Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Belag, Terrasse.


Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage.

Wir haben eine ca. 30 mtr.²  große, ca. 45 Jahre alte Terrasse.

Die ist mit Steinplatten 30 x 30 cm belegt. Die sind aber fast alle im Laufe der Jahre gerissen.
Diese Terrasse haben wir im letzten Sommer  um ca.18 mtr.² erweitert (Zur Zeit nur Beton- Glattstrich..
Wir haben also insgesamt eine Terrasse von 48 mtr.²  und suchen dafür einen  l e i c h t e n ,  wasserundurchlässigen Belag. 

Leicht sollte er deshalb sein, weil ich befürchte das bei vielen Tonnen Steinmaterial, die alte Betonplatte, die unter den 30 x30 cm Platten liegt abbricht.

Ideal wäre was, vom Geiwcht her wie Kork. Ist ja leider nichts für außen.

Hat vielleicht jemand von den Spezialisten eine Idee ?

 

Vielen Dank vorab

Momtrix

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin,

hm, mit Deinen bisherigen Aussagen ist es recht schwer da ein zielführende Antwort drauf zu geben. Da fehlen noch ein paar Details. Du sagst auf der Bestandsterrasse sind momentan sind 30x30 Platten verlegt. Wie ist denn der generelle Aufbau dieser Terrasse. Befindet sich unter den Platten ein Betonfundament oder ein Aufbau aus Tragschicht, Bettung und Plattenmaterial? Sind diese 30er Platten verklebt. Die Erweiterung hat Betonglattstrich, also hast Du da auch eine Betonplatte gegossen, oder wie hat man das zu verstehen? Wie stark ist die denn dann ausgeführt worden und wie ist der Verbund zur alten Terrasse.

Generell gibt es zwei Arten von Terrassen:

1. Wasserdurchlässig mit einem Aufbau aus Tragschicht, Bettung und Belag.

2. Wasserundurchlässig mit Betonfundament und verklebten Belag.

Bei einer Betonplatte musst Du zwangsläufig einen verklebbaren Belag wählen ansonsten wirst Du immer Probleme mit Frostschäden und Rissen haben.

Mal davon ab, dass ich heutzutage eine solche Variante nicht mehr wählen würde, wirst Du bei Gewichtsgründen entweder auf eine keramische Fliese zurückgreifen oder, wenn es die Höhe her gibt, eine aufgesetzte Konstruktion aus Holz oder WPC wählen müssen.  Aus Deinen Ausführungen leite ich ab, das ist alles nichts halbes und nichts ganzes. Du bist Dir nicht sicher ob die alte Betonplatte die Belastung hält und suchst jetzt eine Lösung, die irgendwie halten soll.

Wäre es meine Baustelle würde ich sagen raus mit den Betonplatten und dann einen vernünftigen Neuaufbau in wasserdurchlässiger Bauweise. Alles was mit Beton und geklebten Belägen zu tun hat wird irgendwann zum Problemfall.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...