Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.221

Bau und Baunebengewerbeunternehmen in meiner Nähe


MC86

Recommended Posts

Hallo zusammen hier habe ich ein Paar Bilder und Infos über Betriebe direkt in meinem 2km Umkreis gesammelt, es sind sowohl Aufnahmen von Oldtimern, als auch Bilder von modernen Maschinen, und Betriebseinrichtungen, sowie Bauhöfen dabei, es ist immer die exakte Bezeichung der Maschinen angeführt so dass, sie über die Suchfunktion leicht zu finden sind.

Beginnen wir beim Ziegelwerk Rhomberg in Dornbirn:


Zwischen allerlei Schrott, ist ein O&K RH 4 mit Hydraulikhammer abgestellt, der hat auch schon bessere Zeiten gesehen, ich kann mich noch gut erinnern als er noch in Betrieb war. Man beachte die Verrohrung oder besser gesagt Verschlauchung für den Hammer.
Vor allem bei diversen Abbruch und Umbauarbeiten hatte der Bagger seine meisten Einsätze, ich schätze dass er ca. seit 7-8 Jahren abgestellt ist, da er öfters wo andes hingestellt wird, muss er aber noch Funktionstüchtig sein.

Schon besser gegangen ist es auch diesem O&K L15, dem Momentan ein Hinterreifen fehlt. Er steht auch im Ziegelwerk.

Hier ist der Kran zu sehen, er befindet sich noch in Betrieb, und arbeitet schon viele Jahre im Ziegelwerk, allerdings immer als Baukran, für die verschiedenen Umbauten.

Okay ich gebs auf, das 2. Bild des RH6 lässt sich einfach nicht an den Schluss anfügen, auch gut, hier ist zu sehen, dass an dem Bagger die Kette abgesprungen ist, daher weiß ich jetzt auch wieso 2 Ketten auf dem Areal der Firma liegen, sofort hat meine Spürnase festgestellt wo diese Ketten herkommen, aber dazu später.

Hier sehen wir den Unterteil eines Raich Kranes, davor liegen zwei Raupenketten, dazu später noch mehr.

Auch wenn es nicht so aussieht wird dieser schöne RH6 aus den späten 70ern noch täglich eingesetzt, und zwar auf der Erd und Lehmdeponie des Ziegelwerkes, hier wird das Material von Aushüben angeliefert (eigene Tonvorkommen liegen nicht mehr vor). Der Bagger war eine Zeit lang auch mit Schwenklöffel eingesetzt, Rhomberg besitzt noch 2weitere RH6 die aber derzeit nicht zu sehen sind.

2005/05/post-52-1117362718.jpg

2005/05/post-52-1117362720_thumb.jpg

2005/05/post-52-1117362919_thumb.jpg

2005/05/post-52-1117363213_thumb.jpg

2005/05/post-52-1117363971.jpg

2005/05/post-52-1117364383_thumb.jpg

bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Um den Bildern und Infos einigermaßen folgen zu können beginne ich für die Fa. Winsauer eine neue Antwort, ich habe auch noch einen Papierbilderfilm in Entwicklung, dann werde ich mittels Edit funktion, den Bericht über das Betonrohrwerk noch vertiefen.

Aber jetzt zur Fa. Winsauer, eine Alteingesessene Dornbirner Traditionsfirma, ebenfalls mit O&K Fuhrpark, bei den LKWs vertraut die Firma auf MB und Steyer (ältere Fahrzeuge). Hauptgebiete sind Tiefbau, Straßenbau, Erdbau, Spezialarbeiten, vereinzelt auch Hochbau außerdem war die Firma eine der ersten die mit dem Brechrecycling von Bauschutt in meiner Umgebung begonnen hat.

Auf der Aushubkippe der Firma steht ein RH9.5 (das Flaggschiff)

Auffällig ist auch dieser sehr gepflegte RH 5 Serie C, sehr ungewöhnlich das Softline Fahrerhaus, die meisten C-Maschinen haben noch das alte Fahrerhaus wie wir es später noch am RH 6 HD der Firma sehen. Daher muss der RH 5 C einer der letzten der gebaut worden ist sein. Auch er steht auf der Aushubkippe.

Am gleichen Ort steht auch die Fiat Allis Planierraupe dieser Firma.

2005/05/post-52-1117365020_thumb.jpg

2005/05/post-52-1117365104_thumb.jpg

2005/05/post-52-1117365266_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Lageplatz der Firma (nur einen Steinwurf vom Lehmdepot der Ziegelei entfernt) konnte ich noch diesen RH 6HD knipsen, schön zu sehen die alte Kabine im vergleich zur Softline, wobei auch der RH 6 HD noch mit Softline Kabine ausgeliefert wurde, z.B an die Firma Kalb und Bonetti aus Hard. Dieser Bagger übernimmt meistens das Brecherbeschicken, sowie die Vorzerkleinerung mittels Hydraulikhammer.

Der selbe Bagger von der anderen Seite, mit Blick auf den Aufbau

Hier noch ein kleines Bild vom Bauhof der Firma, ich habe auf dem Film noch andere Bilder davon, es soll nur als Einstimmung dienen, wenn die anderen Bilder kommen entferne ich es wieder, es zeigt die Schrottecke, wo ein RH 6 Wrack steht (dieser wurde früher hauptsächlich mit Schrämmhammer und auf der Deponie eingesetzt) er war der Organspender für den RH 6 im Ziegelwerk (Ketten) und so schließt sich der Kreis dieser ersten Foto und Infoserie wieder.

Ich arbeite noch an Berichten über die Ziegelerzeugung, Betonwarenerzeugung, das Brechrecycling, zudem fehlen noch Bilder von der Fa. Kutzer diese sind auch noch auf dem Film, daher bis auf ein ander Mal! wave.gif

2005/05/post-52-1117365356_thumb.jpg

2005/05/post-52-1117365537_thumb.jpg

2005/05/post-52-1117365796_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So heute war ich wieder mal da draúßen und hab euch 4 Bilder gemacht,

An der Stelle des Lehmdepots wo letzte Woche der RH6 Serie E stand, steht heute der RH6 LC Plus, der den Anblick des Depots etwas verändert , und das ganze ordentlich umgewühlt hat.

Der RH 6 Serie E steht jetzt ganz oben, auf der Deponie, dort wurden Betonplatten ausgelegt, um zu verhindern, dass die LKWs versinken, an dem Bagger wurde die Kette wieder eingehängt, gewechselt wurde aber noch nicht.

Hier noch die Betonmischanlage im Ziegelwerk, für die Produktion von Betonmauersteinen, und für den Eigenbedarf errichtet.

2005/06/post-52-1117963542_thumb.jpg

2005/06/post-52-1117963724_thumb.jpg

2005/06/post-52-1117963852_thumb.jpg

2005/06/post-52-1117964136_thumb.jpg

bearbeitet von Bauforum24
Teilweise gelöscht auf Wunsch des Verfassers
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier eine Maschine der Firma Halbeisen Transporte und Erdbewegungen, der Bagger steht im Gütle, und wird hauptsächlich für Leitungsgrabungen für das Dornbirner Wasserwerk eingesetzt. Atlas Bagger wie dieser Atlas 1104 sind hier absolut selten, sie ergänzten das Programm von Fahrzeubau Wohlgenannt, als Kobelco nur Kettenbagger angeboten hatte, und es noch nicht das breite CNH Programm gab.

2005/06/post-52-1118855939_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...