Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

A4VG28DA13/30R Probleme mit dem Speisedruck


Recommended Posts

Hallo,

darf ich mich vorstellen? ich bin neu hier :-) bin ein Interessierter Schrauber und bei der Reparatur eines Weidemann 917 D/M aus dem Raum Berlin.

Im Weidemann ist ein Hydrostat von der Fa Hydromatik GmbH verbaut.

Ich habe das Problem das bei Vollgas auf gerader Strasse der Speisedruck von ca 30Bar auf 10Bar abfällt und der Lader stehenbleibt. Bleibe ich auf dem Vollgas passiert nichts mehr, erst wenn ich vom Gas gehe und so die Drehzahl sinkt geht der Speiseduck wieder auf 30Bar und ich kann weiterfahren. Der Fehler tritte reproduzierbar im Rückwärtsgang ( nach ca  3-5m Strecke auf. Im Vorwärtsbetrieb seltener, wenn er Warm ist öffter. Heute ( Außen 0°C ) musste ich sogar den Motor stoppen und wieder starten, da hat das Standgas nicht gereicht um den Speisedruck wieder zu bekommen.

Im Blockierten Zustand ( gegen ein Hinderniss gefahren ) dreht er auf min 2 Rädern durch. Die Pumpe erreicht auf der Leitungsseite 380Bar.

Mein Verdacht war die Saugleitung das die nicht genügend Öl bekommt, daher habe ich die Patrone ( sitzt in der Ansaugleitung ) gewechselt. Der Unterdruck vor dem Filter wurde überwacht ( bleibt bei ca -0,05Bar )

Hatte auch schon den Steuerdruck für Vor/Zurück (X2 und X4) gemessen - war unauffällig.

Bevor ich den Hydrostat ausbauen muss würde ich gern ne Meinung von einem hören der das öffter macht :-)

Meine Vermutung geht in Richtung Druckventil - das aber nur als Vermutung.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Sempertit,

dass könnte das Ventil Druckabschneidung sein, befindet sich neben Anschluß A und Wegeventil, SW 17, normalerweise befindet sich noch eine

Plombe darauf, ein rundes Kuststoffteil gelb, dass muß weggebrochen werden.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hydraulix,

vielen Dank für die Antwort, ja die gelben Plomben sagen mir was :-), kann man dem Ventil den Fehler ansehen, wenn man es ausgebaut hat, oder sollte man das Ventil auf verdacht tauschen ? Dann sollte ich bevor ich es ausbau schon das neue da haben.

 

Beibt nur noch die Frage wie teuer das ungefähr ist, und wo ich es herbekommen kann.

 

Vg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semperit,

besorgen kann ich dir so ein Ventil, brauche allerdings die gesamten Daten auf dem Typenschild, Kosten schätze ich auf ca.200.-, müßte erst mal

nachfragen um es genau zu sagen.

Erst mal könntest du die Einstellschraube etwas reindrehen um zu sehen ob sich etwas ändert.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...