Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Baggerarm senkt sich ab


Recommended Posts

So sieht das Ventilelement des Steuerblocks aus:

Ventil2.jpg

und hier habe ich mal den inneren Kolben des Anti-Kavitationsventiles und das Ventilgehäuse zusammengefügt. Der innere Kolben wird mit einer schwachen Feder nach vorne in den Sitz des Ventilgehäuses gedrückt. Der Kolben ist hinten zylindrisch, ich habe nur meine Finger entfernt:

AntiKav.jpg   

 

Und jetzt stellt Euch mal das Ventil an Stelle des Stopfens 6 im obigen Bild vor. Wie ist die Durchflußrichtung? Von "A" nach "T" oder umgekehrt?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So - heute habe ich den Bagger getestet. So wie ich es in Erinnerung habe, trat das Absinken relativ schnell auf. Ich habe heute den Bagger zum Aufwärmen leicht abgehoben und dann kam der Test: Der Arm bleibt stehen! Ich werde morgen vielleicht nochmals ausführlichere Tests machen, aber es sieht so aus, als ob ich die Ursache damit gefunden hätte: Das Anti-Kavitationsventil. Allerdings weiß ich im Moment jetzt noch nicht, wie es weitergehen soll. Wenn es nach meiner Beurteilung geht, hat das Ventil einen Durchfluß von der Druckseite zur Tankrückführung, was ja totaler Humbug ist. Aber ich zweifle daran, ob dem so ist und wie dann das Ventil dorthin kam. Bei den Rexrothunterlagen gibt es zu diesem Thema auch nicht weitere Details. Hier wäre ein Expertenmeinung hilfreich.

Gruß  WoW

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erfolgreicher Abschluß der Reparatur und Bewertung des Threads.

Zunächst einmal möchte ich den erfolgreichen Abschluß der Problematik vermelden. Der Baggerarm hält. Im Nachhinein sieht das Ganze für mich so aus:  Am Bagger wurde ein Lasthalteventil nachgerüstet. Weil es damit Probleme bezüglich der Bedienbarkeit gab, wurde am Sekundärventilanschluß der Stopfen, der den Druckbereich vom Tankrücklauf trennt gegen ein von der Druckseite zum Tankrücklauf öffnendes Rückschlagventil getauscht. Wird nun das Lasthalteventil ausgebaut, fließt von der Druckseite immer das Öl in den Tank zurück und der Arm sinkt ab. Ich habe dieses Ventil gegen den originalen Stopfen getauscht und siehe da, der Bagger arbeitet wie er soll. Damit ist das Ganze erfolgreich abgeschlossen.

Zum Threadverlauf: Hier wurde bei mir zwar viel gewarnt, aber nicht zum sinnvollen Vorgehen bezüglich der Sicherheit beigetragen. Nach kurzer Zeit war die Quintessenz "Laß die Finger weg und geh zum Fachmann". Dabei bot mein Geschriebenes keinen Anlaß anzunehmen, daß ich kopflos was machen würde. Geholfen hätte mir, was ich mir auch selber als Grundsatz entwickelt habe: Solange ich sicher sein kann, daß kein Druck im System ist, kann bezüglich Ölinjektion auch nichts passieren. Das habe ich mit dem Einsatz eines Manometers auch konsequent vor dem Einsatz geprüft.

Im Endeffekt haben drei Regeln gereicht, um hier sicher zu Arbeiten:

1. Ausleger absetzen.

2. System drucklos machen

3. Systemdruck prüfen, ob P=0.

Danach kann man gefahrlos an der Hydraulik arbeiten.

4. Nach den Arbeiten alle Abdeckungen zuerst wieder anbringen, bevor der Motor wieder gestartet wird.

Etwas schwach fand ich auch, daß man mir am Ende nicht weiterhalf, wo man eigentlich hätte erkennen können, daß ich kein Kopflosschrauber bin.

Vielleicht klappt es beim nächsten mal ja besser. Nichts für ungut.

 

Gruß

WoW

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Leute habe einen cat 301.8c 2011bj und hätte ihn heute gebraucht nur mein problem ist der hauptarm neben der Kabine lässt sich sehr schwer und ruckartig runder als ob was klemmen würde hoch geht er normal nur runder nicht bitte um Infos danke in voraus 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...