Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Schaeff HR16 Hydraulik


Recommended Posts

Ja, mir kommts auch komisch vor, aber was soll ich machen?

Es geht hald jetzt zum Hochdruckkreis der Steuergeräte und da ist zumindest bei mir schluss.

Dieser Beitrag hat binnen weniger Tage knapp 3000 Aufrufe, aber nur ne Hand voll Leute, die sich angagieren. Danke Euch dafür!

Gibts denn hier sonst niemanden, der noch was zu schreiben kann ???

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Deine Hydraulikpumpen müssten doch schon im Standgas die 25 Bar erreichen, der Druck der drüber ist geht ja in den Tank, ich habe das schon erlebt das wenn das Druckmindererventil, verschmutzt war, das dann fast kein Druck aufgebaut wurde und alles in den Tank ging, aber das war bei Anlageb und da waren 60 Bar drauf, da saß der Druckminderer aber hinter den ganzen Ventilen, ich weiß nicht ob man das vergleichen kann. 

 Du kannst doch an den Pumpen im Standgas messen wie viel Druck die erzeugen, wenn die im Standgas mehr als 25 Bar schaffen, dann müsste Der Vorsteuerdruck auch so hoch sein, das System Entlüftet sich von selber wenn du baggerst, also Luft könnte nicht mehr drin sein. 

 

Wenn du die P- Anschlüsse mal von den Joysticks untereinander tauscht, dann müsste der Linke ja das Problem haben, wenn der Rechte es behält, weiß ich nich ob ein Joystick kaputt gehen kann, oder so. 

Ich finde nur das der in der Vorsteuerung den Druck halten muss, wenn der irgendwie auf Null geht, dann stimmt da nach meiner Ansicht was nicht. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es noch einen Beitrag der heißt: Hydraulik Vorsteuerdruck Schaeff HR16 

Der Minibagger ist von 1999, hat eine andere Pumpe drin, aber der hat das gleiche Problem, vielleicht hilft dir das weiter. 

 

Der hatte was an Druckminderer der in der Pumpe mit eingebaut ist, da waren zwei Metallspäne drin, die hat er raus geholt und nun hat sein Bagger wieder oder sagen wir immer 25 Bar in der Vorsteuerung. 

 

Also dein Minibagger muss auch immer 25 Bar haben, auch wenn der im Standgas läuft! 

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, FrettchenGT3 schrieb:

Deine Hydraulikpumpen müssten doch schon im Standgas die 25 Bar erreichen.......wenn die im Standgas mehr als 25 Bar schaffen, dann müsste Der Vorsteuerdruck auch so hoch sein

Das ist eben nicht der Fall. Alle drei Hydraulikpumpen liefern im Standgas keinen messbaren Druck.

 

vor 10 Stunden, FrettchenGT3 schrieb:

Wenn du die P- Anschlüsse mal von den Joysticks untereinander tauscht, dann müsste der Linke ja das Problem haben

Da muss ich Dir wiedersprechen. Die P Anschlüsse der Joysticks kommen beide von einem T-Stück, das wiederum am Druckspeicher sitzt. Das vertauschen bringt also nichts. Im weiteren Verlauf kommt als nächstes das Rückschlagventil. Der Druck wird über mehrere Stunden aufrechterhalten. Das Rückschlagventil ist also OK und die Ventile der Joysticks dicht.

 

vor 10 Stunden, FrettchenGT3 schrieb:

Hier im Forum gibt es noch einen Beitrag der heißt: Hydraulik Vorsteuerdruck Schaeff HR16 

Diesen Beitrag kenne ich. Das ist allerdings ein komplett anderes Vorsteuerdruck- System. Bei diesem HR16 wird der Vorsteuerdruck über eine eigens dafür vorgesehene Pumpe mit integriertem Druckbegrenzer generiert. Diese Pumpe liefert in allen Drehzahlen (wie die Ölpumpe eines Verbrennungsmotors) wesentlich mehr Öl, als benötigt. Der Druckbegrenzer lenkt alles was nicht benötigt wird in den Kreislauf zurück.

Mein System ist im Bezug auf den Druckbegrenzer auch so aufgebaut. Allerdings wird hier (und das ist der entscheidene Unterschied) der Vorsteuerdruck aus einem beinahe drucklosen Umlauf entnommen. Speisedruck wird erst generiert, wenn in einem der beiden in Frage kommenden Steuerventile SV1 und/oder SV3 durch eine hydraulische Tätigkeit Druck anliegt. Dieses Prinzip funktioniert zwar, ist aber mit ziemlichen Druckschwankungen behaftet.

Klar, eine 23 Jahre alte Maschine ist aus technischer Sicht nicht mehr aktueller Stand. Aber ich würde es nicht als wesentliche Einschränkung sehen, schleißlich liegt ab 1400 U/Min Motordrehzahl immer ausreichend Vorsteuerdruck an. Und an diese doch noch "gemütliche" Drehzahl kann man sich gewöhnen. Mit Standgas baggern macht (denke ich) sowieso keiner.

Nach der gesterigen "Probebaggerung" hab ich meinen HR16 (trotz des Lombardinis im Heck) :) sehr lieb gewonnen. Der kleine Scheißer hat entgegen meiner Erwartungen richtig Schmalz am Löffel. Und dabei lässt er sich trotz des Alters und der Betriebsstunden sehr feinfühlig steuern. Ich bin begeistert!

Als Referenz hatte ich bisher nur einen alten PelJob. Selbes Baujahr, ähnliches Gewicht. Von Steuerbarkeit und Leistung her ist das überhaupt kein Vergleich.

bearbeitet von Sir Quickly
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, FrettchenGT3 schrieb:

mein HR12 ist von 1996 und hat den 3 Zylinder Deutz Motor drin, der Aufbau der Hydraulik sieht gleich aus

Hast Du das Handbuch für den Bagger? Darin wäre ein Hydraulik Schaltplan enthalten

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...