Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Motorinstandsetzung Lombardini LDW 1204T FOCS Deutz BF4M 1008


Recommended Posts

vor 3 Stunden, EX35 schrieb:

Man könnte denken es hat da jemand abgeguckt

Fragt sich nur wer von wem....:)

Nö, im Ernst: das Prinzip stammt natürlich nicht von mir. Die zweiteilige Konstruktion für den Lombardini jedoch schon. Ich schwör ! Diese würde bei sämtlichen 2, 3 und 4 Zylinder FOCS Motoren mit 1 Riemen passen. Wenn ich damit fertig bin und jemand interesse hat, kann ich ein .stl / .step / .dxf Modell hier zum Dowload einstellen. Damit kann sich jeder die zwei Teile in nem Metallbetrieb fertigen lassen. Andere gängige CAD Modelle sind natürlich auch generierbar.

Die original Riemenscheibe mit der dicken Zentralschraube ist aus meiner Sicht ne einzige Fars. Scheinbar waren die Kontruktöööre bei dieser Entwicklung total besoffen. Denn wartungsfreundlich sieht aus meiner Sicht anders aus.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zitat

Ich bewundere Sir Quickly für seinen Einsatz

Zitat

Das sieht ja wirklich super aus. Das Werkzeug ist 1A

Zitat

Du machst da eine gute Arbeit

Zitat

Mir fehlen die Worte...

Zitat

Hammer was du hier vorführst

Zitat

Aber du hast die Sache im Griff

Zitat

Coole Idee

Zitat

Respekt und Saubere Arbeit, da versteht jemand sein Handwerk

 

Also Leute, vielen Dank für die zahlreichen positiven Kommentare. Das muss man an dieser Stelle schon mal erwähnen!

Der Weg, diese kleine "Güllepumpe" wieder flott zubekommen war bislang relativ steinig. Aber bei entsprechendem Zuspruch kämpft sichs hald wesentlich leichter.....:komatsu:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich schon mal den Entwurf für Nabe und Riemenscheibe mit entsprechender Bemaßung zum Nachbau.

Aber vorsicht! Es sind nur Bildformate, deren Bauteile nicht Maßstabsgetreu auf Papier oder Bildschirm ausgegeben werden. Leider kann ich in diesem Forum nur Bildformate und keine DXFs, PDFs oder fremdartige Dateiformate anhängen.

5a6643a093ad6_NabeaufKW.thumb.jpg.d9ee895c003959ef94aa06a59b03dcc1.jpg

5a6643bed04f6_RiemenscheibeaufNabe.thumb.jpg.702bdd2801f6c41362e031ccbbe8afaa.jpg

Sollte jemand PDFs zum Ausdruck im Format Din A4 mit maßstabsgetreuen Modellen benötigen, stünden diese mit einer Zeitbeschränkung von 4 Wochen (ab jetzt) zum kostenlosen Download bereit:  Lombardini FOCS Riemenscheibe zweiteilig

Die Bauteile ersetzten die Originale Lombardini Riemenscheibe mit der Ersatzteilnummer 7051.143  7051143 , bzw. 493186  (Originalnummern dienen ausschließlich zu Vergleichszwecken)

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einen Schritt weiter....

heute hab ich die zweiteilige Riemenscheibe und die Zahnriemenabdeckung montiert. Entgegen meiner Prognosen habe ich mir die Bauteile der zweiteilige Riemenscheibe von nem bekannten Metaller nach Zeichnung fertigen lassen. Mir fehlte schlichtweg das passende Rohmaterial und der Zeitfaktor spielte auch eine Rolle....

Das ist genau nach meinem Geschmack und der Zugang zum Zahnriemen ist jetzt ein Kinderspiel.

5a6b8a922ea8d_Nabeneu.thumb.jpg.dcd474f1499e82fbfff8728de7163f03.jpg

5a6b8abd70f24_Riemenscheibeneu.thumb.jpg.c1c378dd8d5181623ba07d6d227b2281.jpg

5a6b8ad2c3c94_NabemitAbdeckung.thumb.jpg.38e5186cccbd7599a357dd92d5fb6d0f.jpg

5a6b8ae9c332f_Riemenscheibelackiert.thumb.jpg.97aefc9135f1003c6309d3967fc0a5af.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...