Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Hilfe beim Terrassenbau / Fugenmaterial


Recommended Posts

Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Ich habe an meinem Haus eine Terrasse mit Betonsteinen angelegt und bin mir jetzt nicht genau sicher ob ich die Fugen verfugen, Sand einkehren oder die Fugen mit Silikon (Arbeitsfuge) abdichten soll?

Zunächst sind hier mal einige Daten:

Größe der Terrasse ist 5m x 5m, die Betonplatten sind 50cm x 50cm x 16cm ( ca. 100kg ) Die Platten haben Abstandshalter von ca 3mm an den Seiten. Platten sind im Versatz von 25cm verlegt.

Unterbau: 40cm Frostschutz und 5cm Verlegesplitt.

Meine Bedenken bei der verwendung von Einkehrsand sind das in der  Schmelz.-Tauperiode die Fugen größer werden bzw das sich die Platten unterschiedlich heben da ja durch die Schmelz.-Tauperiode die Feuchtigtkeit unterschiedlich stark ist und somit eine Unterschiedliche Volumenausbreitung vorhanden ist.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Bitte nur hilfreiche Antworten geben. Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und hoffe das ich mein Problem gut geschildert habe.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sollte das passieren, haste irgendwas grundsätzlich falsch gemacht. Nimm Fugensplitt 1-3  und gut is. Dann haste auch weniger Probleme mit Unkraut in den Fugen. Das mit dem Silikon hat dir doch bestimmt einer von der Bauschaummafia gesteckt, oder? :P

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

kurz mal 2 Fragen vorab. Sind die Platten durch irgendeine Randeinfassung (z.b. Bordstein oder Palisaden) gehalten oder wie ist der Rand ausgebildet?

Die zweite Frage wäre, warum hast du auf einer Terrasse 16 cm starke Platten verlegt, hat das eine bestimmte Bewandnis?

 

Zu deiner Frage kann ich aber das Silikon schonmal komplett ausschließen, das wird dir keine große Freude bereiten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, meisterLars schrieb:

Sollte das passieren, haste irgendwas grundsätzlich falsch gemacht. Nimm Fugensplitt 1-3  und gut is. Dann haste auch weniger Probleme mit Unkraut in den Fugen. Das mit dem Silikon hat dir doch bestimmt einer von der Bauschaummafia gesteckt, oder? :P

Vielen Dank für die Antwort. Bauschaummafia^^ . Nicht direkt Silikon, ein Dichtstoff wo die Fugen mit Primer vorbehandelt werden. Eine Art Silikon.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, mada schrieb:

Hallo Rene,

 

kurz mal 2 Fragen vorab. Sind die Platten durch irgendeine Randeinfassung (z.b. Bordstein oder Palisaden) gehalten oder wie ist der Rand ausgebildet?

Die zweite Frage wäre, warum hast du auf einer Terrasse 16 cm starke Platten verlegt, hat das eine bestimmte Bewandnis?

 

Zu deiner Frage kann ich aber das Silikon schonmal komplett ausschließen, das wird dir keine große Freude bereiten.

Die Platten sind durch Palisasden eingefasst.

Nein die Stärke hat keine besondere Bewandnis. Platten waren sehr günstig, quasi geschenkt.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...