Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Welche Maschine zum Bewegen von schweren Steinen


Recommended Posts

Hallo!
Ich benötige eine Baumaschine/ Landmaschine zum Bewegen von schweren Steinen im Garten. Ein Stein wiegt ca. 1200 kg. Ich möchte evtl. eine geeignete Maschine erwerben bzw. zunächst ausleihen. Leider habe ich keine Ahnung welche Maschine man dazu am besten benutzt. Ich vermute ein Tracktor (Frontlader) wäre das richtige. Wahrscheinlich gibt es auch geeignete Baumschinen. Ich vermute es wäre sinnvoll die Steine auf einer Palette zu transportieren, oder vielleicht doch besser in einem Gewebesack bzw. verschnüren??

Evtl. hat jemand ein ähnliches Problem schon gelöst und kann mir ein paar Tipps geben, wie soetwas funktioniert.

Viele Grüße,
Mark
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich empfehle einen Kompakt Radlader (natuerlich Volvo).
Diesen koennte man dann mit Gabelzinken einsetzen. Der Stein kann direkt aufgenommen werden, oder auf einer Palette transportiert werden, oder angehoben werden mit einem Hebeband etc. (alles abhaengig vom Steindesign etc.). Spaeter kann man dann per Schnellwechsler die Gabelzinken mit einer Schaufel tauschen und noch ein paar Erdarbeiten etc. machen.

Please visit:
http://www.volvo.com/constructionequipment...ntroduction.htm

Na dann viel Spass.

PS: Bin kein Bauprofi. Mal sehen was andere Mitglieder vorschlagen.
Aber egal was, hauptsache Volvo!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

kommt alles auf die platzverhältnisse an.

wenn man nicht eingeschränkt ist durch ne höe, oder breite, würde ich nen radbagger mit zweischalengreifer mit zähnen nehmen. kannst die steine sauber setzen und rehn nach herzenslust ohne grossen aufwand.

mfg German HRD
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, möchtest Du die Steine nur transportieren (evtl. auch über Distanzen)? Dann wäre ein Kompaktlader eine gute Anschaffung.

Einige Kompaktlader siehst Du im Bauforum24 ConExpo Report:

Gehl, Neuson, Mustang auf der ConExpo 2005

Allerdings muss man sich im Klaren sein, das ein Kompaktlader nicht unbedingt sehr bodenschonend arbeitet. Auf sensitivem Boden (z.B. Grassoden) ruiniert man mit einem "Skidsteer" schnell den Untergrund. Bobcat hat auf der ConExpo eine interessante Alternative ausgestellt. Der A300 kann auf Allradlenkung umgeschaltet werden und arbeitet dadurch weitaus bodenschonender. Ebenfalls sieht man einen Kompaktbagger mit Sortiergreifer. Siehe Bericht über Bobcat auf der ConExpo.

Gerade wenn man die Steine auch mit der Maschine setzen möchte, ist der Sortiergreifer eine praktische Sache. Ein Sortiergreifer im Einsatz beim GaLa Bau ist in diesem Beitrag zu sehen:

Natursteinmauer mit Sortiergreifer setzen





Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle einen kleinen Radlader. Wenn du aber etwas kompaktes möchtest, dann würde ich einen Deltalader benutzen. Der ist auch auf engstem Raum wendig und geht mit dem Boden etwas sensibler um als ein herkömmlicher Kompaktlader.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...