Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

was heißt "Fahrbahn mit durchgängigem Radius versehen ?


Ina Peter

Recommended Posts

Hallo liebe Straßenbauexperten,

mir wäre mit einer Übersetzung des folgenden Satzes sehr geholfen, den eine Straßenbaubehörde in einem Schreiben verwendet hat.

"In diesem Bereich wird die Fahrbahn auf 6 m verbreitert und mit einem durchgängigen Radius versehen,"

Kann es sein, dass man in der  Fachsprache sagt :   "mit einem durchgängigen Radius versehen"   wenn man meint,  "eine Kurve  wird entschäft werden." 

Deute ich das korrekt?  Oder was  heißt ...... mit einem durchgängigen Radius versehen ?

Vorab schon mal vielen DAnk.

LG

Ina Peter

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das sich der Kurvenradius zwischen Einfahrt und Ausfahrt der Kurve nicht verändert.

 

Stell dir eine bestehende Kurve vor, die erste Hälfte ist mit einem Radius von 12m ausgeführt, die zweite hälfte mit 8m Radius, die Kurve verengt sich also.

Ist die Kurve aber durchgehend mit einem Radius von 10 m ausgeführt, ist dieser durchgehend.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

 

vielen Dank SirDigger, das hilft mir weiter.

Jetzt kapier ich, was gemeint ist.   

Der durchgehende Radius führt dann aber letzten Endes auch dazu , dass eine  enge Kurve sich entschärftt ?   

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Kurve im jetzigem Zustand an.   Und halt auch auf das was geplant ist.

 

Wenn du genaueres wissen möchtest, auf jedem amtlichem Schreiben steht jemand der es verbrochen hat.

Mail schreiben, oder anrufen, und um einen Übersichtsplan der Baumaßnahme als PDF bitten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich,  dass Du nochmal geantwortet hast.  Danke Dir herzlich.

Bei den Behörden mal nachfragen ist eigenlich ein guter Tipp.  Nur kriegt manchmal so viele sich widersprechende Aussagen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.    

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...