Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Motorinstandsetzung Lombardini LDW 1204T FOCS Deutz BF4M 1008


Recommended Posts

Zeppelin hat sich damals nicht mit Kundenservice-Ruhm bekleckert. 

Die Lombardini sind gestorben wie die Fliegen, damals immer so bei 1000-1500h,

oder auch mal spektakulär durchgegangen..  ist toll in der Innenstadt ...

da Minibagger ja nun nicht die Stundenkönige sind, waren die da halt 2-3 Jahre alt=Null Betiligung durch Zeppelin außer "Kaufen Sie doch einen neuen"

Danach kamen die ZR35 mit 4 Zylinder Mitsubishi Saugmotor... da waren es dann 2500-3000h. 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Auch wenn ich erst wenige Stunden in einem Bagger gesessen bin, kann ich Dein Leid durchaus nachvollziehen. Schließlich ist jedesmal ne Menge Kohle hin...abgesehen vom Aufwand/Ärger.

Da kann ich Dir mit künftigen Baumaschinen nur die Daumen drücken! Welche Maschinen hast Du jetzt in Deinem Fuhrpark stehen?

 

Heute War die erste Probefahrt mit meinem HR16. Im Moment bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht :)) Hihi, nu läuft er wieder....

Ein kleines (hydraulisches) Problem hab ich aber noch. Dazu werde ich aber einen gesonderten Thread eröffnen (gehört ja schließlich nicht zum Motor)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Einen schönen guten Tag. Ich hab jetzt mal alles gelesen und bin ja begeistert. Ich habe zwar keine Baumaschine aber einen Lombardini 1404 in meinem Boot bei dem der Zahnriemen fällig ist. Der 1404 ist ja rein mechanisch anscheinend baugleich. Da steh ich jetzt vor dem Problem mit der Zentralschraube am Riemenrad. Bzw mit der Blockierung der Kurbelwelle. Laut Handbuch soll ja der Anlasser raus und dafür dieses Blockierwerkzeug rein. Das bekommt man leider einfach nicht. Wie hast du das gelöst?

Meine Idee wäre ja alternativ einen Flansch mit einem Hebel anzufertigen der mit den 4 Inbusschrauben (Natürlich längere dann) auf die Riemenscheibe geschraubt wird. Sozusagen zum gegenhalten beim lösen und festziehen der 360 Nm. Spricht da was dagegen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Der 1404 unterscheidet sich vom 1204 (T) im wesentlichen bei den größeren Zylinderbohrungen, den Kolben, den Vorkammern im Zylinderkopf, der Nockenwelle und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Vom wartungstechnischen her sind die Lombardinis aus der FOCS Serie allerdings alle ziemlich identisch.

Ich hatte den Vorteil, dass die Kupplungsglocke abmontiert war. Da konnte ich den Zahnkranz am Schwungrad mit zwei Montiereisen blockieren.

Vorsicht, die dicke Zentralschraube am Lombardini hat ein LINKSGEWINDE !!! und ist warscheinlich mit Sicherungsmittel eingesetzt. Zum Lösen musst Du diese im Uhrzeigersinn drehen.

Die Idee mit dem Hebel am Flansch ist wirklich gut, aber relativ aufwendig zu bauen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Riemenscheibe an der Kurbelwelle stirnseitig mit einem kleinen Hohlstift (etwa 2mm Durchmesser) gesichert ist. Durch den Stift wird gewährleistet, dass die OT Markierung der Riemenscheibe exakt auf der Kurbelwelle positioniert ist und sich die Riemenscheibe beim festziehen nicht ungewollt verdreht. Der Stift schert allerdings mit relativ wenig Kraftaufwand ab. Daher würde ich vom Hebel am Flansch abraten.

Die sicherste und einfachste Lösung wäre das Schwungrad zu fixieren. Besorg dir doch von nem Schrottplatz ein Stück Zahnkranz und schweiße ihm eine stabile Lasche mit Loch an, kannst Du die Zentralschraube wunderbar lösen und wieder festziehen.

Einen alten Zahnkranz bekommst Du vom Schwungrad mit dem Hammer ab. Die sind nur auf das Schwungrad geschrumpft, bzw. gepresst.

Woher nimmst Du den Zahnriemen, die Spannrolle und die Wasserpumpe? Original Lombardini?

Mfg. Tom

bearbeitet von Sir Quickly
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...