Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kellerwand


Stefan2000

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

Also wem es noch interessiert, für die Wände haben wir jetzt Ziegel mit 6,5 cm breite vorgemauert. Ohne Styropor dahinter. Die Wärmeisolierung kommt sowieso außen mit XPS. Auf die Ziegel kommt dann entweder Fermacell Gibsfaserplatten oder ein entsprechender Diffusions offener Putz. Nach Rücksprache mit diversen Fachpersonal werden sich die Ziegel hauptsächlich auf das Raumklima positiv auswirken. Beim Heizen wird sich auch der Ziegel schneller erwärmen und die Wärme auch länger speichern als der Beton.

Zusätzlich noch in punkto Elektroinstallation, eher nebensächlich. Leitungen in Ziegel verlegen ist auch etwas einfacher als in Beton. :) Sofern man Unterputz haben möchte.

Für den Bodenaufbau bin ich noch am recherchieren.

LG

Stefan

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 2.2.2018 at 10:48, Muc schrieb:

Ich würde dir folgendes empfehlen:

http://www.misapor.de/DE/Schaumglas/Anwendungen/Perimeter-vertikal.html

Ist zwar nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach das Beste was es momentan für Sanierungsfälle  auf dem Markt gibt:

Im trockenen Zustand fast die gleichen Dämmwerte wie XPS, bei Nässe trocknet es aber wieder aus und säuft nicht ab, verottungsfest und diffusionsoffen...

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, kann es wirklich nur empfehlen!

Die Hinweise vom Vorredner auf die Bodenplatte sind 100% richtig, da wird euer grösstes Problem sein...

Innendämmung sehe ich auch aus den genannten Gründen kritisch und würde ich nur machen wenn es aussen absolut unmöglich ist!

 

Hört  sich gut an, aber leider in Österreich nicht direkt erhältlich.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...