3D-Bagger auf mit dem ich arbeiten soll, weil se dem Chef zeigen müssen, dass sich das Ding rentiert... wozu soll ich da ein Geländemodell erstellen lassen und ne Menge Kohle auf den Kopf hauen... wenn die ganze Planung sowieso von vorneherein schon um 3m nicht paßt.

Ich selbst hab vor inzwischen knapp 20 Jahren, als Praktikant in nem Architekurbüro grobe digitale Geländemodelle in Nemetschek Allplan erst vom Bestandsgelände anhand von einer digitalen Geländeaufnahme per Totalstation gebastelt, dazu eins mit dem vorraussichtlichen Erdaushub und noch eins mit dem evtl. möglichen zukünftigen Gelände um damit die Massen für die Auschreibungen zu ermitteln. Dabei haben wir aber damals auch schon sämtliche Bauprojekte als 3D-Modelle gezeichnet... so detailiert, wie das zeit- und kostenmäßig einigermaßen vertretbar war. Andere Planungsbüros haben damals mit Auto-CAD im 2D-Modus geplant... wobei das vermutlich selbst heute noch nicht großartig anders aussieht... zumindest, was ich so in den letzten Jahren an Plänen (eher interessehalber) gesehen hab bzw. ich mir von den Bauleitern hab zeigen lassen... da waren Ausführungspläne dabei mit Anfänger- / Planungsfehlern, die hätten se uns damals an der Hochschule im ersten Semester um die Ohren gehauen.

Von daher glaube ich absolut nicht daran, dass die Planungsbüros überhaupt in der Lage sind entsprechende Geländemodell zu liefern... es fehlt dort schlicht und einfach an fachlich geeignetem Personal, das die entsprechende Erfahrungen dazu hat.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beiträge sind weder mit einem Kaufangebot mit einer Belehrungsabsicht eingestellt 😉


Aber ich verstehe immer noch nicht, was Du mir sagen möchtest?

  • Maschinensteuerungssysteme setzten sich nicht durch?
  • 3D Anwendungen sind pauschal nicht zu gebrauchen?
  • Alle Planungsbüros arbeiten schlecht und die aufbereiteten Daten sind nicht zu gebrauchen?

Vielleicht kannst Du deine Argumente mit einer klaren Aussage verbinden, denn bislang höre ich da leider nur heraus, dass Du sehr viele schlechte Erfahrungen im Umgang mit den o.g. Systemen gemacht hast und daher lieber konventinell arbeitest.

Wenn dem so ist, ist das doch völlig OK und ich wünsche Dir allzeit gutes Gelingen 🙂

VG. Oliver

PS. Wie heisst Du denn und woher kommst Du. Würde gerne mal persönlich mit Dir sprechen um die Vielzahl Deiner Argumente aufnehmen zu können.
Nobody is perfect und ich lerne gerne dazu 🙂

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...