Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kaufberatung Akkuschrauber Test / Schlagbohrer Neuanschaffung

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

On 12.1.2017 at 19:41, Quappl schrieb:

Magst du mir verraten, wieso du dich dann für einen Akkuschlagbohrer entschieden hast ? Hier genau weiß ich eben nicht weiter? Einerseits verstehe ich, dass man kein Schlagwerk benötigt, wenn man ohnehin einen Schlagbohrer hat aber wieso greifen dann doch viele zu einem All-in-One-Gerät...

Hallo

Das ist ganz einfach, denn ca. 80% der Löcher die ich bohre sind halt nicht in Beton sondern in anderen Baustoffen. Und dann find ich es praktischer mit einer leichteren Maschine, da der Bohrhammer größer, schwerer und unhandlicher ist. Außerdem brauch ich dann nicht ständig ein Verlängerungskabel.

Also das angesprochene Problem mit den eiernden Bohrfuttern und dem Spiel darin kann ich nicht nachvollziehen. Meine Maschinen sind von 2012 und damals las man im Internet schon überall davon aber meine laufen perfekt. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, bin ich der Meinung, dass es eher an zu "peniblen" Benutzern liegt. Zwei Freunde haben dieselbe Maschine (BHP453) aus Nachfolgejahren und keiner hat das Problem.

 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 14 Stunden, Manu82 schrieb:

Also das angesprochene Problem mit den eiernden Bohrfuttern und dem Spiel darin kann ich nicht nachvollziehen. Meine Maschinen sind von 2012 und damals las man im Internet schon überall davon aber meine laufen perfekt. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, bin ich der Meinung, dass es eher an zu "peniblen" Benutzern liegt. Zwei Freunde haben dieselbe Maschine (BHP453) aus Nachfolgejahren und keiner hat das Problem.

Das mit dem Spiel im Bohrfutter kann ich aber bestätigen und ich habe hier um die 30 Akkuschrauber liegen :lol:

Man muss schon gucken ob es wirklich das eigentliche Bohrfutter ist oder der Ring / Kappe vorne am Futter, der eiert meist eh auch wenn das Bohrfutter okay ist. Aber wenn ich z.B. den Makita DF330 anschaue den ich hier habe, das ist heftig. Ich habe erst ein Gerät gehabt was ca. 5mm Axialspiel hatte und eierte. Dachte es wäre defekt und habe ein neues bestellt, der hatte das auch. Jetzt denke ich es ist einfach ein Qualitätsproblem und hab den Schrauber für den Test behalten. Und wenn Du z.B. einen längeren Bohrer einspannst dann eiert die Spitze um die 5mm. Ist das zu penibel? Ich habe die Schrauber eingespannt, 2mm Bohrer rein und Milimeter Papier an die Spitze. Bei einigen Akkuschraubern ist da kein präzises Bohren möglich weil der Bohrer einen Milimeter wandert. Oder nimm einen langen Bit und schraube mal Schlitzschrauben (auch wenn es selten vorkommt). Kein Spaß...

Bei dem Makita DDF459 ist es besser aber auch nicht perfekt. Bei dem Schrauber ist auch interessant: Wenn man ihn auf den Tisch stellt und laufen lässt dann vibriert der ganze Schrauber und wandert, er läuft also unwuchtig. Das haben andere gute Geräte auch nicht.

Es gibt bei Amazon viele Rezensionen die solche Probleme beschreiben, ich glaube daher nicht an Einzelfälle. Ich denke aber, dass viele Anwender aus dem Hobbybereich das gar nicht merken.

Grüße,

André

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mal zur Aufklärung in Bezug auf die Umstellung der Bosch Blau Geräte von 10,8V auf 12V:

Das ist reines Marketing. Es ändert sich technisch rein gar nichts. Es wird also nun die Ladeschlußspannung der Zellen statt die nominelle Spannung herangezogen. Das ist in USA z.B. schon länger so. Erinnert ein bisschen an die billigen Stereoanlagen mit 1000W oder die die amerikanische Leistungsangabe in SAE PS (Bruttoleistung ohne Nebenaggregate).

Von Bosch gibt es dazu auch eine offizielle Meldung:

Zitat

Bosch Professional stellt den Produktnamen der 10,8-Volt-Elektrowerkzeuge, Akkus und Ladegeräte auf 12 Volt um. Daher wird das gesamte Bosch Professional 10,8-Volt-Sortiment ab Januar 2017 sukzessive auf 12 Volt umgestellt.

Die Zahl ’12’ in der Werkzeugbezeichnung gibt die maximale Akkuspannung von 12 Volt an und ersetzt den derzeitigen Produktnamen 10,8 Volt, der für die durchschnittliche Akkuspannung steht. In Nordamerika wird der 12 V-Produktname bereits von Bosch Professional eingeführt. Auch andere Anbieter auf dem Markt folgen weltweit der Werkzeugauszeichnung mit 12 V. Um eine bessere Verständlichkeit und Vergleichbarkeit für unsere Kunden zu gewährleisten, stellt Bosch Professional weltweit ab Januar 2017 auf den 12 V-Produktnamen um.

Alle Bosch Professional 12-Volt-Werkzeuge sind 100 % kompatibel mit allen aktuellen (10,8 V) Bosch Professional Elektrowerkzeugen, Akkus und Ladegeräten. Daher können alle 10,8 V- und 12 V-Werkzeuge weiterhin innerhalb der gleichen Voltklasse genutzt werden.

Viele Grüße

André

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Update zu meinem aktuellen Stand: den DHP459 habe ich zweimal zurückgeschickt, da das Bohrfutter bei einem geeiert hat und beim zweiten ein gebrauchtes Gerät geschickt wurde. Irgendwie hatte ich die Nase voll und bin umgeschwenkt auf den DDF459 (also ohne Schlagfunktion). Nach dem Auspacken erst mal Ernüchterung: das Bohrfutter schien zu eiern. War jedoch mein Fehler: tatsächlich sieht es so aus, als würde das Bohrfutter eiern, der eingespannte Bohrer läuft jedoch hervorragend und genau wie er soll - hier gibt es nichts zu beanstanden!

In Bezug auf den Schlagbohrer habe ich mich für den Boschhammer entschieden: GBH 2-28 F. für mich ein hervorragender Kompromiss aus Handlichkeit (3kg sind nicht ohne aber noch im Rahmen) und Leistung - damit steht dem Kellerausbau und dem abhängen der Decke (Stahlbetondecke) nichts mehr im Wege.

Den GSR 18V-EC hätte ich mich gern vergleichsweise angeschaut, jedoch sind die Preise im Vergleich zu noch vor wenigen Monaten zu hoch, weswegen der erstmal ausgeschieden ist (gab es im November für 189 EUR inkl. 2 4AH-Akkus, 2016er Modell!).

Danke für euren Input. Der echte Belastungstest folgt die Tage :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...