Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Wie baut man Bodebaushub verdichtet ein?


Gleitsmann

Recommended Posts

Folgender Sachverhalt: Wir haben unsere Kellerwände vertikal trockenlegen lassen (halbunterkellertes Haus). Die Freilegung wurde mit einem Minibagger erledigt, Tiefe ca. 1,50 auf einer Länge von 2 mal 5 m. Bodenverhältnisse sind unkompliziert, der Aushub ist "feinstes" Verfüllmaterial. Die Trockennlegung ist abgeschlossen, wir können wieder verfüllen. Jetzt meine Frage: der Boden muss ja verdichtet eingebaut werden. Macht man das nur wieder mit dem Bagger und drückt den Boden lagenweise mit dem Löffel an, oder erfolgt die Verdichtung mit einer Rüttelplatte/Stampfer? Oder beides?

Und wenn ich gerade dabei bin: kann man in ein bestehendes Steinzeugrohr (DN150) ein KG-Rohr einbinden?

Danke!

bearbeitet von Gleitsmann
Tipfehler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Erstens muss ich meisterLars recht geben. Trotzdem ein paar Hinweise dazu:

Zweitens gehört da mal eine vernünftige Drainage mit rein.

Drittens muss zwischen Schutzanstrich und Füllmaterial eine Trennung.  Auch wenn es nur eine einfache Noppenbahn ist. Die ist dafür da, das Wasser schnell nach unten in die Drainage abzuleiten und den Schutzanstrich vor Beschädigungen zu schützen. 

Viertens gehört der vorhandene Aushub weg und mit Filterkies 8/16 oder 16/32 verfüllt. 

Zum Rohr hat Funke schon was geschrieben. 

Und dann stellt sich mir immer wieder die Frage: WARUM ZUM TEUFEL FRAGT MAN DA DAS INTERNET??? WENN ES EINE VERNÜNFTIGE FIRMA MACHT, DANN GEBEN DIE AUCH DIE RICHTIGE AUSKUNFT. ODER HABT IHR EURE DÄMMERUNG AUCH IM EBAY BEIM BILLIGSTEN POLNISCHEN ANBIETER GEKAUFT?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...