Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Schaeff HR16 Hydraulik


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 13 Stunden, FrettchenGT3 schrieb:

hat der Bagger wirklich 2 Fahrstufen  (Schildkröte und Hase)

Ja, er hat definitiv zwei Fahrstufen (Schildkröte und Hase).

 

vor 11 Stunden, EX35 schrieb:

Ob das überhaupt das richtige Bauteil ist ,es sieht mehr nach Steuerblock aus

Das ist das Richtige Bauteil. Es ist kein Druckminderer, sondern lediglich ein Druckbegrenzer. Er begrenzt den Druck für die Vorsteuerung genau bei 22 Bar. Darin enthalten ist ein kleiner Kolben mit Bohrungen und eine Feder. Die Bauteile sind leichtgängig, OK und sauber.

 

vor 6 Stunden, FrettchenGT3 schrieb:

Könnte auch das Oder- Ventil sein

Was ist ein Oder- Ventil. Meinst Du damit ein Wechselventil?

 

Also Jungs, die heutige Messung der meisten Drücke hat vermutlich ein (wenn auch verwunderliches) Ergebnis gebracht. Es liegt definitiv NICHT am Vorsteuerdruck. Wir tappen völlig im dunkeln!

Der Vorsteuerdruck liegt im Standgas bei 4 Bar. Dieser steigt binnen 10 Sekunden dann auf knapp 6 Bar. Erhöhe ich die Motordrehzahl, steigt der Druck weiter langsam an. Ab einer Motordrehzahl von 1400 aufwärts steigt der Vorsteuerdruck schlagartig auf 18 Bar an. Bei irgendeiner Bewegung mit der Arbeitseinrichtung erhöht er sich erneut, bis er vom Druckbegrenzer stabil bei 22 Bar gehalten wird. Lässt man alle Steuerknüppel los, fällt er wieder auf 18 Bar. Soweit OK.

Gehe ich wieder zurück auf Standgas, lässt sich die Funktion des rechten Joysticks nach zahlreichen Steuerbewegungen wieder "leersteuern", bis Arm und Löffel nicht mehr reagieren. Der Vorsteuerdruck liegt zwar jetzt wieder bei 6 Bar, aber anhand der Schläuche von den Joysticks sieht man, dass sie sich aufgrund des Steuerdrucks strecken/bewegen. Die Steuerventile werden also angesteuert. Auch die Vorbefüllung des neuen Druckspeichers mit lediglich 6 Bar Stickstoff ist für mich ein Indiz, dass 6 Bar für die Vorsteuerventile völlig ausreichend sind.

Erhöhe ich die Motordrehzahl jetzt auf 1400, funktioniert ALLES uneingeschränkt, wie es soll. Der Vorsteuerdruck erhöht sich auf 18 Bar und bei irgendeiner hydraulischen Bewegung weiter auf 22. Die Funktion des rechten Joysticks lässt sich bei 14oo U/Min auch nicht mehr "leersteuern".

Meine Vermutung ist daher, dass eine Mindest- Ölmenge oder Öldurchsatz nötig ist, um die erforderlichen Drücke für alle vorhandenen Baugruppen zu generieren. Da der Vorsteuerdruck eben nur aus dem Ölumlauf abgezapft wird und die Hydraulikpumpen mit 11+11+8 ccm nicht gerade üppig Literleistung haben, wäre dies meiner Meinung nach durchaus plausibel.

Sollte eine der Pumpen aufgrund der Betriebsstunden nicht mehr die Volle Leistung bringen, käme dies erschwerend noch hinzu.

Das Nachfolgermodell meines Baggers (HR16 mit Mitsubishi Motor) generiert den Vorsteuerdruck bereits mit einer gesonderten Pumpe. Auch die Literleistung der Arbeits Hydraulikpumpen wurde deutlich erhöht. Ich denke, dass man mit dieser Bauweise den enormen Druckschwankungen im Hydrauliksystem entgegenwirkt und ausreichende Reserven schafft.

Jetzt im Nachhinein glaube ich, dass ich mit lediglich zu wenig Motordrehzahl davon ausgegangen bin, dass alles einwandfrei funktioniert. Klingt komisch, scheint aber so zu sein. :komatsu:

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorsteuerung ist eigentlich OK

Kannst den Druck noch auf den Sollwert 25 bar einstellen.

Meinen "Schiebeschild-Test" hast du aber nicht gemacht ?

Ein Fehler hätte noch hier sein können.

5a874647ecf38_5a8498ed1caba_HydSchaltplan.jpg.09854778b8761ce4d2b13d410c5d9a56-Kopie(2).jpg.d78044e2a7ba15eaf8695a3f90c1970c.jpg

Grundsätzlich diese 4 6 8 bar , Das ist einfach ein Staudruck durch Reibung bzw. der Wiederstand den das Öl beim leerem Umlauf dur das System hat.

Jeder Meter Schlauch, Bogen, Winkel, Steuerkante, Filter bremst das Öl .

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, EX35 schrieb:

Meinen "Schiebeschild-Test" hast du aber nicht gemacht ?

Doch, hab ich gemacht, aber das Feedback vergessen :bauforum4: Druck kommt von P3 über die Funktion "Schild" heben/senken

 

vor 14 Minuten, EX35 schrieb:

Kannst den Druck noch auf den Sollwert 25 bar einstellen

Der Begrenzer ist nicht einstellbar. Ich müsste Scheibchen unterlegen, um die Federvorspannung zu erhöhen.

 

vor 16 Minuten, EX35 schrieb:

Ein Fehler hätte noch hier sein können

Das Rückschlagventil befindet sich nicht wie abgebildet ausserhalb des Druckbegrenzers, sondern ist in diesen integriert.

 

vor 19 Minuten, EX35 schrieb:

Das ist einfach ein Staudruck durch Reibung

Aber dieser erhöht sich ab einer Motordrehzahl von 1400 U/Min auf 18 Bar.

Durch blockieren von Rücklaufleitungen habe ich weiter überprüft, ob nicht irgendwo im Vorsteuerkreis der Druck ungewollt in den Rücklauf gelangt und dieser aufgrund dessen abfällt. Das Manometer zeigte aber keine Reaktionen.

Auch die Vor- und Rücklauf Anschlüsse habe ich auf Korrektheit kontrolliert und dabei keine Fehler festgestellt.

Wenig Vorsteuerdruck (6 Bar) hab ich wie gesagt nur im Standgas. Dieser wird direkt an den Steuergeräten SV1 und SV3 vom Vorlauf der Pumpen abgezapft.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...