Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Broschüre über histroische Industrie- + Feldbahngeschichte


Modellfeldbahner

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

ich hoffe ich bin jetzt hier richtig. Ich darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Andreas Grüner, bin 51 Jahre alt, komme aus dem Raum Pforzheim und habe als Hobby Modellfeldbahn und Schmieden. Daneben bin ich Kleinbuch-Autor für Historische Industriegeschichte und Feldbahnen (und etwas auch die alten Baugerätschaften). Bisher sind erschienen: Das Gipswerk Entringen und seine Feldbahn (7€), Industriegeschichte und Feldbahneinsätze im Raum Pforzheim TEIL 1 (7€) (hier geht es um den Bau der A8 von KA über Pforzheim nach Stugt.) und jetzt ganz frisch erschienen ist der TEIL 2 (8€). Hier berichte ich über die Ziegeleien Mühlacker, Pforzheim-Brötzingen, Singen, Langensteinbach und dem Kalkwerk in Ittersbach. In allen 3 Broschüren gibt es auch ein paar alte Baggerbilder.  Jede Broschüre hat 40 Seite, viele Farb- und SW Fotos und alte Pläne. Neben der jeweiligen Industriegeschichte berichte ich über die dort eingesetzten Feldbahnen und soweit vorhanden die Baugeräte. TEIL 3 ist in Arbeit und erscheint vorauss. erst 2017/2018. Dort berichte ich über die 11 Jahre Trümmerräumung in Pforzheim.

Auf der Startseite meiner Clubhomepage www.ig-modell-schmalspur.de  gibt es über alle 3 Hefte eine Leseprobe. Die Hefte können bei mir direkt bestellt werden. (Preis in Klammer + Porto).

Bau A8_Leseprobe1.jpg

Ziegelwerke 1.JPG

Entringen A.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 6 years later...

Hallo Andreas,

es freut mich sehr, dass ich auf diese Seite gestoßen bin!

Ich interessiere mich sehr für die Geschichte des Kalkwerks in Ittersbach. 

Kurz zu mir:

Derzeit studiere ich Architektur in Karlsruhe und wollte mir mal das Kalkwerk als mögliche Masterarbeit ansehen. Weißt du zufällig für was das Kalkwerk aktuell genutzt wird? Ist es ein Wohnhaus? Komme aus der Gegend und habe zwar nie jemanden dort gesehen, doch Autos waren manchmal davor geparkt. Würde mich echt freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst.

Liebe Grüße

Elisa

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...