Holger1974 40 Geschrieben 29. Juli 2006 Geschrieben 29. Juli 2006 (bearbeitet) Habe hier auch einen Cadillon bei uns im Ort erwischt.Der hier steht auf dem Lagerplatz eines Bauunternehmens.Das letzte Turmstück ist nicht ganz ausgefahren!Dieser Kran hat übrigens vor wenigen Jahren - ich glaube es war 2001 oder 2002 - einen Liebherr 12K als "Standortkran" abgelöst.Es ist auffällig, dass viele Cadillon (und teilweise auch Potain-Krane) mit 2-fach teleskopierbarem Turm gebaut wurden.Warum wurde diese Technik nicht auch z.B. von Liebherr oder anderen gebaut?War die zu störanfällig? oder gab es sonstige Probleme? bearbeitet 29. Juli 2006 von Holger2005 Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 1. August 2006 Geschrieben 1. August 2006 Es ist auffällig, dass viele Cadillon (und teilweise auch Potain-Krane) mit 2-fach teleskopierbarem Turm gebaut wurden.Warum wurde diese Technik nicht auch z.B. von Liebherr oder anderen gebaut?War die zu störanfällig? oder gab es sonstige Probleme? Das sollte ein Cadillon 1021 sein, wenn mich nicht alles täuscht. hast du noch mehr Bilder?? Ja, vor allem die größeren alten Cadillons hatten diese doppelt teleskopierbaren Türme. Cadillon hat diese Technik aber auch bis zuletzt bei den neueren großen Kranen mit Fachwerkturm > 35m Ausladung gebaut - ungefähr bis vor 10 Jahren. Bei Potain kenne ich nur sehr alte, größere Krane, die diesen Doppelturm aufweisen; vermutlich hat Cadillon hieran mitentwickelt oder hat sie sogar selbst gebaut. Bei Ebay wurde vor einiger Zeit ein Potain versteigert, der "obenrum" zwar wie ein Potain aussah (wie 215 & Konsorten), aber dessen Unterwagen, Drehbühne incl. Ballastarm und eben dem Doppell-Teleskopturm hundertprozentig er Cadillon-bauweise entsprach.. Also Auslegersystem, abspannung und so ganz genau wie der doppelt teleskopierbare Kran im Potain-thread, aber bis oberkante Turm sah er genau wie der obenstehende Cadillon aus. Hat jemand irgendwelche Informationen über die seltsame Zusammenar beit dieser beiden Hersteller? Zitieren
tupolev 4 Geschrieben 2. September 2006 Geschrieben 2. September 2006 Ein GT-111 in Budapest: Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.