Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Baugrubensicherung


MoMO30

Recommended Posts

mag sein, dass es viele gibt, die hier im Forum durchaus nicht die Fachleute sind, allerdings muss man da (meiner Meinung nach) nicht auch gleich immer den Teufel an die Wand malen, sondern erst mal evtl. möglichst höflich auf eine Person zugehen

mit Vermutungen zur "Verbleibdauer" und "mögliche zukünftige Forenaktivitäten" kann man auch neue Mitglieder verschrecken... hab einige erlebt hier im Forum, die Anfangs noch recht aktiv waren, bis mancher (selbsternannter) "Platzhirsch" sich dann zu Wort gemeldet hat (nein, ich werde jetzt ganz bestimmt keine Namen nennen, das gehört nicht hier her) und damit ein teilweise negatives Bild auf eine größere Gruppe von Mitgliedern geworfen hat

ich selbst bin jetzt leider eine längere Zeit eher weniger aktiv gewesen, wobei ich auch andere Dinge hatte in den letzten Jahren, die mich vom exzessivem Forenschreiben abgehalten haben, teilweise sogar sehr unschöne Dinge, aber was solls, ich bin jetzt ja wieder öfters aktiv :bauforum4:

ja, ich versteh auch den Colin, aber seine erste Vermutung kann durchaus das Negativergebnis bewirken, ich mein, wenn ich neu in einem Forum bin, gleich angefahren zu werden, bleib ich dann den Forum treu? (vermutlich nicht)

und für den Herrn Studenten, es wurde ja bereits ein wenig gesagt im Posting, am besten mal ein paar Firmen mit der Anfrage kontaktieren, sicher werden dir die Firmen nicht die Preislisten aushändigen geschweige denn einem Vergleich zustimmen, allerdings werden sie sicher manche Angaben zu Kosten- und Zeitunterschieden im Bezug zur Arbeitsdauer und dem damit verbundenen Kostenaufwand bzw. der Baudauer, zu Einbautiefen für die jeweiligen Absicherungen und Verbauarten geben können... nur ist es wie immer halt im Leben, der Ton macht die Musik :bagger:

ich persönlich hoffe ja, dass neue Mitglieder sich öfters blicken lassen und mitschreiben... auch wenn manchmal der Ton im Forum leider oft doch a bissl anders ist, als man es sich vorstellt... in diesem Sinne, ich hoffe noch das eine oder andere Posting im Forum zu lesen und wünsch noch einen schönen Tag :wave:

bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es gibt ein Baupreislexikon. Dort kannst Du jenach Region die Preise für einzelne Gewerke  abfragen. Sonst einfach nochmal unter baumaschinenbilder.de Deine Frage stellen. Da ist der Umgang herzlicher. 

Ein Forum ist sicherlich auch dazu da anderen zu helfen. Wenn das nicht will braucht man da gar nicht weiter drauf eingehen. Reflektierte Menschen schaffen das ganz locker...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir helfen - gerne per PN.

 

Wie tief ist Deine Baugrube? Liegt ein Bodengutachten vor? Muss eine Rückverankerung eingebaut werden?

Also, ganz so einfach ist dieses Thema nicht, wir bearbeiten fast täglich real solche Angebote. In ca. 14 Tagen (Termin steht, hängt aber noch von der Freigabe der Kampfmitteluntersuchung ab) starten wir einen Verbau in Essen, sehr anspruchsvolles Bauvorhaben, da der Baugrubenverbau in nur einem Meter Abstand zu einem Bestandsgebäude eingebaut wird. In diesem Bereich mit Rückverankerung, Ankerlängen 15 m, Baugrubentiefe ca. 4,50 m. In den anderen Bereichen wird der Verbau freistehend hergestellt.

Ich habe den Verbau ausgeschrieben und an der Vergabe mitgewirkt. Also liegen uns aktuelle Preise vor.

 

LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Zeppelinus schrieb:

Es gibt ein Baupreislexikon. Dort kannst Du jenach Region die Preise für einzelne Gewerke  abfragen. Sonst einfach nochmal unter baumaschinenbilder.de Deine Frage stellen. Da ist der Umgang herzlicher. 

Ein Forum ist sicherlich auch dazu da anderen zu helfen. Wenn das nicht will braucht man da gar nicht weiter drauf eingehen. Reflektierte Menschen schaffen das ganz locker...

Mit dem Baupreislexikon arbeite ich schon...man kann sich da als Student die Lizenz für 3 Monate holen. Wollte noch durch ein reales Projekt die Plausibilität prüfen. Ansonsten bin bezüglich der Forenbeiträge ganz deiner Meinung. Viele Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erlaube mir mal als Reaktion auf meine Vorredner eine kurze Bemerkung.

Wir (und sehr viele Firmen und Ing.-Büros) suchen händeringend Ingenieure und/oder Techniker für Tiefbaukalkulation und Bauleitung bei sehr, sehr guten Verdienstmöglichkeiten. Dienstfahrzeug mit privater Nutzung wird sofort gestellt.

Dennoch ist niemand für diese Aufgabengebiete zu finden.

Warum??

Genau aus dem Grund, den ich hier lese. Ein junger Mensch studiert und stellt hier eine technische Frage bzw. bittet um Unterstützung. Sogleich gehen einige auf ihn los, anstatt ihn zu fördern. Andere Branchen können und machen das erheblich besser und freundlicher.

Denkt mal drüber nach!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...