Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Heizungswartung Fernwärme


Supergrobi

Recommended Posts

Hallo,

wir sind im letzten Jahr in unser neues Haus eingezogen. Wir haben bei einem Bauträger gekauft und haben nun 5 Jahre Gewährleistung auf die Hütte. Bezieht sich das auch auf die Fernwärmeübergabestation? Ich habe heute ein "Wartungsangebot" von der Sanibude dafür bekommen, 115 € im Jahr für einmal Rohre angucken und Zähler polieren. Das wäre nötig, weil man sonst nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung auf die Heizung hätte. Stimmt das? Nicht, daß ich keine Wartung machen lassen möchte, es erscheint mir allerdings etwas teuer, für die wenigen Arbeiten, die da einmal jährlich gemacht werden sollen. Hier vor Ort bekomme ich die Wartung für ca. 75 €, so daß ich vermute, daß der Rest An- und Abreisekosten der Firma sind, diese kommen nähmlich von weit nördlich von Berlin und ich wohne am südlichen Rand der Stadt. Ich denke, die Heizung müßte doch Teil des Hauses sein und somit der 5jährigen Gewährleistung unterliegen. Schließlich kuckt der Elektriker auch nicht jedes Jahr den Hausanschlußkasten an...

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

wir sind im letzten Jahr in unser neues Haus eingezogen. Wir haben bei einem Bauträger gekauft und haben nun 5 Jahre Gewährleistung auf die Hütte. Bezieht sich das auch auf die Fernwärmeübergabestation? ...

Hallo Jens,

der von Dir beschriebene Sachverhalt ist im Bauträgergeschäft durchaus üblich. So wird auf die Heizanlage oftmals nur Gewährleistung nach BGB gegeben wenn gleichzeitig ein Wartungvertrag z.B. mit einem Heizungsbauer abgeschlossen wird. Dies müsste aber im Exposé des Bauträgers und in Deinen Kaufunterlagen so beschrieben sein, um Bestandteil des Kaufvertrages zu werden.

Interessant wäre zu wissen ob dieses Wartungsangebot von dem Installateur kommt der auch die Anlage montierte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

der von Dir beschriebene Sachverhalt ist im Bauträgergeschäft durchaus üblich. So wird auf die Heizanlage oftmals nur Gewährleistung nach BGB gegeben wenn gleichzeitig ein Wartungvertrag z.B. mit einem Heizungsbauer abgeschlossen wird. Dies müsste aber im Exposé des Bauträgers und in Deinen Kaufunterlagen so beschrieben sein, um Bestandteil des Kaufvertrages zu werden.

Interessant wäre zu wissen ob dieses Wartungsangebot von dem Installateur kommt der auch die Anlage montierte.



Ja, der Wartungsvertrag kommt vom Installatuer himself. In den Kaufunterlagen stand dergleichen, soweit ich mich erinnern kann, nichts drin. Werde sie heute abend nochmal studieren und dann das Ergebnis hier posten.

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das sich Reklamationen erleichtern lassen, wenn man nachweisen kann das ein Fachmann die regelmässige Wartung, Inspektion der Heizungsanlage durchgeführt hat. Es gibt verschiedene Bauteile in einer Heizung die auch manchmal verschiedene Garantielaufzeiten haben. Es kann von den gesetzlichen 2 Jahren bis zu 5 Jahre auf verschiedene Bauteile gehn
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich ist es hier ja eher eine juristische Frage. Wenn man vorher nicht darauf hinweist, daß es eine gesonderte Wartungspflicht gibt, fühle ich mich schon etwas über den Tisch gezogen, wenn man mir plötzlich einen Wartungsvertrag vorlegt (und für 75% Aufschlag sogar bei Störungen kommt, was in den 115 € Rohrputzpauschale nicht drin ist). Wenn nun der Installateur meint, er braucht eine jährliche Wartung, kann er diese gerne durchführen, ich werde ihn nicht daran hindern. Allerdings bin ich nicht bereit, mich auf diese Abzockmethoden einzulassen. Zumal es sich um eine Fernwärmestation handelt, die keinerlei Brennertechnik beinhaltet.

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...