Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Bauforum24 News #34: Monster Trucks & Besuch bei Bosch


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wie steht es mit der Qualität der Radlader? Ist sie gleich geblieben, oder hat sie nach gelassen? Außerdem wie sieht es mit der Kaufkraft aus, sind starke ein brüche zu verbuchen gewesen nach der trennung von Atlas. Bei mir in der Gegend waren diese Radlader vor ein paar jahren noch das Non plus Ultra, mittlerweile sind sie fast ausgestorben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Walzen werden auch in Wildeshausen montiert? Ist ja interessant. Haben die das Werk dafür erweitern müssen?

@harald: Hier wurde glaube ich auch schon mal darüber diskutiert, von wem die Walzen stammen und ich meine, es war Protec, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab damals ja auch mitdiskutiert, aber es wurde damals auch nur vermutet dass die Atlas-Walzen von Protec abstammen, was natürlich ziemlich sicher ist. Mir stellt sich aber die Frage wie die Zusammenarbeit zwischen Atlas und Protec aussieht.
Aber in der Frage sind wir damals nicht weiter gekommen, jetzt gibts aber ein paar neue Erkenntnisse:
Die Walzen werden, wie man sieht bei Weyhausen und nicht bei Protec hergestellt.
Auf der Protec-Homepage (die aber noch funktioniert) wird man auf die neue Comac-Homepage verwiesen.
Über Google habe ich gerade auf der Seite des RWS-Verlages gefunden, dass eine Firma ROTECH vormals Protec letztes Jahr Insolvenz angemeldet hat, siehe hier .
Auf der neuen englischsprachigen Comac-Homepage werden unter den Produkten wieder die Protec-Walzen angeboten, wenn man aber sich die Homepage durchliest komme zumindest ich zu dem Schluss, dass die Fa. Comac eher eine Engieering- und Ersatzteilservicegesellschaft ist, die auch die Technologie der früheren Protec-Walzen anbietet, also quasi eine Art Lizenzvermarktung.
Also könnte sich Atlas vermutlich über diesen Weg Baurechte an den Walzen beschafft haben.
Ich bitte um Korrektur wenn meine Vermutungen nicht stimmen sollten, vielleicht weiß jemand mehr.
eusa_think.gif

Gruß,
Harald bearbeitet von harald
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, die Atlas-Walzen entsprechen den früheren Protec-Walzen.

Beim Protec-Konkurs scheint wohl nicht alles mit rechten Dingen zugegangen zu sein. Siehe Berichte in der dortigen Lokalpresse (Deister-Weser-Zeitung, Suchfeld rechts unterhalb "Terminkalender", Suchwort "Protec" unter Lokales Zeitungsarchiv).

Toby
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...