Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Zeppelin ZRH 14 umfassende Hydraulikfragen, Diagnose, Reparatur


Recommended Posts

Hallo liebe Bauforum Gemeinde,

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich seit letzter Woche stolzer Bagger Besitzer bin: k-20170302_171805.jpg.d6a90c893091b43b43898f281b5441f5.jpg

Nun gibt es nat. einige Probleme bei einer solch alten Maschine und da ich aus dem KFZ Bereich komme auch Fragen ;)

Bei der viertelstündigen Probefahrt war noch alles in Ordnung. Nachdem ich den Bagger dann eine Stunde unter Last bewegt habe kamen die ersten Probleme.

Zum einen habe ich den Bagger kurz auf der Straße abgestellt. Danach gab es einen großen Hydraulikölfleck auf Selbiger unter dem Oberwagen, teilweise lief es auch über die eine Antriebskette.

Nachdem ich die Bodenbleche der Kabine demontiert hatte, sah ich sofort dass das Öl aus der Entlüfterschraube des Drehmotors kommt.

(der Vorbesitzer hat deswegen die Löcher im Boden mit einem Wasserflaschendeckel und einem Gummiball verschlossen....)

k-20170304_113721.jpg.d3ccb01320674ece0791ec610cff1c39.jpg 

k-20170304_113726.jpg.81c052a47c75a42990e96dbca15f9451.jpg

 

Habe dann mal mit demontiertem "Bodenblech" gearbeitet und festgestellt dass das Öl nur schlagartig ein mal austritt, wenn ich die Motordrehzahl reduziert hatte. Nach diesem einen schlagartigen Austritt kommt dann unter Last und auch bei schnellen Drehwechsel oder unter Drehblockage nichts mehr aus der Entlüfterschraube.

 

Zum Anderen kann ich bei warmer Maschine die vorgesteuerten Bewegungen nur ab 3/4 der max. Motordrehzahl ausführen. Im Leerlauf passiert fast nichts.

Habe schon gelesen das bei dem HR14 oder ZRH12 Probleme mit dem Hydraulikdruckspeicher und dem Druckdrosselventil des Vorsteuerkreises gibt.

 

Nun meine Fragen an euch:

- kann der Ölaustritt am Drehmotor auch mit dem Defekt im Vorsteuerkreis zu tun haben?

- soll ich ohne Druckmessungen einfach mal den Hydraulikspeicher inkl.Rückschlagventil (150 €+ Steuer) und die scheinbar öfter mal brechende Feder des Druckdrosselventils des Vorsteuerkreises wechseln?

- finde im Netz nur brauchbare Daten und Artikelnummern zum HR14 von Schaeff, ist das vom Grundaufbau und der Ersatzteile der gleiche Bagger (außer Kabine usw.)?

- wie wird der Speicher gewechselt und wo/wie finde ich das richtige Ventil am Steuerblock um die Feder zu prüfen?

k-20170305_125640.jpg.0319233441e4f40ae827f1af697d74c3.jpg

k-20170305_130342.jpg.4108a4597ff48b908e6a787dfcb6c533.jpgk-20170305_130358.jpg.14bbf288fb4130af2543a0acdb550b1b.jpg

Hier noch ein schematisches Bild vom Hr14 (ein Block abgebildet,nur unterschiedliche Teile hervorgehoben), wobei der ZRH14 im gegensatz zum HR14 scheinbar zwei Hydrauliksteuerblöcke besitzt:

Plan.thumb.jpg.d40a63f2b855730a81c1e09f49867593.jpg

Plan2.thumb.jpg.c5004f23b6dd4e6ae381b4c8b1c6bafc.jpgPlan3.thumb.jpg.6b4ae1af6d3504abe788544bd472cda2.jpg

Wenn Ihr mir weiter helfen könntet wäre ich euch sehr DANKBAR!

 

Mit freundlichen Grüßen

Carsten

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Sir Quickly,

der Steuerkreisdruckspeicher war tatsächlich defekt. Nach dem Wechsel sprechen alle Steuerbefehle wesentlich besser an und bei ausgeschaltetem Motor sind noch Absenkbewegungen möglich.

Die Undichtigkeit aus der Entlüftungsschraube des Drehmotors ist noch immer vorhanden. Letzte Saison (50 Betriebsstunden) sind etwa 5 Liter ausgetreten.

Wenn du da noch Lösungsansätze für mich hättest wär das klasse!

 

mfG

Carsten

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zeppelin

an dem Schwenkgetriebe sitzt ein Hydromotor, dort ist die Wellen abdichtung defekt, entweder nur die Dichtung, oder der Motor ist verschlissen,

dadurch drückt es dir Hydrauliköl in das Planetengetriebe und an der Einfüllschraube, die auch Be.und Entlüftung ist drückt es dir das Öl raus.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 6.3.2017 at 21:24, ZeppelinUser schrieb:

Nach diesem einen schlagartigen Austritt kommt dann unter Last und auch bei schnellen Drehwechsel oder unter Drehblockage nichts mehr aus der Entlüfterschraube

Wenn ne Dichtung durch ist, müsste doch bei einer Be- und Entlastung ebenfalls Öl austreten ? Es kommt doch nur Hydrauliköl aus der Entlüftung, wenn die Motordrehzahl reduziert wird.

 

Zum Vorsteuerdruck: hast Du den Vorsteuerdruck bei unterschiedlichen Motordrehzahlen mal gemessen?

Ich hab einen fast baugleichen HR16 (Schaeff) mit Dreifachpumpe. Der Vorsteuerdruck wird genau wie bei Deinem vom Umlauf Abgezapft.

Mein Vorsteuerdruck liegt im Standgas bei 4-5Bar. Ab Halbgas steigt dieser plötzlich auf 18-20Bar. Ist das bei Deinem Bagger auch so?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...