Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.253

Abbruch und Neubau Brücke Wittener Straße


Bastian n.

Recommended Posts

..das klingt ja gut. Leider sieht die Realität so aus hier: Morgens durch die Baustelle einen Umweg fahren. Nicht viel, aber über 2 1/2 Jahre kommen da einige Kilometer zusammen.

Auf dem Rückweg von der Arbeit stehe ich dann jeden Tag im Stau durch die Brücke. Manchmal nur 5 Minuten, oft aber 20 Minuten und mehr.

Da die Planung leider vorsieht bei dieser Brücke das ganze in 2 Abschnitte zu teilen, wird die Brücke quasi 2 mal gebaut. Wenn es dann mit den Lagern/Stahlträgern wieder nicht hinhaut, wären wir bei 6 Monaten Stillstand. Ich bezweifle, dass die Baufirma das Aufholen kann.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Boah, wenn ich sowas lese, steigt mir der Hut. Nur weil ein Fehler gemacht wurde, wird sich jetzt zu tote diskutiert. 

Mittlerweile soll alles super sein, wenn was erneuert wird, dann bitte nur über Nacht und ohne Lärm.

Schon mal was vom aktuellen Facharbeitermangel gehört? Nur wer in der Branche tätig ist, weiss wirklich wie akut er ist. Vom Bürotisch oder von wo auch immer ist leicht zu jammern. Dabei wird auch die Aushärtezeit von 28 Tagen bei Beton auch immer ausgeblendet. Bis vor ein paar Jahren gab es noch Setzungszeiten bei Brücken von mindestens 5 Jahren. Die werden dank des Gejammers auch nicht mehr eingehalten. Stattdessen kommen wir Strassenbauer halt nach paar Jahren wieder und gleichen alles an. 

Sorry, es ist trotz vielen Maschinen und Technik immernoch ein Handwerk. Ebenso baut man mit und in der Natur und diese lässt sich zum Glück noch nicht ganz beherschen.

Wer schön sein will, muss leiden. Wer es schön haben will, muss halt ab und an auch ein bisschen leiden.

Es wäre manches viel einfacher und schneller, müsste man auf manches nicht ganz so Rücksicht nehmen und manch ein Anwohner den Handwerkern gegenüber ein bisschen toleranter sein.

Danke liebe Mitmenschen, die gerne über intakte Strassen fahren.😉👍

Auch anderswo passieren Fehler, die kosten auch Geld und Zeit, nur werden sie nicht so breit getreten. Hat von euch noch keiner einen Fehler gemacht?

bearbeitet von Schachtmeister
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mein Cousin aus Kanada auch nicht richtig verstanden das die einfachen Brücken in D immer anders aussehen und so ein zT Aufwand mit Verkleidungen aus Bruchstein oder Ziegelstein , mit Verschnörkelungen usw getrieben wird. Er ist in der Hochbau Baubrance tätig in Vancouver und dort werden die einfachen Querungen auch in eine Art Lego Prinzip gebaut und das geht auch Ruckzuck und mit Fertigteilen. Erklären konnte ich es ihm nicht warum hier die eine Brücke so und die andere wieder so aussieht. Kann es sein das hier in D auch aus Architektonischen, Ästetischen Gesichtspunkten Brücken gebaut werden .

Zur Wittener Straße hab ich ja gedacht, Hui die hauen aber gut rein , denn die Widerlager waren doch ziemlich schnell hochgezogen  worden, da hatte ich schon schlimmeres befürchtet aber dann kam ja die Sache mit den Trägern aus Sachsen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Schachtmeister schrieb:

Boah, wenn ich sowas lese, steigt mir der Hut. Nur weil ein Fehler gemacht wurde, wird sich jetzt zu tote diskutiert. 

Mittlerweile soll alles super sein, wenn was erneuert wird, dann bitte nur über Nacht und ohne Lärm.

Schon mal was vom aktuellen Facharbeitermangel gehört? Nur wer in der Branche tätig ist, weiss wirklich wie akut er ist. Vom Bürotisch oder von wo auch immer ist leicht zu jammern. Dabei wird auch die Aushärtezeit von 28 Tagen bei Beton auch immer ausgeblendet. Bis vor ein paar Jahren gab es noch Setzungszeiten bei Brücken von mindestens 5 Jahren. Die werden dank des Gejammers auch nicht mehr eingehalten. Stattdessen kommen wir Strassenbauer halt nach paar Jahren wieder und gleichen alles an. 

Sorry, es ist trotz vielen Maschinen und Technik immernoch ein Handwerk. Ebenso baut man mit und in der Natur und diese lässt sich zum Glück noch nicht ganz beherschen.

Wer schön sein will, muss leiden. Wer es schön haben will, muss halt ab und an auch ein bisschen leiden.

Es wäre manches viel einfacher und schneller, müsste man auf manches nicht ganz so Rücksicht nehmen und manch ein Anwohner den Handwerkern gegenüber ein bisschen toleranter sein.

Danke liebe Mitmenschen, die gerne über intakte Strassen fahren.😉👍

Auch anderswo passieren Fehler, die kosten auch Geld und Zeit, nur werden sie nicht so breit getreten. Hat von euch noch keiner einen Fehler gemacht?

Das trifft den Nagel auf den Kopf!

MfG Daniel 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

..aus diesen Gründen frage ich ja.

Eben, weil ich es nicht weiß. Eben, weil ich nur die Resultate sehen kann und die mit den Ankündigungen der Stadt vergleiche. Dabei kommt raus, dass der

Termin bei fast allen Bauwerken massiv überschritten wird.

Eben weil ich immer mit vielen anderen Menschen jeden Tag im Stau stehe

um zu meiner Arbeit überhaupt erstmal hinzukommen.

Eben weil ich jeden Tag mindestens 45 Minuten mehr brauche, weil überall in NRW Baustellen sind.

Darum frage ich ja. Kein Grund gleich beleidigt zu sein.

 

Und nach alledem, was ich hier lesen konnte ist das mit der Sache mit den Lagern/Trägern ein dummer- menschlicher- Fehler. Kann ja alles passieren, ist ja nicht schlimm. Nur muss man das dann auch mitteilen. Da reicht ein einfaches Schild an der Baustelle, nach dem Motto: Sorry ist was schiefgelaufen, wir bauen dafür in der Zwischenzeit woanders  schneller weiter. Es ist ja nicht so, dass es hier in Bochum KEINE Baustellen gäbe. Ganz im Gegenteil. Die Menge ist das Problem.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...