Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Bomag Bt 60/4 springt zu hoch


Recommended Posts

Also Kompression an dem Motor zu messen ist schwierig und unzuverlässig. Kolbenringe kannst du schon mal austauschen es ist halt ein großer Aufwand weil man den Motor zerlegen muss aber andererseits siehst du mal den Regler von innen und kannst prüfen ob alles ok ist. Ich hatte nie den Fall das der Stampfer seine höchstdrehzahl nicht erreicht wegen wenig Kompression weil sonst würde der Motor schon garnicht mehr anspringen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hab den Motor jetzt mal zerlegt, beim öffnen kam mir schon eine Schraube entgegen. Wie auf den Bildern zu sehen war eine Schraube vom Pleul weggebrochen die andere verbogen. Kolben und Ventile sehen auch sehr verbrannt aus. Weiß nicht recht ob sich die Reparatur noch lohnt, ich versuch es jetzt erst mal mit nem anderen Motor da der Rest vom Stampfer noch gut ist. Besonderen Dank an Salva1986 für die vielen Guten Tipps und den anderen.

IMG_20171005_171118-1160x870.jpg

IMG_20171005_171743-870x1160.jpg

IMG_20171005_171749-1160x870.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen. Freut mich das du den Fehler gefunden hast auch wenn es nicht so erfreulich ist. Ich finde es gut das du uns mitteilst was dein Fehler war. Die meisten melden sich dann nicht mehr.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich klink mich mal ein. Mein Stampfer:

Bomag BT65/4  - Bj2006 - Seriennummer 101 540 49 4360

zeigt die ähnliche Symptome. Läuft im Stand ganz normal, unter Volllast hat er manchmal angefangen zu springen. Seit kurzem wurde das immer schlimmer.

Ich hab dann den Kraftstofffilter getauscht, Vergaser gereinigt, luftfilter inspiziert und den Drehzahlregler unter die Lupe genommen. Ich hab nen Spanngurt um den Stampfer gespannt und gas gegeben, um zu sehen ob er auch auf Vollgas geht. Hat alles gepasst. Auch ein rumspielen am Choke hat sowohl im Leerlauf als auch unter Last nichts gebracht. Es wurde nur schlechter.

Nachdem keine Besserung erreicht wurde hab ich die Zündkerze getauscht. Die Alte war nicht mehr so toll und es war kaum ein Funke da. Mit der neuen Kerze ging er dann ein wenig besser aber noch weit weg von GUT. Bis jetzt haben meine Maßnahmen nichts gebracht, aber Schaden war es auch keiner (nicht dass mir jemand unterstellt ich hätte ihn kaputt repariert).

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt den Motor abzubauen und zu zerlegen. Zuvor wollte ich nochmal einen Blick aufs Ventilspiel werfen. Ventilspiel passt.

Dann kam mir noch der Gedanke, dass die automatische Dekompression hängen könnte..... Ein Blick auf die Nockenwelle und die sieht so aus:NoWe_GX100_KRMG.thumb.jpg.845c83e26e386de3884bbd2a2f4b91cc.jpg

Bin mal gespannt wie er läuft wenn ich das Neuteil einbaue.... Der Nockenhub ist aktuell bei 4,3mm Soll ist ca. 8,2mm (Werte grob gemessen durch Grundkreis 28,3mm Höhe Grundkreis-Nockenspitze verschlissen/Neu 32,6mm/36,5mm).

Eine Frage bleibt noch:

Gibt es die Wartungs und Bedienungsanleitung online? Ich hab bis jetzt nur die Verkäufe auf Amazon und Ebay gesehen. Gleiches gilt für den Ersatzteilkatalog. Den gibts zwar auf der Händlerhomepage, ich hätte ihn gerne als PDF oder in Papierform.

Danke schonmal!

Gruß Benjamin

PS: vom Ergebnis nach Nockenwellenumbau berichte ich noch...

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...