Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Naturstein bearbeiten

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Hallo,

Könnt ihr mir erklären wann man einen Bossierhammer, Steinspalthammer oder Dergleichen Verwendet??

Ich bin zwar gelernter Straßenbau aber mit der Naturstein Bearbeitung kenn ich mich nicht aus.

Was mich auch Interessiert, wie bearbeitet  ihr die Schönen Granit oder Kalksteinquader (40*40*80/50*50*100) um eine Ansehnliche Mauer daraus zu Bauen? Dass ist nämlich Bestandteil meiner nächsten Baustelle und ich kenne mich damit nicht wirklich aus!

Grüße und einen schönen Sonntag  vom Marc

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

ich bin jetzt kein Straßenbauer oder ähnliches und hab mit Natursteinen lediglich im eigenen Garten zu tun.

Bin aber mal auf der einen oder andern Recherche auf diese Videos gestoßen:
Bossierhammer

Steinspalthammer (ab Minute 1:14)

 

Du kanst dir ja mal den kompletten Kanal anschauen. Die ganzen Werkzeuge werden jetzt nur bei der bearbeitung von Pflaster gezeigt, aber vielleicht hilft es dir weiter.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marc,

die von dir oben genannten Werkzeuge braucht man beim Natursteine versetzten, also Randsteinen und Pflastersteine. 

Deine Quader spaltet Du am Besten mit einem Abbauhammer oder einem schweren Kompressorhammer. Beides mit einem Flachmeisel. Wobei bei Granit du die Maserung beachten musst. Schau Dir die schwarzen Pigmente an, so wie sie verlaufen, spaltet es den Stein. Kannst Dir auch im Maßstab ein Raster erstellen, ein höheren Quadermauern, sollte eh ab und an ein Stein mit der langen Seite nach hinten gesetzt werden. Das erhöht die Stabilität und vereinfacht das Fugenbild  einzuhalten.

Denk dran, Steine spalten kostet Zeit und Geld, wenn Du nicht geübt bist erzeugt es auch einen Haufen Ausschuss. 

Wünsche Dir gutes Gelingen und vielleicht dürfen wir uns auch über ein paar Fotos freuen :bagger::rolleyes:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...