Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.219

Atlas 52E Inchpedal und Ölkühler Ansteuerung Schaltplan


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich zuest mal kurz vorstellen. Ich komme vom der Schwäbischen Alb und arbeite bei einer Mercedes Vertragswerkstatt als Mitarbeitender Meister. Habe seit zwei Jahren einen Schaeff HR14 zur Garten Neugestaltung und allem was so in der Nachbarschaft anfällt. Jetzt habe ich mir zusammen mit meinem Bruder einen Atlas 52E zugelegt. Wir wollen den Lader hauptsächlich zum Schnee Räumen und im Wald einsetzen. Gerne werde ich hier im Forum mit zunehmendem Wissen über meine Maschinen anderen damit weiter helfen.

Nun habe ich gleich mal zwei Anliegen da der Atlas etwas "runter gewirtschaftet" ist und doch ein bisschen mehr Mängel hat als ursprünglich angenommen. :(

Der Lüfter des Hydraulikölkühler läuft ständig bei Zündung. Bei der Besichtigung dachte ich mir, dass da nur ein Temp. Schalter defekt ist und die Sache schnell behoben ist. Als ich nun die drei Temperaturschalter prüfen wollte musste ich feststellen, dass der Lüfter direkt auf Klemme 15(Zündung) an einem Schalter an der Instrumententafel mit einem nachträglich gelegten Gummi-Verlängerungskabel angeschlossen ist >:(

Das würde ich gerne wieder gerade rücken da ja gerade im Winter beim Räumdienst so das Hydrauliköl nie richtig Betriebswarm werden wird. Hat hier evtl jemand einen Schaltplan für die betroffene Hydraulikölkühlung bzw die ganze Linde Hydraulik den ich mir mal ausborgen oder kopieren könnte? Die Ansteuerung wird vermutlich direkt aus der Linde Steuerbox hinter der Lenksäule kommen?

 

Mein zweites Problemchen liegt am Inchpedal. Hier sind die Funktionen vertauscht. d.h. die Fahrhydraulik ist auf null wenn das Pedal nicht beätigt ist. Beim Betätigen des Pedal fährt der Radlader wie er soll.

Kann die Funktion umgestellt werden? Hat hier jemand ne Idee woran das liegen könnte? Habe zuerst vermutet, dass der Betätigungshebel auf dem Brems-Inchventil falsch herum montiert ist und somit die Funktion um 180 ° verdreht ist. Laut Ersatzteilzeichnung ist es jedoch richtig verbaut.

 

Vielen Dank schon Vorab für alle die sich hier an meinem Anliegen beteiligen!

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Hydraulix,

du meinst die Welle in der Pumpe mit der auf Nullförderung im Fahrantrieb geschalten wird? (Falls ich die Funktion recht verstanden habe) Das heißt ja, dass jemand die Pumpe zerlegt hatte. An den Inbusschrauben kann ich aber keine spuren erkennen die darauf deuten, dass jemand tätig war. Oder die Welle im Inchventil unter dem Pedal auf der der Mitnehmer geklemmt ist?

Gruß Torsten

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thorsten,

ich habe einen alten Schaltplan von Atlas. Die Elektrik und Hydraulik ist bei verschiedenen Modellen sehr ähnlich.

Der Lüfter ist über ein Relais angeschlossen (GRE3), die dazu gehörende Sicherung ist die F20. Sollten beide auf der Platine unten rechts sein.

Das Inchventil ist ein Drehschieber der Druck auf den Fahrmotor gibt. Bei 0 bar volle Geschwindigkeit, Das Inchventil müsste also bei dir geöffnet sein.

Habe da allerdings noch nie was ausgebaut, keine Ahnung ob man die Welle so verdrehen kann daß die Funktion umgedreht ist.

 

klaus

 

Kann leider noch keine PN senden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

danke für deine Hilfe. Kann auch keine PN schreiben. Woran liegt das?

Wäre super wenn du mir Bilder oder Kopien vom Schaltplan zur Verfügung stellen könntest.

Die Inchwelle im Ventil kann ich endlos drehen. Auf einer Seite der Welle ist sie abgeflacht. Laut Ersatzteilzeichnung ist sie richtig herum. Werde aber kommende Woche die Welle um 180 Grad verdrehen und testen ob die Funktion dann noch da ist und ob Sie richitg herum ist.

 

Gruß Torsten

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...