Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Kaufberatung Akkuschrauber Test / Schlagbohrer Neuanschaffung

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Hallo Bauforum Team,

mein Name ist Stefan, bin 40 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Thüringen, ganz kurz vor der schönen Stadt Jena.

Du sagtest in den News über das Gewinnspiel, dass man über Erfahrungen berichten soll, welche dir bzw dem Bauforum nützlich sind. Ob es dabei außschließlich um Akkuschrauber gehen soll, wird nicht gesagt.

Ich verweise einfach mal auf meine Postings in dem Bericht über den VW T6 4x4  Rockton (User "holefire"). Da habe ich ausführlich meine Sicht der Dinge beschrieben. Ich denke das diese Erfahrungsberichte durchaus weiterhelfen können. Deine Reaktionen dazu waren jedenfalls eindeutig.

Warum ich das jetzt so mache? Weil ich keine "besonderen" Erfahrungen mit Akkuschraubern habe. Ich besitze einen uralten Metabo und einen Hitachi, weiß gerade nicht die genaue Kennung, liegen unten in der Werkstatt... Die laufen seit Jahren ohne Probleme. Ich wollte mir aber einfach mal einen neuen gönnen, mit dem ich Schrauben, ohne vorzubohren, versenken kann.  Das packen nämlich beide nicht. Da ich Bauer auf einem, naja eher größeren Hof bin, ist es schon lästig, ständig mit mehreren Geräten rumzurennen. Zumal die Akku's vorallem von dem Metabo, so ziemlich Schrott sind. Jeder kann sich sicherlich vorstellen, dass man auf einem großen Hof mit Fuhrpark, Tieren und dem ganzen PiePaPo, permant mit Akkuschraubern(uA) zu tun hat, jedoch keine besonderen filligranen und fachlichen Erfahrungen dabei rumkommen, außer der handwerkliche Standard, den hier sicher jeder drauf hat und nicht der Rede wert ist. Jedoch hoffe ich, mit oben genannten Postings, Sinnvolles zum Forum, bzw den Themen, gegeben zu haben. Auf den "Fein" Akkuschrauber Test warte ich schon seit Längerem, denn eben diesen wollte ich mir kaufen, zögerte aber bis jetzt auf Grund des Preises. Warum "Fein"? Weil ich bereits einen Winkelschleifer von "Fein" besitze, dieser einfach seit Jahren das macht, was er soll, noch dazu aus Deutschland kommt und mir vom handling ausgesprochen gut gefällt. Was mir neben der Funktion auch noch gefällt ist die Optik, vorallem das coole Logo, im funky 60ies Design.

Ich freue mich sehr über BF24, es ist wirklich schön zuzuschauen und um gute Infos daraus zu ziehen. Mehr möchte ich jetzt nicht loben, sonst wirkt es einfach nur schleimig in Anbetracht der Intention des Textes.. ;)

Ich wünsch euch einen schönen Abend, bis zum nächsten Post.

Stefan

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So, ich bin der Karl (schon seit ein paar Jahren hier im BF24 registriert, allerdings bin ich kein gewerblicher sondern hauptsächlich privater Nutzer, was die Maschinen betrifft)
Dennoch habe ich gewisse Anforderungen, die ich an Werkzeuge im Allgemeinen stelle. Dazu möchte ich vor allem passend zum Titel des Threads ("Kaufberatung Akkuschrauber Test / Schlagbohrer Neuanschaffung") erst einmal ein paar meiner Gedanken posten, die ich mir mache, wenn wieder mal ein Gerät ins Haus kommen soll. (ich hab einen Teil der Gedanken übrigens auch schon auf YouTube in den Comments gepostet, aber hier im Forum wird man wohl eher ernsthaft danach suchen bzw. diese auch eher lesen und überdenken)

Also, wie gehe ich beim Schrauberkauf bzw. eigentlich generell beim Maschinenkauf vor und was geht mir dabei durch den Kopf?

Bei mir gibts natürlich die fürs erste mal wichtigen und teilweise kritischen Punkte wie z.B.:

  • was soll hauptsächlich mit dem Gerät gemacht werden?
  • welche(n) Einsatzzweck(e) will ich zusätzlich noch damit abdecken?
  • wieviel Leistung wird benötigt? (z.B. Drehmoment und Drehzahlbereich, Bohrdurchmesser in den verschiedenen Materialien)
  • welches Zubehör bzw. welche Geräte haben ich bereits aus der Sparte (besonders interessant bei Akku, Ladegerät, etc.)
  • welches Budget habe ich zur Verfügung?
  • wie oft werde ich das Gerät wohl an die Leistungsgrenzen führen? (Schraubendurchmesser, Bohrdurchmesser, etc.)
  • wie sind meine bisherigen Erfahrungen mit Geräten und Maschinen des Herstellers?

Dies wären mal die ersten Gründe, nach denen ich schon mal vorsortiere bzw. mich weiter informiere, welche Punkte wie wichtig sind für mich und danach findet im Anschluss eine Art "Reihung" der Prioritäten statt. Im Rahmen der Prioritäten findet sich eine Frage von oben kombiniert mit einem anderen Punkt wieder:

  • welches Budget habe ich wirklich zur Verfügung?
  • wie dringend ist die Anschaffung zu machen?

Im Anschluss daran (sollte der Einkaufsplanungsprozess weiter gehen) gibt es bei mir weitere Überlegungen, die ich ebenfalls erwähnen will. So gibt es für mich z.B. noch weitere entscheidenden Punkte wie etwa.:

  • gibt es entsprechende Testberichte und z.B. Testvideos zu der Maschine online?
  • will ich ein Gerät von einem anderen Hersteller kaufen, obwohl ich bereits Komponenten (z.B. das Akkusystem) von z.B. Bosch nutze?
  • gibt es unterschiedliche Lieferumfänge bei ähnlichen oder sogar gleichen Preisen? (Zubehörsets, Koffersysteme, Akkuleistungen)
  • will ich ein einheitliches Koffersystem nutzen oder ist es bei mir ein Mix aus vielen Herstellern bzw. Koffersystemen?
  • gibt es ein paar Punkte, die eher in die Sparte "nice to have" (schön zu haben) fallen, die aber nicht als Hauptgrund zählen?
  • kenne ich Nutzer die diese Maschinen haben persönlich? (um z. B. ein echtes "Hands-On" zu bekommen)
  • gibt es die Maschinen zum Betrachten in der Realität in meiner Region? (Werkzeugfachhändler, etc.)

Je nachdem, welche Punkte dann hervor kommen, wird entschieden, was ich als nächsten Schritt setze. Vor allem geht es dabei dann nach entsprechenden Bezugsquellen und Servicepunkten, also dass ich z.B. Maschinen im Garantiefall nicht erst mal eben n paar hundert Kilometer zum nächsten Servicepunkt bringen muss, sondern z.B. einen Fachhändler direkt ums Eck habe.

  • wo ist der nächste Service-Standort?
  • gibt es einen Händler in meiner Nähe, der mir evtl. einen guten Preis machen kann?
  • wie ist die Haptik des Geräts?
  • wie gut liegt das Gerät in meiner Hand und kann ich es logisch und mit einer Hand bedienen?
  • wie wirkt die Verarbeitung auf mich?
  • wie laut ist das Gerät im Betrieb bzw. im Einsatz?
    (Schlagschrauber z.B. nutze ich in der Regel nur mit Gehörschutz, meinen kleinen 10,8/12V Bosch blau allerdings ohne)
  • wie ist die Ersatzteilversorgung? (für welche alten Geräte bekomme ich bei dem Hersteller noch Zubehör?)

Ja, ich bin ehrlich, mit solchen Überlegungen kann ich teilweise Geräteanschaffungen "zerdenken" aber ich will ehrlich gesagt wirklich genau wissen, warum ich Geld für eine Maschine oder ein Gerät investiere, um dann zudem zu wissen, warum ich mich genau für dieses Produkt entschieden habe.

Das wäre jetzt mal fürs erste genug dazu, wie ich beim Einkauf vorgehe (manche Punkte ändern sich etwa, wenn es um Winkelschleifer, Sägen, Fräsen und andere Geräte geht, aber die Grundstruktur bleibt die gleiche)... allerdings macht oft halt das Geld einen Strich durch die Rechnung.

Fein oder Festool sind z.B. wirklich grenzgeniale Geräte, allerdings preislich ebenso für mich (als hauptsächlich "privaten" Nutzer) halt auch nicht immer die richtige Geräteklasse, vor allem, was mein Budget betrifft. Da ist vorher noch eine Maschine von Metabo leistbarer für mich und meinen benötigten Arbeitsbereich. Darum ist mein bisheriges Geräte-Sortiment in nahezu allen Farben des Regenbogens vorhanden, bei den Schraubern und Bohrmaschinen aber dann doch eher noch im dezenten dunkleren Blau angesiedelt.

Und damit wären wir auch schon bei den Geräten, die ich aktuell am meisten nutze. Ich begrenze die Auswahl übrigens auf die Akkuschrauber und vom Aufgabenbereich her verwandte kabelgebundene Geräte (also 2 mal Akku und 2 mal Kabel):

  • GSR 10,8-2-LI Professional
    Das kleine Kraftpaket, das meinen alten grünen 24V Bosch aber sowas von aus der Bahn wirft). Dies ist mein bisher wohl wichtigstes Werkzeug gewesen, wenn es im Rahmen der Theatergruppe (wo ich als Techniker für Licht und Ton, Kulissenbau und Bühnenmontage) mal wieder darum ging, mit entsprechender Geduld, die Ideen und Wünsche der Bühnenbildnerin zu realisieren.
    Dieser Schrauber wird zudem zuhause bei so gut wie jedem Projekt eingesetzt, egal ob es die Grunderneuerung des 5m langen Stegs über den Gartenteich, die neue Holzterrasse, die Outdoorküche meiner Schwester, die Durchgangsüberdachung oder diverse Montagen und Reparaturen im und ums Haus waren... immer war der kleine blaue dabei (und hat mich bisher nie enttäuscht)
  • GDX 18 V-EC Professional
    Der blaue Schlagschrauber mit der Kombiaufnahme (1/4" Innensechskant / 1/2" Außenvierkant) und bürstenlosem Motor. Seit neuestem meine erste Wahl, wenn es um das Schrauben von kleinen Spax und dergleichen geht, aber auch zum Lösen von festsitzenden Muttern bzw. im Fall der Fälle auch fürs Reifenwechseln beim Auto, wenn es einen Platten hat. Eine der wohl besten Investitionen bisher, da er eben einen sehr großen Einsatzbereich abdeckt, besonders wenn es um Montage von Möbeln und dergleichen geht.
  • GSB 13 RE (kabelgebundene Schlagbohrmaschine)
    Die neueste Anschaffung von mir, da ich ein Gerät benötigte, welches ich sowohl in einen Bohrständer spannen kann, aber auch als Mittelding nutzen kann, wenn der Bohrhammer zu stark und der kleine Schrauber zu schwach ist (auf die Bohrleistung bezogen).
    (wäre interessant, evtl. mal ein Akkugerät zu finden, dass die kleine blaue in Zukunft im Bohrständer eingespannt bleiben kann)
     
  • GBH 2-26 DFR (kabelgebundener Bohrhammer)
    Der 3-Kilo-Hammer ist eben mein kleines Wunderkind, mit dem ich (als ich noch nicht den 10,8V Schrauber hatte) auch mal wo beim grünen der Akku leer war, kleine 3,5er Spax in Holz versenkt habe... also bündig... (man braucht nur Gefühl am Abzug). Dieser ist bisher vor allem aber in Beton und auch mit Lochsägen in größer dimensionierten Holzbrettern und Plattenwaren unterwegs gewesen, ebenso hat er schon ordentlich geholfen, wenn es darum ging, Mauermörtel oder kleine Mengen Beton anzurühren).

Ebenso konnte ich bisher schon den einen oder anderen Schrauber von Bekannten und Freunden sowie Theatertechnikkollegen (auch so einen richtig alten Makita, einen ähnlichen wie du ihn zugesandt bekommen hast, allerdings schon in dem Makita Grün-Blau) nutzen und ein wenig testen... wobei ich halt dann doch eher weniger Erfahrungen damit sammeln konnte, um mir entsprechende Anschaffungen zu leisten.

Fürs erste bin ich also doch recht gut (als Privatnutzer) ausgestattet, jedoch habe ich bei den 18V Akkuschraubern (mal abgesehen vom Schlagschrauber) noch immer eine Lücke, was das kabellose Arbeiten betrifft... die wird hoffentlich irgendwann mal gefüllt werden.

P.S. nein, es soll keine Werbung für die eine Marke werden, die ich aktuell am häufigsten im Haus habe, es ist nur meine bisherige Erfahrung und ich hatte die wenigstens negativen Überraschungen mit den Teilen (mein Staubsauger ist z.B. von Kärcher, meine Tauchsäge und ein Winkelschleifer sind von DeWalt, der andere ist von Metabo, die Oberfräse ist die kleine die ihr im Video hattet von Makita, etc.)

LG aus NÖ und wünsche noch einen schönen April (hoffe, einige meiner Gedankengänge sind für euch interessant bzw. hilfreich, wenn es mal um Neuanschaffungen geht.

bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bauforum24 Leser und Akkuschrauber Suchende,

 

das ist wirklich ein sehr umfangreiches Thema!

Die Kaufentscheidung wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst, selten spielt dabei die Vernunft die ausschlaggebende Rolle.

Dabei sollte man sich wirklich fragen: Was will ich machen (überwiegend) und was brauche ich dazu (realistisch).

Wenn man ehrlich ist, geben wir doch alle gerne an und schaffen Dinge an die völlig übertrieben sind (sehr typisch bei Autos).

Ich habe 2010 einen ehemaligen Drei-Seiter-Hof gekauft und nahezu im Alleingang mit der Sanierung/Renovierung begonnen. Ein befreundeter Handwerker hat mich dabei mit vielen Tipps unterstützt. Dieser hat sich dann ausgiebig über mein damaliges Werkzeug lustig gemacht (Bosch grün Akkuschrauber und Wolfcraft TIN Bits (auf die ich so stolz war)) … das war's dann ;-) … ging garnicht … der Anfang meiner Werkzeugleidenschaft.

Ich habe mir dann die richtig teuren, respektive guten Sachen angeschaut – den ersten Akkuschrauber habe ich dann auch wegen des Namens (und natürlich wegen des tollen Alukoffers mit Schublade) gekauft. Den Inhalt habe ich dann sukzessive ausgetauscht (z.B. alle Bits und Bohrer gegen hochwertige). Aus 1,5 Ah wurden 3,0 Ah – die Entwicklung geht ja rasant weiter – das passende Baustellenradio muss natürlich auch sein … man legt sich ja gewissermaßen auf einen Hersteller fest. Manchmal führt das zu ganzen Türmen aus optisch gleichen Kisten in der Werkstatt (ob jetzt beispielsweise blau/rot oder grau/grün besser ist, führt in den einschlägigen Foren gerne bis zum Glaubenskrieg) was einem im besten Fall den Neid der halben Community einbringt… 

Wenn man dann (teils) sehr viel Geld investiert hat, dann darf das Gerät eben auch nicht den geringsten Makel haben: Also Spiel am Futter geht garnicht.

Ein Schlagbohrschrauber musste es für mich schon sein – die Dinge und Notwendigkeiten ändern sich aber mit der Zeit – ein Bohrhammer (in meinem Fall mit Kabel) kann dann doch auch bei Abbrucharbeiten und anderem genutzt werden ... 

Irgendwann war mir klar was (mir) am wichtigsten ist:

Die beste Maschine für den Job die ich mir leisten kann! Sie muss sich gut anfühlen bzw. in der Hand liegen und vor allem beim Arbeiten Spaß machen.

Bei mir ist es jetzt sehr bunt in der Werkstatt und die meisten Mschinen haben Kabel …

 

Ich wünsche allen kluge Entscheidungen beim Kauf

(Testen, Ausprobieren und Vergleichen hilft — auch die wirklich guten Vorstellungen und Vergleiche vom Bauforum 24 können das leider nicht ersetzen)

Herzliche Grüße 

Daniel

 

bearbeitet von DaBa
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

also ich habe 3akkuschrauber alle von Bosch einmal den kleinen grünen ixo, den grünen 10,8v und seit einem Tag einen gebrauchten gsr 18 2-li mit 2 1,5Ah Akkus.

 

Der ixo: ich habe mir den ixo vor sehr langer Zeit bei einem Supermarkt gekauft und ich bin sehr erstaunt wie oft ich den benutze und wie praktisch das kleine teil ist. Nach ca 4Jahren hält der fest integrierte akku immer noch recht lange. Also wenn jemand nur einen Akkuschrauber kauft um einen ikea Schrank aufzubauen ist er damit bestens ausgestattet der reicht für die meisten Schrauben locker aus und ist ziemlich robust. Außerdem kommt er mit ein par bits. Mein etwas älteres Modell hat einen 1,5Ah Akku.

 

Der 10,8v grüne Bosch: Ich hab mir den zeitgleich mit dem ixo gekauft, also der hat auch schon ein paar Jährchen hinter sich. Der ist mindestens genau so praktisch wie der ixo und erstaunlicherweise kann man damit und guten Bohrern sogar durch ca 1cm dickes stahl ohne probleme durchbohren, allerdings ist der Akku bei mir immer recht schnell lehr der war aber mal besser obwohl es die gleichen zellen sind wie im ixo. Vielleicht habe ich bei meinem ixo auch einfach Glück gehabt und einen mit super Akku erwischt. Der 10,8v Schrauber ist bei mir definitiv der am häufigsten genutzte Schrauber, denn der ist super leicht sehr vielseitig tut was er soll und reicht meistens aus. Also wer seinen ersten Schrauber kaufen will, sollte sich ein 10,8er kaufen den braucht man einfach immer.

 

Der gsr18 2-li: Also ich habe meinen ja noch nicht lange also kann ich zur Akku Performance nicht viel sagen außer, dass er die gleichen zellen hat als alle anderen der Akku ist vielleicht etwas klein aber man bekommt ja 2. Man bekommt den mittlerweile Neu für um die 200€ ich hab 85 bezahlt (gebraucht). Da der auch recht leicht für einen 18v ist und sehr robust gebaut ist hat er auch einen Fall aus ca. 4 Meter auf Teer aus meinem Fenster Überlebt. der Akku lädt in ca. 1h mit dem Standard Ladegerät und reicht dann auf jeden fall für 4 große ikea schränke und ca. sehr viele Löcher 8mm in 3cm dickes Holz. Ich kann den echt jedem empfehlen. Vielleicht solltet ihr euch aber einen größeren Akku dazu kaufen. Ich benutze den zur Zeit um mein Garagen dach in eine Werkstatt um zu bauen. Das macht echt Spaß wenn man dann noch der mann im mond von gus backus nebenbei anhört. Irgendwann mal wenn ich die Kröten hab kaufe ich mir jedoch noch einen super guten für viel Geld der soll mir dann für immer reichen.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, DaBa schrieb:

 

Bei mir ist es jetzt sehr bunt in der Werkstatt und die meisten Mschinen haben Kabel …

 

ja, das mit der bunten Werkstatt kenn ich sehr gut :bauforum4:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...