Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Radlader O&K l15


Recommended Posts

Hallo liebe Community

Bin totaler Laie auf dem Gebiet Baumaschinen und suche nun hier Hilfe.

Also ich bin im Moment drauf und dran mir eine Radlader von O&K des Typs l15, Baujahr 1977 zuzulegen.  Die Maschine muss wohl schon einige Jahre gestanden haben und mir ist völlig bewusst das nicht alles sofort funktionieren kann. 

Der Motor ein 5 Zylinder Deutz lief nach kurzer Zeit. Die Hubeinrichtung und die Lenkung funktionieren auch überraschend gut. Nur und das ist das große Problem: Er fährt nicht. Habe ewig rumm probiert und gesehen  das kein Öl im Getriebe ist. Heute habe ich mal Öl eingefüllt, während der Motor lief. Einen kurzen Augenblick machte es den Anschein das er sich etwas bewegt. Danach wieder nichts weder vor noch zurück. Er hat ein 4 gang lastschalt Getriebe von ZF. Ich komme nur nicht dahinter was ihm fehlt. Kann es sein das etwas defekt ist oder ist die Menge des Öles so ausschlaggebend das er nur bei einer bestimmten Menge fährt? Kennt sich jemand mit den Getrieben der Maschinen aus? 

Wäre für jede Hilfe dankbar denn wenn er nicht fährt wird das wohl nichts mit dem Kauf und eigentlich ist der Radlader genau das was ich mir vorstelle.

Danke schon mal Vorab :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo MRundel,

 

hast das Problem inzwischen gelöst?

Im stehenden Zustand Motor sollte Getriebe einige cm Öl über Warmmarke haben. Dann Motor starten. Macht Getriebepumpe Geräusche?

Dann Öl auffüllen bis Ölstand bei den Marken am Ölstab.

Getriebe ist ein 4WG120 oder 4WG180?

 

mfg

Bigbert

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 3 years later...

Hallo in die Runde 

 

ist das Problem bekannt mittlerweile ? Ich stehe vor dem selben Problem und wäre über jede Hilfe froh 

 

Mit freundlichen Grüßen 

David 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ja das ist zumeist immer das gleichte Thema mit dem Getriebe.....

Der erste Schritt muss sein die schaltdrücke messen und die Pumpendrücke.

Vorher wäre jede Aussage blindes Huhn spielen

mfg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...