Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

O&K Fragen


Recommended Posts

Ja das war bei uns auch so, einige Typen wurden verändert, so ist z.B der RH6.5 ein anderer Bagger als der RH6-20 oder 22 und der RH12.5 unterscheidet sich grundlegend vom RH12 davor, beim RH5 bin ich mir nicht so sicher, ob da nicht einfach das .5 ergänzt wurde, und halt die Farbgebung, bzw. Beschriftungsmuster geändert wurden, zumal auch auf der O&K Hp lange ein RH5 Bild, beim RH5.5 verwendet wurde, kann das jemand bestätigen????
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ich hätte noch ein Frage zum O&K RH60 bezüglich des Hochlöffelstiels es gibt Bilder von Baggern, wo der im Stiel noch ein Umlenkkinematik untergebracht ist, bei anderen Baggern, greifen die Schaufelzylinder dirket an, wurden diese Systeme parallel angeboten, oder löste eines das andere ab.???


Letzteres ist richtig. Es gab lediglich 3 Bagger als Prototypen, die noch die Art von Umlenkkinematik hatten, wie sie u.a. auch beim RH25 teilweise zum Einsatz kamen. Diese Propotypen waren u.a. für die ersten Vorführungen der Bagger auf der Bauma und Hannover-Messe 1970 genutzt. Die Serienausführungen hatten dann standardmäßig den Schaufelzylinder direkt angebracht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ja das war bei uns auch so, einige Typen wurden verändert, so ist z.B der RH6.5 ein anderer Bagger als der RH6-20 oder 22 und der RH12.5 unterscheidet sich grundlegend vom RH12 davor, beim RH5 bin ich mir nicht so sicher, ob da nicht einfach das .5 ergänzt wurde, und halt die Farbgebung, bzw. Beschriftungsmuster geändert wurden, zumal auch auf der O&K Hp lange ein RH5 Bild, beim RH5.5 verwendet wurde, kann das jemand bestätigen????






Jub , genau so ist es , das selbe wie beim RH 5 war auch beim RH4, RHcity,RH6 compact , RH 8, RH 23 und beim RH 25, das nur die aufkleber geändert worden sind. Später ( ca2002) folgte beim RH8 (.5) ein Facelift und die Motoren wechselten auch. Der erste RH 8.5 hatte noch den Deutz kurze Zeit, dann kam ein Cummins und zum Schluß ein Iveco.

Gruß Sasser 26
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Hallo zusammen,
mit der Einführung der .5-Serie wurde bei den Kettenbaggern nicht nur die Motoren getauscht gegen Cummins,sondern auch die Hydraulikanlage,z.B. gab es dann die Regenerativschaltung in der Auslegerfunktion senken,so dass ein schnelleres Arbeitsspiel gefahren werden konnte,da für das Ausleger senken keine Pumpe benötigt wurde und diese für eine andere Funktion zur Verfügung stand.
Zusammen mit der schon vorher vorhandenen Löffel-Paralellschaltung (ST4-Ventil am Steuerblock) konnten bis zu 4 Funktionen gleichzeitig gefahren werden.
Zudem wurden bei allen Kettenbaggern der .5-Serie die nächstgrössere Hydraulikpumpe installiert (9.5 hatte die Pumpen vom 12er) und die Zylinder-Durchmesser verkleinert,so dass ein irres Arbeitstempo erreicht werden konnte,was aber vielen viel zu schnell und zu aggressiv war.
Und durch die verkleinerten Zylinder-Durchmesser wurden die Hublasten vom 6-22 nicht mehr real erreicht,nur noch im Prospekt.
Die .5-Serie ist aus 2 Gründen entstanden,zum einen,um aus dem Liefervertrag mit Deutz rauszukommen,der an das Baggermodell gebunden war und zum anderen,um das Image des zwar kräftigen,aber langsamen Kettenbaggers aufzupolieren,wobei sie meiner Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen sind.
Gruss Hans
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und nun zu der Frage,warum es die MH-S-Geräte nicht mehr gibt.
Als im Jahr 2005 die neuen,elektrisch vorgesteuerten Mobilbagger MH Plus/TIER 2 auf den Markt gekommen sind,war es angedacht,diese auch in der 2-Wege-Version zu konstruieren.
Das wäre ein hervorragender Schienenbagger gewesen.
Als dann im Jahr 2007 mit Beginn der TIER-3-Serie angefangen wurde,die Berliner Baggerproduktion nach Italien zu verlegen,mussten sich die Ingenieure entscheiden,ob sie mitumziehen oder nicht.
Leider hat der damalige Schienenbagger-Konstrukteur da nicht mitgemacht und hat gekündigt,Er arbeitet jetzt bei der Konkurrenz.
Da somit kein anderer das Know-How für die 2-Wege-Bagger hatte,ist das mehr oder weniger eingeschlafen.
MBA in der Schweiz baut in Eigenregie den NH-MH Plus um auf Schienenbagger,dieser kann allerdings in Deutschland nicht verkauft werden zum einen nimmt die DB die Konstruktion so nicht ab,es müssten Bereiche geändert werden und somit klemmts auch an der Homologation (Zulassungsfähigkeit).
Ich hoffe,dass sich das irgendwann mal ändert,da der NH MH Plus bestens geeignet wäre für 2-Wege. bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...