Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Dachsanierung nach KFW. Frage zu Gauben..


annilo

Recommended Posts

Hallo Community,

jetzt soll es losgehen und ein Haus soll gekauft werden. Wir haben auch schon das passende Haus

gefunden. Als erstes müssen/wollen wir allerdings das Dach sanieren und dämmen.

Das Dach soll mit Aufsparrendämmung gedämmt und neu gedeckt werden. Bis jetzt waren 4 Dachdecker vor Ort und

heute kam der erste Kostenvoranschlag.

Wir haben zwei große Gauben auf dem Dach, jeweils eine auf jeder Seite. Zwei von den vier Dachdeckern sagten mit, dass die Gauben natürlich

auch mit gedämmt werden müssen, da sie eine Kältebrücke sind und die KFW das verlangt, damit man die Förderung in Anspruch nehmen kann.

Der erste Kostenvoranschlag ist jedoch ohne. Auf Nachfrage meinte der Dachdecker, dass die Gauben nicht zum Dach gehören, da sie gemauert sind und nicht aus Holz. Damit würden sie nichts mit dem Dach zu tun haben.

 

Jetzt ist meine Frage, ob er da recht hat. Mal abgesehen, ob es Sinn macht, die Gauben nciht zu Dämmen. Aber ich finde das Thema auf der KFW-Seite nicht. Und nun weiß ich nicht, ob ich die Gauben jetzt mitmachen soll (weil ich sonst die Förderung der KFW für die dachsanierung nicht bekomme), oder ob ich diese im Zuge der Fassadendämmung machen kann. Dies wäre aber erst in ein paar Jahren geplant.

 

Vielen Dank für eure Hilfe zu diesem Thema. (Es werden sicherlich noch viele Fragen zu anderen Themen folgen :-))

 

Nachtrag: Ich habe ein Foto angehangen, damit man sich ein Bild der gaube machen kann. Ist das überhaupt eine "gaube"?

 

Gruß Annilo

image.jpg

bearbeitet von annilo
Fotoanhang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Frag bei der KfW nach... alles andere ist Kaffesatz lesen.

Davon ab, mach die Gauben jetzt mit, Billiger wird es später nicht..

  • dann brauchst später das Gerüst nicht nochmal bis auf die Höhe bauen.
  • Die Dachflächen der Gauben mussst du ihmo eh dämmen.
  • Dann kannst du auch die Wände mitmachen, und der Dachdecker kann gleich den Dachüberstand anpassen um die Dämmung abzudecken.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die KFW Seiten sind gerne ein bissel unübersichtlich und ändern sich ziemlich schnell...

Das ist eine Gaube und die muss mitgedämmt werden, auch alleine schon wegen der Anschlüsse der Gaubenwangen an die Dachfläche. Für den KFW Antrag muss ein zugelassener Energieberater mit ins Boot genommen werden, der die Dämmstoffe und deren Dicken bestimmt bzw. berechnet sowie die korrekte Ausführung gegenüber der KFW bestätigt.

Ich meine der aktuelle U-Wert für die Förderung wäre 0,14 W/(m²xK). Das gibt schon Aufwand den zu erreichen, auch hinsichtlich der Bauphysik/Feuchteschutz muss alles funktionieren. Ebenfalls empfehlenswert ist die Beauftragung eines Statikers der die Tragfähigkeit der Sparren hinsichtlich der neuen Auflasten überprüft und ggfs. erforderliche Sparrenverstärkungen dimensioniert. Der Idealfall wäre also ein(e) StatikerIn der/die gleichzeitig EnergieberaterIn ist.

vor 16 Minuten, SirDigger schrieb:

Frag bei der KfW nach... alles andere ist Kaffesatz lesen.

Davon ab, mach die Gauben jetzt mit, Billiger wird es später nicht..

  • dann brauchst später das Gerüst nicht nochmal bis auf die Höhe bauen.
  • Die Dachflächen der Gauben mussst du ihmo eh dämmen.
  • Dann kannst du auch die Wände mitmachen, und der Dachdecker kann gleich den Dachüberstand anpassen um die Dämmung abzudecken.

Richtig erkannt!

bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und das als Tiefbauer B)

@annilo  erzähl deinen Dachdeckern, das du irgendwann in Zukunft die Fassaden auch dämmen willst, dann kann dort der Dachüberstand auch schon gleich mit angelasst werden.  Obwohl das auf dem kleinem Bild so aussieht als ob da genug vorhanden wäre.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...