Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.234

Axialkolbenmotor Sauer MV 21 - Radlader IH 501B


Recommended Posts

Hallo, ich hätte mal eine Frage an unsere Hydraulikprofis.

Bei unseren alten (BJ ca. 1970) Radlader pfeift der o. g. Fahrmotor durch. Bei einer ersten vorsichtigen Reparaturanfrage wurden mir Kosten bis zu 2000 € genannt.

Da sich diese Reparatur so nicht rechnet, habe ich mich mal etwas im Gebrauchtmarkt umgesehen.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe einen Axialkolbenmotor mit 80 ccm anstatt 21 ccm für einen erschwinglichen Preis gefunden. Wenn ich nun etwas mit den Zahlen jongliere erhalte ich mit diesem Motor zwar nur 1/4 der Drehzahl, aber das 4-fache an Drehmoment. Ist das ein diskutabler Ansatz, wenn ist den 4-Fach größeren Motor mit einer Übersetzung 1:4 verwende?

Der Lader hat seine besten Zeiten hinter sich und wird hauptsächlich im Lager verwendet. Also eine 100 % Lösung ist nicht unbedingt notwendig.

PS: Oder hat jemand einen günstigeren Fachbetrieb zur Reparatur des alten Motors?

Vielen Dank schon mal im Voraus, 

Werner   

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo oktober,

kapiere ich nicht ganz, was soll das für ein Motor sein, spätestens bei der Triebwelle und dem Anbauflansch von SAUER gibt es Probleme,

nenne doch mal die Bezeichnungen auf den Motoren.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hydraulix,

danke für deine Unterstützung. Mehr als Sauer MV 21 ~9004996 od. ähnlich und 46415 kann ich auf dem Originalmotor nicht lesen. Die Pumpe ist eine Sauer SPV 20. Bilder hab ich mal angefügt.

Der vorhandene Austauschmotor wäre eine A6VM80 von Rexroth.

Das Problem an der Triebwelle und dem Anbauflansch würde ich im Zuge der Übersetzung 1:4 mit Hilfe eines Zwischengetriebes angehen (Metallbauer vorhanden :bagger:). 

Gruß 2oktober

Sauer MV 21.jpg

Sauer SPV 20.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen 

 

Die 21 bedeutet nicht das der Motor 21 ccm hat das ist für ein radlader viel zu wenig 

Sauer und rexroth ist untereinander nicht kompatibel 

Der da steuerdruck ist anders 

Bei hydromatik sind die sekundärventile in der pumpe bei sauer am Motor Somit hättest du keine Absicherung mehr 

Von welle und flansch Maße ganz zu schweigen 

Entweder du investierst die 2000

Oder du suchst eine a4vg dazu 

Oder du verkaufst den lader zum schlachten 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus Doc, auch Dir schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Ist der Steuerdruck auch wichtig wenn es sich um eine A6VM80EZ1 handelt?

Bei der elektrischen Zweipunktverstellung sollen doch nur min. 30 Bar bei A/B anliegen, oder liege ich da auch wieder falsch?

Mit den Sekundärventilen reden wir von Druckbegrenzungsventilen oder? Die wären dann auch extern möglich?

Welle und Flansch übernimmt wie gesagt der Maschinenbau.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wenn der Axialkolbenmotor aus der Baureihe Sauer 21 ist, von wieviel ccm kann man ungefähr ausgehen wenn der Antrieb ein Deutz F2L511 ist (23,6 KW) mit zusätzlicher Tandem-Zahnradpumpe für Hub- und Knickzylinder?

Die Hoffnung stirbt zuletzt :/

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...