Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Recommended Posts

Guten Tag zusammen.

Ich hätt da gern mal 'n Problem! Wir haben einen 1704MI Bj. 2007 mit einem Hitzeproblem. Der Motor wird bei warmem Wetter heiß und bleibt bei unter 20 Grad relativ normal. Im Winter gibt es überhaupt kein Problem damit oder solange es angenehm kühl bleibt. Bei wärmeren Temperaturen fängt er, ausnahmslos Nachmittags, an bis zur Kochgrenze zu gehen. Wenn man ihn dann 10-20 Minuten im Stand laufen läßt sinkt die Temp wieder auf normale Werte und man kann wieder arbeiten. Manchmal ohne weitere Zwischenfälle! Ein großes zusätzliches Problem ist, das der Hydraulik und Wasserkühler direkt nebeneinander verschweißt sind. Damit heizt der Wasserkühler vermutlich das Hydrauliköl auf. Oder könnte es auch anders herum sein? Jedenfalls blinkt in seiner Fieberphase irgendwann auch die Kotrolleuchte für zu heißes Hydrauliköl! Wir haben bereits: Wasserpumpe getauscht, Thermostat getauscht, Schläuche gewechselt, Motorblock so gut es ging durchgespühlt, Kühler durchgespühlt hinter her austauscht, zusätzliche elektrische Ventilatoren vor die Kühler, hydraulischen Ventilator manuell auf Vollgas...! Mehr fällt mir gerade nicht ein. Das Hydrauliköl bzw. der Kühler ist jedenfalls auch recht heiß in dieser Phase. Der macht das bereits das 2. Jahr hintereinander. Vor ca. 3 Jahren haben wir die Pumpe prüfen lassen auf eventuellen bevorstehenden Herztod. In dem Zuge hat uns der Montör die Stufen F2 und F3 "abgeklemmt". Die funktionieren seitdem nicht mehr bzw. auf F3 gibt er zwar Gas aber bewegt sich kaum noch. Diagnose war allerdings angeblich der Motorregler. Da noch ein zweiter 1704 als Ersatzteillager bereit stand haben wir den einfach getauscht (ich weiß geht eigentlich nicht). Bagger funktionerte wie vorher! Regler war es jedenfalls nicht. Kurze Rede langer Sinn: den Montiööör haben wir wegen Frechheiten und Benehmen des Platzes verwiesen. Ein anderer Fachangestellter hat dann ein Ventil getauscht und der Bagger ging wieder! Tja und irgendwann fing die Sache mit der Temperatur an.

Hätte jemand eine Idee außer meinen oben genannten?

Ich würde mich echt freuen über weitere Lösungsansätze.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du hast eigentlich alles gemacht. Kann es sein das der Ventilator falsch herum dreht? Hast du die Temperatur auch mal nachgemessen ob sie wirklich zu hoch ist? Sind die kühler sauber? Sonst bleibt eigentlich kopffichtung übrig. Und manche Bagger haben im hydrauliksystem auch ein Thermostat.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Den Lüfter haben wir probeweise rechts sowie links herum laufen lassen und es gab keinerlei Änderung! Der kühlte den auch mit blasendem Ventilator bis Mittags. Kopfdichtung schließen wir eigentlich aus da er weder Wasser im Öl, Öl im Wasser oder Wasser/Ölverbrauch hat. Heizung funktioniert ebenfalls. Die Maschine läuft in Standgas völlig sauber und ohne Säger oder verdächtige Geräusche (Ventile, Lager o.ä.). Das Hydraulikölthermostat (wenn es denn eines ist) haben wir auch bereits gewechselt.

Was allerdings seltsam ist, daß wenn er warm ist sich im Standgas nicht oder nur sehr langsam bewewgt! Alerdings erst seit der rausgeschmissene Montjör die Einstellungen verändert hat. Wir wollten mal ein Teach-In machen (haben wir schon mal gemacht), wissen aber nicht mehr wie! Weiß das jemand und könnte die Prozedur vielleicht mal beschreiben?

Wir sind so langsam mit unserem Latein am Ende und vermuten eventuell doch die Hydraulik. Kann die Pumpe (HPR 130/100) den Motor derart belasten das er heiß wird aber erst nach Stunden? Die Pumpe hängt sich hin und wieder mal auf und würgt den Motor ab wenn man nicht aufpaßt. Allerdings nur selten aber das kennen wir bereits und haben den Fehler schon mal selber behoben (Kolbenring an einem Verstellventil war gebrochen). Er springt allerdings immer wieder one Last an. Auch die Automatik funktioniert, soll heißen die Pumpe regelt im Standgas wieder zurück.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...