Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Schaeff HR16 Hydraulik


Recommended Posts

Hier nochmal der ganze Schaltplan. Alle Rechte liegen bei der Firma Schaeff. Quelle Bildmaterial: Schaeff HR16 Raupenbagger Betriebsanweisung 1.94

5a8498ed8f6ee_HydSchaltplan.thumb.jpg.07076b8b1a4d569001066f6bbd840183.jpg

Aber das Schema des Schaltplans passt an der Vorsteuerdruck Seite nicht ganz mit der Montage im Bagger zusammen. Das Druckminderventil wird laut Schaltplan von P1 und P3 versorgt. Zwischen den Pumpen und dem Druckminderventil sollte sich ein Rückschlagventil befinden.

Das Rückschlagventil sitzt in Wirklichkeit aber im Vorsteuer Druckkreis zwischen Speicher und dem Druckminderventil. Das Druckminderventil wird im Bagger auch nicht von P1 und P3 versorgt, sondern über den Rücklauf (T) von Steuerventil 3.

Zumindest ist dies momentaner Kenntnisstand.

bearbeitet von Sir Quickly
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Löffel und Arm hängen an Pumpe 2 ,von P2 wird kein Vorsteuerdruck abgezweigt.

Für den Arm holt der sich wohl noch Öl von P3 über den Block3 "Summe" ?

Kannst du mal die Vorsteuerleitungen vom Joystick Arm Heben/senken verfolgen ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, EX35 schrieb:

Kannst du mal die Vorsteuerleitungen vom Joystick Arm Heben/senken verfolgen

Die Vorsteuerleitungen Arm heben/senken führen vom Joystick zu Steuerventil 3 "Summe" und gleichzeitig über ein T-Stück zu Steuerventil 2 "Ausleger"

 

vor 18 Stunden, FrettchenGT3 schrieb:

Sind beide Joysticks verbunden, über einen T-Verschraubung, also die P Eingänge und liegen da 25 Bar auch an

Beide Eingänge der Joysticks sind mit einem T-Stück verbunden. Diese Leitungen kommen direkt vom Druckspeicher. Ob 25 Bar anliegen weiß ich noch nicht, da mein Manometersatz erst heute Abend angekommen ist (endlich)

 

Heute saß ich nochmal aufm Bagger, hab den Motor gestartet und das ganze Szenario ein weiteres mal durchgespielt. Dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht:

Herausgekommen ist, dass der rechte Joystick ausschließlich am Druckspeicher hängt. Starte ich also den Motor, bring ihn auf mittlere Drehzahl und steuere irgendeine Funktion mit dem linken Joystick, dem Schild oder den Laufwerken, wird der Vorsteuerkreis gefüllt und der Druckspeicher vorgespannt.

Steuere ich jetzt mit laufendem Motor und nur mit dem rechten Joystick mehrmals Ausleger heben/senken und oder Löffel öffnen/schließen, wird der Druckspeicher entleert und der Vorsteuerdruck fällt bis null ab. Das heißt im Klartext, dass der Vorsteuerkreis nicht mit Öldruck versorgt wird, wenn mit dem rechten Joystick gesteuert wird. Der rechte Joystick lebt quasi nur vom Restdruck im Druckspeicher, der vom linken Joystick, den Fahrwerken oder dem Schild erzeugt wird..

Jetzt ist die Frage: woher kommt der Druck, wenn mit dem linken Joystick oder dem Rest der Hydraulik gesteuert wird

und:  woher sollte der Druck kommen, wenn mit dem rechten Joystick gesteuert wird.

Preisfrage!

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...