Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Lösung für Wasserablauf auf Mauer


Recommended Posts

Ich habe die Wand zur Kellertreppe im Außenbereich renoviert und ganz oben graue moderne Steinplatten als Abschluss draufgelegt.
Zwischen den Platten gibt es natürlich Fugen bzw. Spalten die ich mit Fugenmasse ausgefüllt habe.

Leider habe ich nun das Problem, dass das Regenwasser genau in den Fugen auf die darunter liegende Wand herunterläuft und über den Winter ganz hässliche Streifen, die inzwischen grün geworden sind, hinterlässt.

Nun suche ich eine technische Lösung, um das Wasser richtig abzuleiten. Vielleicht gibt es auch eine Idee für eine Abdichtung u.ä.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Verfugung bekommst du schon wasserdicht, dass ist dein geringstes Problem - du musst mit Polymerdichtmasse arbeiten, da die UV-beständig ist und somit im Aussenbereich hält, ich habe gute Erfahrungen mit SIKA-Produkten gemacht....

Dann muss aber der Überstand deiner Platten noch stimmen und an der Unterseite der Platten eine Nut als Tropfkante eingefräst sein, sonst laufen die Wassertropfen an der Unterkante bis an deine Mauer - Wenn du auf beiden Seiten der Mauer Platz zur Entwässerung hast, würde ich noch zusätzlich die Abdeckung mit Gefälle auf die Seite legen, die evtl. keine Ansichtseite ist...

Die Nut kannst du evtl. noch nachträglich mit der Flex oder bei sehr wenig Platz mit einem Fein- Multimaster etc.  reinschneiden, je nachdem wie dick deine Platten sind ....

Wenn deine Abdeckplatten sehr rauhe Oberflächen haben, würde ich dir ein Abkleben vor der Verfugung empfehlen, du bekommst das Zeug sosnt nicht mehr runter (-:

z.B: http://deu.sika.com/de/Fugenabdichtungen/Fugenabdichtungen/01a011/01a011sa3/01a011sa301.html

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Nut oberhalb im Stein wie auf dem ersten Bild versteh ich jetzt nicht wirklich (sieht aus als wäre es vorne zu), was passiert da nach 2 Min Regen wenn sich die Nut füllt? Was passiert wenn es gefriert? Ich würde das mal als nicht fachgerecht bezeichnen, sorry..

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe deine Frage nicht.Die Nut ist natürlich offen was soll schon passieren wenn es gefriert ? Aber es geht hier nicht um mich wenn du noch fragen hast an mich dann bitte per pn

bearbeitet von Robin_
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...