Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Kaufberatung Akkuschrauber Test / Schlagbohrer Neuanschaffung

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Noch ein klitzekleiner Nachtrag von mir zum Thema 2x18V von Makita:

Dieses System funktioniert tatsächlich, ein Kollege von mir hat das in seinem eigenen Betrieb im Einsatz. Dasselbe System wäre bei den herkömmlichen NiMh Akkus völlig undenkbar, auf Grund der stark unterschiedlichen Innenwiderstände der einzelnen Zellen. Aber bei LiIon Akkus wird jede einzelne Zelle, gemäß ihres Ladezustandes und ihrer Leistungsfähigkeit/ ihres Innenwiderstandes belastet, wofür das balancing-System im Akku verantwortlich ist. Es macht also keinen Unterschied, wenn beispielsweise ein Akku voll geladen ist, der andere aber kurz vor der Tiefentladegrenze steht., aber:

- dieses System ist grundsätzlich nicht immer in der Lage, die volle Leistung beider Akkus zu nutzen, vor allem nicht bei stark unterschiedlichen Ladezuständen

- Ich hab' noch keine dieser Maschinen zerlegt, aber nach meinem Empfinden stecken da auch ca. 36V-Antriebe drin. Dementsprechend muss man auch mit langsamer nachlassender Leistung rechnen, als z. B. bei reinen 36V Akku-Geräten, wie z. B. Bosch, vor allem eben bei stark unterschiedlich geladenen Akkus.

- warum wir Elektriker v. a. den Schlagbohrer mögen: beim Umbau z. B. von UP-Zählerschränken ist man auf Akku-Geräte angewiesen. Wenn man alle seine Akku Maschinen von Makita hat, liegt immer noch irgendwo ein 18V Akku teilgeladen rum. Die 18V Systeme sind einfach verbreiteter, man kann sich also auch mal von nem Kollegen vorher so einen Akku ausleihen und ist nicht auf die (meistens zwei) 36V Akkus angewiesen. Wenn die leer sind und der neue Schrank passt noch nicht, geht's mit Hammer und Meißel weiter....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen, hallo André,

 

hat eigentlich schon die Verlosung des Fein 18V-Schraubers stattgefunden? Irgendwie hört man gar nichts mehr darüber. Hattest du in deinem Video nicht dem 16.4. als Deadline gesetzt, André?

 

Habe mich nur gewundert, warum ich so lange nichts mehr aus dem Forum gehört habe.

 

Würde mich natürlich über den Gewinn freuen, wobei jeder einen Fein Bohrschrauber verdient :rolleyes:

 

VG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Jörg Sprave, ein youtuber, der sonst alles mögliche mit Gummibändern baut, hat einen 18 Volt Makita, eine Fusspumpe und etwas Sperrholz genommen um damit einen improvisierten 4000 PSI Kompressor zu bauen. Sehr beeindruckend was diese Schrauber mittlerweile schaffen. Insofern glaube ich auch dass e-Autos und andere Maschinen sehr bald den Markt durchdringen...

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 27.4.2017 at 12:38, Willi_NLH schrieb:

Hallo zusammen, hallo André,

hat eigentlich schon die Verlosung des Fein 18V-Schraubers stattgefunden? Irgendwie hört man gar nichts mehr darüber. Hattest du in deinem Video nicht dem 16.4. als Deadline gesetzt, André?

Habe mich nur gewundert, warum ich so lange nichts mehr aus dem Forum gehört habe.

VG

Moin Willy,

keine Panik ;-) Ich war ja Ostern bzw. die letzte Woche unterwegs und auch diese Woche nur auf Achse. Der Gewinner des neuen FEIN ASCM Akkuschrauber Besitzers wird in den Bauforum24 News #05 bekanntgegeben.

Viele Grüße, André

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...