Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.248

Abbruch und Neubau Brücke Wittener Straße


Bastian n.

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

 

ich hab vom Bauen leider nicht so die Ahnung, muss nur leider jeden Tag an der Baustelle vorbei. Kann mir mal jemand erklären, wie es passieren kann, dass da 3 Monate lang nichts passiert?

Sind die Widerlager einfach nur vergessen worden zu bestellen?

Oder brauchendie einfach so sehr lange?

Für Informationen schon einmal vielen Dank

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, Anwohner schrieb:

Hallo,

 

ich hab vom Bauen leider nicht so die Ahnung, muss nur leider jeden Tag an der Baustelle vorbei. Kann mir mal jemand erklären, wie es passieren kann, dass da 3 Monate lang nichts passiert?

Sind die Widerlager einfach nur vergessen worden zu bestellen?

Oder brauchendie einfach so sehr lange?

Für Informationen schon einmal vielen Dank

Die Verzögerung liegt nicht an den Widerlagern (die zwei "Brückenköpfe", die weiter oben auf den Bildern zu sehen sind), sondern an den Stahlträgern, die auf die Widerlager gelegt werden. Bei der Herstellung dieser Stahlträger gab es laut WAZ aber wohl einige Probleme, weshalb es jetzt etwas länger dauert.

bearbeitet von Mathias85
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Okay, schonmal vielen Dank.

Ich habe da noch eine Frage. Mir erscheint die Gesamtbauzeit von 2 Jahren ( plus Verzögerung für das Problem mit den Widerlagern) als extrem lang. Kann

man das nicht schneller bauen? Und wie sieht es mit dem Zeitplan aus? Kann der gehalten werden?

In der Umgebung gibt es bereits eine weitere Großbaustelle und eine weitere, die genau dann anfange soll, wenn die Brücke ( laut Plan) fertig sein soll. Für die Anwohner und Autofahrer bedeutet das viel Stress und Dreck- da kommt eine 3 Monatsverzögerung nicht gut an.

Besonders nicht, wenn ich solche Links sehe: https://www.wp.de/staedte/hagen/lego-bruecke-in-hagen-wird-ab-juni-in-nur-100-tagen-gebaut-id210363461.html

 

100 Tage für eine Brücke. Das ist die Zeit, die die Baustelle hier still steht.

Da gibt sich für mich folgende Fragen:

1. Warum ist dieses Verfahren noch nicht längst Standard, dort wo es technisch möglich ist.

2. Ginge das bei dieser Brücke hier nicht auch?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Widerlager erst fertig sind und die Träger eingehoben werden, dann geht der Rest eigentlich immer sehr schnell...auch ohne "Lego-Verfahren"

In Wolfenbüttel an der Brücke nach Halchter wurden Anfang September die Träger eingehoben und vor Weihnachten war die Brücke für den Verkehr freigegeben. Allerdings wird immer noch an den Böschungen gearbeitet und der Bauplatz rückgebaut. Heißt also die Brücke kann schon vor Baustellenende freigegeben werden. 

MfG Daniel

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...