Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.248

Probleme mit der Betriebsbremse bei Kramer 312 SL 1994


Recommended Posts

Moin, ich suche Antworten für meinen Kramer 312 SL Bj. 1994... /   8.900 Betriebsstunden

 

Irgendwas ist mit der Betriebsbremse. Ist zwar unterschiedlich, aber im Schnitt hört etwa alle 15-20 Sekunden ein Ventil schalten, dann geht der Motor etwas von der Drehzahl, (zumindest wenn er im Standgas läuft),,,  Und nach ca. 2 Sekunden schaltet das Ventil zurück und der Motor läuft normal.

 

Dabei leuchtet manchmal das Symbol Betriebsbremse im Amaturenbrett kurz auf...

 

Ist das Ventil ausgelutscht, mit dem der Druckspeicher aufgefüllt wird oder woran kann das liegen. Äußerlich ist alles dicht, an der Bremsanlage (die Bremsen sind auch frei)...

Beim Fahren hat man dadurch ja keine Beeinträchtigung, zumindest noch nicht...

 

Im Sommer ist das Problem problematischer als bei der aktuell kalten Jahreszeit... (klar das Öl ist kälter)

Wir haben den Radlader vor etwa 3 Jahren gekauft, vor kurzem einiges Investiert. Nur leider hat sich das Problem in letzter Zeit verschlimmert.

Wie Oft schalten eure Ventile für die Betriebsbremse denn so?

Hat jemand das bei sich das schonmal behoben / bzw. das Teil ausgetauscht / abgedichtet (gibt es einen Dichtsatz)?

Wie teuer ist das etwa, was sollte man beachten, bzw auch direkt dabei erneuern?

Über Antworten wäre ich echt dankbar...


Mal ein Bild wie wir ihn gekauft haben, und wie er nun aussieht... :)


LG.... Niklas

https://picload.org/view/drprggdw/dsc_2177.jpg.html

dsc_2177.jpg

https://picload.org/view/drprggrr/dsc_0135_3.jpg.html

dsc_0135_3.jpg

bearbeitet von Niklas96
Was vergessen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der Beitrag oben ist ja schon etwas älter und leider unbeantwortet geblieben.

Da müsste ein Mengenteiler und Abschaltventil verbaut sein.

Damit werden die Druckspeicher für die Betriebsbremse gefüllt.

Hier müsste mal der Ein und Abschaltdruck gemessen werden.

 

Grüße Micha

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

 Moin, ich benutze meinen Lader rund 50 Betriebsstunden im Jahr wenn es viel wird. Und da die Betriebsbremse ohne Einschränkungen funktioniert habe ich mich mit dem Problem noch nicht weiter befasst.

Ich hatte gehofft das sich im laufe der Zeit hilfreiche Antworten unter diesem Thema finden.

LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo, habe im Moment das gleiche Problem mit der Betriebsbremse, Beläge und Radzylinder hatte ich letztes Jahr überprüft,

jetzt kann man mit aller Kraft auf das Bremspedal treten, es quietscht laut und bremst ganz schlecht,

ich habe das Gefühl, das wenn ich aufs Bremspedal trete, das ganze nach unten nachgibt, werde kommende Woche mal auf eine Grube fahren

und nach dem Bremsventil zu schauen, ob da was lose ist. sonst nochmal nach den Belägen sehen und eventuell tauschen.

 

Gruß Peter 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...