Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Bezeichnung für Sohlabsturz mit dahinerliegender Mauer?


liz92

Recommended Posts

Hallo :),

erstmal vorweg: ich bin ein kompletter Wasserbauleihe, also habt Nachsicht :D.

Für meine Masterarbeit "Veränderungsanalyse der Günz" (Die Günz ist ein Bach-/Flusssystem in Schwaben) habe ich an bestimmten Abschnitten an der Günz Fotos für eine IST-Zustandsbewertung gemacht. In einem dieser Anschnitte ist mir ein Querbauwerk im Bach aufgefallen, dass ich nicht benennen kann. Es handelt sich um eine Art Sohlabsturz mit dahinter liegender Mauer im Bachbett zum Wasserumlenken? (siehe Foto) 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung für diese Art von Bauwerk sagen könnte!

Vielen Dank schon mal Vorab!

Liebe Grüße 

LizQuerbauwerk.thumb.jpg.f4d501ae9af524047e3c332bd707799e.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So im Flachen habe ich das auch noch nicht gesehen. Bei einem Bergbach könnte es eine Geschiebebremse sein. 

Ich tippe es ist zur Sauerstoffanreicherung. Hast du keinen Zugang zu alten Plänen? Frag mal auf dem Bauamt oder der Naturschutzbehörde nach. Mit viel Glück kann dir auch der Ortsbauer/ -landwirt weiterhelfen.

Nach einer Fischtreppe sieht es auch nicht wirklich aus

bearbeitet von Schachtmeister
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Imho "Strömungsbremse"

Sinn ist es bei Anfall von mehr Wasser/höherem Wasserstand die Fließgeschwindigkeit niedriger zuhalten(was ja auch Sinn der Sohlschwellen ist)

um Erossion  zuvermeiden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz nennt man das Tosbecken. Seine Aufgabe ist die Reduktion der kinetischen Energie. Dadurch soll die Geschiebeführung verringert werden. Die Bauform mit dem Poller ist nicht sehr verbreitet, jedoch sicher effizient.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...