Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

von Hof Wasser ableiten


Recommended Posts

Hallo! Ich hab einen Hof mit Betonsteinen, der schräg Richtung Haus abfällt. Nun will ich Entwässerungsrinnen unweit des Hauses 3-5mm unter der Pflasteroberkante verlegen. Nun meine Frage: Die Steine sind zwar eng gelegt, aber dennoch versickert schon Wasser bevor es bei den Rinnen ankommen wird.

Es sieht ungefähr so aus:

https://www.google.de/search?client=opera&hs=LVu&biw=1496&bih=756&tbm=isch&sa=1&ei=Vqu7WobIDuyFgAbcvarwDw&q=alte+betonsteine+verlegt&oq=alte+betonsteine+verlegt&gs_l=psy-ab.3...5056.5617.0.5761.5.5.0.0.0.0.127.452.3j2.5.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.nQuaOlOodfA#imgrc=03A7R-7o-5r8RM:

Was kann ich einkehren oder in die Pflasterkanten reinmachen (Zement macht alles hässlich grau...?), damit der Hof relativ dicht wird und das Wasser wirklich zu den Entwässerungsrinnen abgeführt wird und nicht vorher versickert um dann wieder auf meiner Kellerwand zu landen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kennst du den Spruch "Wasser hat einen kleinen Kopf" ? Egal was du für Mittelchen zum Verfugen nimmst, Fugen Reissen und das geht bei einem Verbundpflaster auch noch schneller, da es meist auf einer labilen Bettung liegt (Splitt, Sand) und auch noch eng verlegt ist, du also kaum Mittel finden wirst, die überhaupt deine Fugen füllen könnten (Stichwort Korngrösse) - mit einem Wort: Du wirst das nie Wasserdicht bekommen...

Wenn du aber im Keller keine Feuchtigkeitsprobleme hast und dieser Zustand seid Jahren so ist, warum verschlimmbessern? Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, wenn du weisst, das die Aussenwand saniert werden muss, geht da mittelfristig kein Weg dran vorbei....

Bitte nicht Übel nehmen, aber ich kenne mindestens 10 Leute die das so versucht haben....es ist keine  Lösung, wenn es Nass durchgeht - wenn alles trocken ist, kannst es so machen oder auch nicht (-:

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hab überlesen das dein Gefälle Richtung Haus geht...ganz schlecht, kannst du das nicht ändern? Lieber Verbundsteine nochmal raus und mitsamt Planum neu machen, Rinne würd ich nur machen wenns nicht anders geht - der Rest bleibt aber Problematisch, siehe mein Hinweis auf die Verfugung

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...